Q6600 übertakten

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Q6600 übertakten

Ich bin gerade dabei meinen Q6600 (G0-Stepping) zu übertakten. Hab ihn auf einem Asus P5B mit 4x 1GB OCZ DDR2-800.

Habe jetzt zuerst die PCI-E Frequenz auf 100Mhz und den PCI Takt auf 33.33Mhz gesetzt. Zuerst hatte ich dann den FSB von 266 auf 300 Mhz erhöht, bei 1,2625V.

Nun wollte ich auf FSB333 erhöhen. Hierbei muss ich natürlich die Spannung erhöhen, hab sie jetzt etwas über 1,3V.

Bekomme aber ein Problem, wenn ich meinen RAM auf 833 Mhz takte. Ich kann mich zwischen DDR-2 667 und 833Mhz entscheiden. Wenn ich 667 nehme läuft alles, bei 833 startet allerdings das Betriebssystem nicht mehr. Ich komme zu dem Punkt, wo ich im Bootmanager Windows 7 auswählen kann, wenn ich dann bestätige startet der PC neu. Das läuft dann so lange, bis ich den Speicher wieder untertakte. Muss ich das einfach so hinnehmen oder woran liegt es, dass der Speicher bei 33Mhz mehr schon streikt?

EDIT: Selbst bei einer Spannung von 1.41V hängt sich mein PC nach ca. 10Min Prime95 auf und aus den Lautsprechern kommt ein Piepton. Ich muss den PC dann anschließend neustarten. Da ja selbst bei dieser hohen Spannung immernoch nichts funktioniert, wollte ich ihn auf FSB300 runtertaken und die alte Spannung übernehmen. Allerdings ist nun auf einmal der niedrigste Wert 1.3V. Wie kann das sein, wenn ich den PC bis heute mittag noch bei 1.2625V betrieben habe? Und woran kann es liegen, dass sich der PC immer aufhängt? Er stürzt nicht ab und es kommen auch keine Fehlermeldungen im Prime. Er friert einfach nur ein

PS: CoreTemp zeigt mir immer einen VCore von 1.2250V
 
AW: Q6600 übertakten

Lies dir doch mal zuerst diesen Thread durch. Schaue doch mal im Bios nach einem passenden Teiler für RAM und FSB das der nicht über 800 MHZ kommt, auch die RAM Spannung auf den Wert setzen den der Hersteller vorgibt oder sogar etwas mehr. Die MCH Spannung würde ich auch mal ganz leicht hochsetzen. Normalerweise sollte es noch ohne Spannungserhöhung für die CPU gehen.
 
AW: Q6600 übertakten

Den Ram-Teiler kann ich bei dem Board nicht einstellen. Ich habe nur fertige Frequenzen, sprich den Teiler schon miteingerechnet. Und da habe ich nur die Wahl zwischen 667 und 800mhz. Oder halt noch höher. Ich werde dann mal versuchen die Spannungen hochzusetzen und berichte dann.
 
AW: Q6600 übertakten

Naja das Board ist ja auch schon ein ziemlich alter Zossen, ist das Bios aktuell? Auch können 4 Module das Ergebnis verhageln
 
AW: Q6600 übertakten

Hinter der Einstellung für die MHz verbirgt sich normalerweise auch der Teiler. Die Einstellung geht bestimmt vom Standard FSB aus.

Fahr den Rechner mal mit "667MHz" hoch und schau mit CPU-Z wieviel MHz du dann wirklich hast.

Sonst bleibt dir wohl nix übrig als die Spannung für den RAM zu erhöhren.
 
AW: Q6600 übertakten

Habe VDimm jetzt auf 2.1V und die Timings auf 5-4-4-15 gesetzt. Bei DDR2-833 fängt er zumindest schonmal an Windows zu laden. Dann folgt allerdings ein Bluescreen, sodass ich wieder auf 667Mhz runtergegangen bin. Jetzt startez Win7 wieder.
Das Board rechnet den FSB mit dem Teiler immer mit ein, denn je höher ich den FSB stelle, desto höher wird der Ramtakt bei gleichem Teiler. Welche Spannung soll ich denn für das Mainboard erhöhen? Habe SB Voltage, NB Voltage und ICH Chipset Voltage zur auswahl ( je 5 bzw. 2 Spannungen zur Wahl)

Edit: Der custom test lief jetzt 1 Std ohne Probleme bei FSB333@1,2625 VCore durch. Bei dem FFT Test erhielt ich aber nach einiger Zeit einen Bluescreen. Habe jetzt nochmal den Speicher auf 833 getaktet @ 2,25V getaktet und memtest gestartet. Hier kamen dann eigentlich nur Fehler. Jetzt läuft er mit 667Mhz @ 2,1 ohne Fehler durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 übertakten

Hab jetzt ein anderes Mainboard drauf (Gigabyte P35-DS4) und versucht damit nochmal mein Glück. Nun lasse ich gerade Prime laufen und stelle fest, dass die Temps in den ersten 10 Minuten bei 58-62° liegen (Core 3 und 4 sind ca. 6° kälter). Habe ihn bei VID @ 333FSB laufen. Sind die Temperaturen noch im grünen Bereich? Habe einen EKL Alpenföhn Groß Clockner drauf und WLP bereits gewechselt. Ich weiß nicht, ob ich die CPU mit dem Kühler noch kälter bekomme, wenn ich die perfekte Dosis WLP drauf mache, oder ob es schon gute Werte sind.
 
Zurück