Q6600 und Asus P5Q Pro

manuel-7

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich besitze meinen Q6600 (G0) jetzt schon über 1 Jahr und bin beim übertakten nie über 3,42 GHz gekommen. Ich frage mich was ich falsch mache.
Bis zu 3,42 GHz ist die Vcore ziemlich niedrig sobald ich höher will, wird es egal bei welcher Vcore instabil...
Kann ich da was machen, vielleicht Ram-Spannung erhöhen oder so?
Die Vcore Werte im Sysprofile stimmen nichtmehr ganz @2,4 GHz läuft er im mom stabil mit 1,13V

Hier mein sysprofile:
sysProfile: ID: 75487 - Manuel-Vista

Danke für jede Hilfe

Gruß manuel-7

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Speicherteiler auch runtergesetzt oder bleibt der unverändert? Und hast du noch denn 400 MHz Speicher? Wenn ja wird das wohl nichts mit einem höheren FSB da du dann keinen geeigneten Speicherteiler mehr zur Auswahl hast.

Also den Speicherteiler hab ich runtergesetzt, ich hab nach wie vor den Kingston DDR2 800 Speicher (also mit 400MHz) drin. Ich könnte den Speicher natürlich auch höher takten nur kann man bei mir im Bios nicht den Speicherteiler erhöhen sondern nur den Takt einstellen, deswegen hab ich extra Asus P5Q Pro in den Titel geschrieben.

Edit:
wieso denn? bei 3,6 GHz ist der FSB auf 400, dann könnte man doch (wie gesagt ich hab keinen Teiler sondern kann nur den Takt einstellen) den Teiler auf 1:1 stellen, oder?
Bei 3,42 GHz habb ich ihn zwischen 380 und 385 MHz

Zuletzt bearbeitet:
385MHz FSB sollte ein ASUS P5Q Pro auch ohne Spannungserhöhungen bei NB und FSB packen.

@manuel-7
Mit wieviel VCore hast du deinen Q6600 über 3,4GHz übertaktet?

du kannst FSB-Speicher zusammen laufen lassen ,
1:1
FSB 1600
speicher dursch 2 teiler entspricht genau 400 mhz

Multi auf 9
speicher +0.2 Volt mehr=In diesen fall würde speicher mit 2.0 Volt laufen

wenn dein mainboard den Q9770 Cpu nimmt dann müßtest du keine andere spannung Hochheben ,

ansonsten mal hersteller seite anschauen ob du Bios draufpeppen mußt,
Q9770 Cpu

Die sache ist ob der CPU multi das mitmacht 9mal 400

Erstmal danke für die Antworten...

@SPIRITus-96
ein FSB von 385 MHz geht ohne Probleme

Die VCore liegt noch knapp unter 1,4 Volt aber sobald ich auf 400MHz FSB gehe bringt die Spannung erheben auch nix mehr :( ich teste es heute nochmal mit RAM Spannung erhöhen:ugly:

EDIT: Nein nichts hat bis jetzt geholfen :( Hab mich jetzt mal etwas hingesetzt :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück