q8200 friert bei oc komplett ein...

O.G. LOC

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,
wie oben beschrieben friert mein q8200 nach jeglicher übertaktung ein.
mein standard fsb ist 1333. wenn ich jedoch auf 1340 übertakte, friert mein pc ein. wisst ihr wieso?. mein mainboard ist das asrock g43-twins-fullhd.
liegt das problem vllt. daran dass auf meine rmainboard-packung max. fsb 1333 steht?
wenn ja, könnt ihr mir ein gutes mainboard zum übertakten empfehlen (bis 150€)?

lg

Hast du es in einem komplett pc gekauft ?? den bei manchen komplet pcs zb. von acer ist es nicht möglich dir hardware zu übertakten. falls nicht set mal die spannungen hoch. das board ist zwar nicht das beste aber noch ausreichend. wenn du ein sehr gutes übertakterboard willst würde ich das Asus Maximus Formula vorschlagen . kostet bei ebay 60 euro gebraucht.

ich habe das board einzeln gekauft. ist 1.48 v genug? mit 1.48 v habe ich genau das gleiche problem. spätestens bei fsb 1343 friert der pc ein.

1.48 Volt sind sauviel.
Für Overclocking reichen bei dem Q8200 1.25 Volt maximal völlig aus!!

ich kann nur nb voltage erhöhen. der eintrag sb- voltage ist gesperrt. fsb-voltage hat das ding auch nicht...

Tja die gewohne AS-Rock Qualität :schief:

Mal im Ernst, mit dem Board brauchste nix mit OCen anfangen^^ Kauf dir besser ein billiges und gutes OC-Board, wie vorgeschlagen.

Bei 1,48V hast du Glück, nicht gleich schon was gegrillt zu haben ;) Naja so schlimm auch wieder nicht, aber es ist schon wirklich viel.
Damit solltest du normalerweise über 4GHz kommen :)

An der CPU kanns net liegen

Schonmal Ram-Teiler verändert? Und mach dann mal die SB-Voltage auf 1,3V

Naja auf 4GHz kommst du mit dem Q8200 mit viel Glück grad mal mit LN2/DICE :(
Man kommt mit 1.15V kommt man stabil auf 3.25GHz. Meine CPU schaffts auch mit 1.125V.
Also 1.48 V brauchste bei der CPU erst wenn du fürs Benchen auf 3.6GHz willst.
Viel höher kommste mit der CPU mit LuKü auch nicht

ich hab mir aufgrund der guten bewertungen das asus p5q pro ausgesucht. kann ich das nehmen oder hat das eine schlechte qualität?

ich hatte ein Q8200 auf einem MSIP45 Neo3-fr und es ging kein mhz hoch der hat nciht mehr geboortet,..dann habe ich mir ein E7400 geholt und der ging ohne problem vom 2,8 auf 3,6ghz mit 1,28v....und 46° unter last

Das P5Q Pro ist auf jeden Fall sehr gut zum übertakten mit dem Q8200.
Ich schätze du solltest problemlos auf 3 GHz kommen und mit etwas rumprobieren auf 3.2GHz (Mit leicht erhöhter Spannung).

Hm,
der Q geht bei mir auch ganz gut, mit 1,15 VOlt läuft der 2,8ghz.

Mehr nicht probiert, da Mein NEtzeil nicht genügend Saft liefert.

Gibt es da Vil. ne Board/Bios Inkompatibilität?

GRuß
Axel

Bei meinem Q8200 Core-Voltage auf 1,2375
NB auf 1,5
HT-Voltage auf 1,44
FSB auf 1600 Mhz bzw. 400 Mhz

2,8 Ghz. läuft super stabil höher muss ich noch machen mit hilfe von kc1992 ^^ (gruß an dieser stelle) :)

Ich würdie NB Spannung erhöhen.
Ram wenn ses vertragen auf 2,1 V
und auf Standardeinstellungen.
Dann Intel eist ausschalten.
Und FSB in ca. 10MHZ Schritten erhöhen.

das kenne ich auch hatte auch einen Q8200...habe ich ihn 1mhz mehr fsb gegeben freeze und neustart....habe auch alles getauscht,..habe halt eine blöde cpu erwischt,..habe mir dann einen E7400geholt der geht wenigsten ab,...momentan auf 3,75ghz (396x9,5 bei 1,42v)

Zurück