feaRless
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe da ein Voltage Problem mit meinem Q6600 auf einem evga 680i sli. ich fang am besten mal ganz von vorne an:
Ich hatte damals ein anderes evga 680i sli, welches momentan in der Reparatur ist. Dort war mit meinem Q6600 3,3Ghz auf 1,4Volt möglich,
3,6Ghz mit 1,5Volt. Jetzt habe ich mir, da mein Board in Reparatur ist, das gleiche Board von nem Kollegen geholt. Sogar selbe Revision (inklusive dem Spulenfiepen^^). Bios auf selbe Version gepatched (p33). Das lustige ist, mit diesem "baugleichen" Board, muss ich dem CPU, um auf 3,3Ghz zu kommen, schon ganze 1,5Volt geben, damit er Prime stable läuft. An 3,6Ghz ist nun natürlich nicht mehr zu denken (ich gehe da von 1,6Volt aus.) Meine Frage: Kann das sein? ich meine das Board zeigt im Bios 1,5Volt an die ankommen und in Everest auch. Wie kann es sein das mein CPU auf dem einen Board mit 1,4V läuft und auf dem anderen 1,5V eingestellt werden muss (dies sind nicht die eingestellten Werte, sondern die die effektiv ankommen am Prozzie). Zeigt das Board vielleicht nur an es wären 1,5V...ankommen tun aber nur 1,4xV? Hinzu kommt das bei dem aktuellen Board auch noch +0,05V eingestellt werden muss, weil der eingestellte Wert so weit von dem realen Wert abweicht (also 1,5V eingestellt = 1,45V effektiv). Von dem Spannungsabfall bei Volllast von 0,03V will ich erst gar nicht anfangen...
Jemand ne Idee woran das liegen kann das ich auf dem einen Board mehr Spannung geben muss, bei gleichem CPU?
Gruß
feaR
ich habe da ein Voltage Problem mit meinem Q6600 auf einem evga 680i sli. ich fang am besten mal ganz von vorne an:
Ich hatte damals ein anderes evga 680i sli, welches momentan in der Reparatur ist. Dort war mit meinem Q6600 3,3Ghz auf 1,4Volt möglich,
3,6Ghz mit 1,5Volt. Jetzt habe ich mir, da mein Board in Reparatur ist, das gleiche Board von nem Kollegen geholt. Sogar selbe Revision (inklusive dem Spulenfiepen^^). Bios auf selbe Version gepatched (p33). Das lustige ist, mit diesem "baugleichen" Board, muss ich dem CPU, um auf 3,3Ghz zu kommen, schon ganze 1,5Volt geben, damit er Prime stable läuft. An 3,6Ghz ist nun natürlich nicht mehr zu denken (ich gehe da von 1,6Volt aus.) Meine Frage: Kann das sein? ich meine das Board zeigt im Bios 1,5Volt an die ankommen und in Everest auch. Wie kann es sein das mein CPU auf dem einen Board mit 1,4V läuft und auf dem anderen 1,5V eingestellt werden muss (dies sind nicht die eingestellten Werte, sondern die die effektiv ankommen am Prozzie). Zeigt das Board vielleicht nur an es wären 1,5V...ankommen tun aber nur 1,4xV? Hinzu kommt das bei dem aktuellen Board auch noch +0,05V eingestellt werden muss, weil der eingestellte Wert so weit von dem realen Wert abweicht (also 1,5V eingestellt = 1,45V effektiv). Von dem Spannungsabfall bei Volllast von 0,03V will ich erst gar nicht anfangen...

Jemand ne Idee woran das liegen kann das ich auf dem einen Board mehr Spannung geben muss, bei gleichem CPU?
Gruß
feaR
