Q6700 OC Problem?

fiveforty

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich versuche schon seit einiger Zeit meinen Q6700 auf einem Gigabyte EP45-UD3LR zu übertakten. Ich hatte bei der F7 Version des Award BIOS schwerwiegende Probleme, der Computer übernahm keine der MIT Einstellungen bzw. bootete er nicht mehr ins Betriebssystem sondern rebootete direkt nach dem Starten und gab im MIT eine Fehlermeldung aus. Anschließend habe ich auf die F9 Version geupdatet, und versuchte ungefähr 20-30 verschiedene Kombinationen zwischen 2,4 - 3,5GHz doch die einzige Kombination die stabil lief war:

Multi 10, FSB 310, Ramteiler 2,40B, VCore 1,350V, MCH 1,2V = 3,1GHz

Der Fehler äußerte sich so: Nach starten des Prime95 Stresstests bekam ich sofort einen Grafikfehler und sofort einen Bluescreen. Prime konnte nie einen Core-Ausfall melden, da sofort ein Bluescreen auftrat.

Ich habe eine HD4890 von Sapphire und ein VX450W Netzteil von Corsair, kann das Problem an der Grafikkarte oder dem Netzteil liegen?

Ram: OCZ DDR2-RAM KIT 4096MB, PC2-800MHz CL5

Hmmm also wenn dein Q6700 die 3,1 bei 1,35v nicht schaffen sollte wäre es ein unglaublich schlechtes Exemplar von daher schließe ich das schon fast aus, bleibt als Schuldiger noch Mainboard, RAM und Netzteil übrig (die Grafikkarte ist ziemlich egal...).
Das Netzteil hast du ja erwähnt, das könnte der Grund sein wenn es den Mehrverbrauch deiner CPU nach der Spannungserhöhung nicht mehr stabil schafft unter Last, das würde sich aber eher in einem Totalabsturz als in einem Bluescreen äußern - außerdem denke ich, dass dein 450W NT das doch auf jeden Fall schaffen sollte.

Helfen würde es, wenn du den INHALT des Bluescreens posten würdest, da in diesem der Schuldige meist erwähnt wird (dafür sind die Dinger nämlich da...).
Kommen in deinem Bluescreen Adressen von RAM Registern vor ("STOP at FFFFx06" oder grob so ähnlich) ist der RAM schuld, bei der Meldung "IRQ not less or equal" ist es ein Treiberproblem, was ich nicht glaube.

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder dein RAM schafft einen FSB von 310 nicht unter Last (mit anderem Teiler ausschließen) oder dein Mainboardchipsatz schafft die 310 FSB nicht stabil (mit leicht mehr Spannung für die Northbrigde korrigieren aber das wäre auch ein sehr schlechtes Exemplar, 310 muss die eigentlich immer schaffen).

Was auch noch helfen kann in seltenen Fällen ist, den PCIe-Takt auf 101MHz zu fixieren, manche Mainboards variieren den bei FSB Erhöhung unnötigerweise mit was zu Instabilitäten führen kann. Das kommt zwar nur selten vor, kann aber der Trick zum Erfolg sein.

Ich habe jetzt einen Test mit folgenden Einstellungen gemacht:

Multi 10, FSB 333, PCIe 101, Teiler 2,40B (800MHz, 800MHz), VCore 1,4V, MCH 1,3V

Der Fehler trat wieder auf und äußerte sich so (Video):

YouTube - Q6700 OC Absturz

Werde mal versuchen die Bluescreen Nachricht abzuschreiben, was etwas schwer ist wenn der Screen nur für ~2 Sekunden da ist. :P

Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen sieht mir sehr nach einem Adressierungsbefehl des RAM aus.

Wähle im BIOS versuchsweise einen kleineren RAM-Teiler aus und betreibe damit deinen RAM möglichst weit unter seiner Spezifikation (du könntest zum Beispiel 2.00 nehmen und den RAM mit 666 MHz betreiben)... dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten wenns am RAM liegt.

Wundert mich aber etwas, dass du bei SmallFFTs (wo an sich der RAM nicht stark belastet wird) und mit nicht übertaktetem RAM einen STOP Bluescreen bekommst... dieses Verhalten ist ziemlich untypisch (daher befürchte ich auch eine ziemlich geringe Erfolgschance bei oben beschriebenem Vorgehen) O.o
Normalerweise müsste der RAM wenn er nicht defekt ist diese Einstellungen stabil schaffen - du betreibst ihn ja innerhalb seiner Specs... es sei denn du hast die Latenzen oder die Spannung irgendwie verändert aber das glaube ich einfach mal nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht der RAM, da bin ich jetzt ziemlich sicher. Ich habe gestern den RAM gegen diesen ausgetauscht:

DDR2-RAM KIT 4096MB PC2-1066MHz CL5 CORSAIR XMS2

Habe es mit den gleichen MIT Einstellungen versucht (mit angepasstem Ramteiler).
Das Problem besteht, gleicher Bluescreen und gleiche Fehlermeldung.

hmm... dann bleiben an sich ja nur noch die CPU oder der Chipsatz übrig...
Du könntest mal den CPU Multi aufs Minimum setzen (ich glaub x6 oder so beim Q6700) und den FSB so lassen um die CPU auszuschließen... wenn das auch net hilft werd ich so langsam ideenlos :-(

Half leider auch nicht, bin mir jetzt relativ sicher das ich ein Montags-Motherboard erwischt habe.
Ich werde es einfach umtauschen, habe schließlich noch Garantie drauf. >.<

Half leider auch nicht, bin mir jetzt relativ sicher das ich ein Montags-Motherboard erwischt habe.
Ich werde es einfach umtauschen, habe schließlich noch Garantie drauf. >.<
Ja tausch es um und schau ob du das MSI P45 Platinum bekommst is en Ultra Geiles Board auch für extrem OC geeignet. Preislich müßte es bei 89€ liegen

Ich habe jetzt einen Test mit folgenden Einstellungen gemacht:

Multi 10, FSB 333, PCIe 101, Teiler 2,40B (800MHz, 800MHz), VCore 1,4V, MCH 1,3V

Der Fehler trat wieder auf und äußerte sich so (Video):

YouTube - Q6700 OC Absturz

Werde mal versuchen die Bluescreen Nachricht abzuschreiben, was etwas schwer ist wenn der Screen nur für ~2 Sekunden da ist. :P

Ich habe schon sehr sehr viele Q6600 und Q6700 übertaktet und das Video ist eindeutig zu wenig VCore, wie beim Q6600 gibt es auch beim Q6700 "Krücken" ich hatte einen der konnte selbst nicht mit mörderischen 1,65Volt 3000mhz für 1 Sekunde halten.

Und ich verwende für meine Taktungen ein Uralt P35 von Gigabyte. Zur Zeit mit einem Quad 6600 @ 3,2ghz @ 1,41V (auch eine Krücke!) Welche Paste wurde verwendet?

Der Fehler könnte auch im Ram teiler liegen lass Ihn mal @ 2:0 Ach so dein Netzteil ist Schrott, bevor du ein neues Mobo kaufst, hol dir mal ein Enermax ab 425 Watt ob Modu oder Pro sei dir überlassen, es gibt da nix besseres!

Zurück