Q6600 @ Mugen 3 - Mehr Möglich?

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
Q6600 @ Mugen 3 - Mehr Möglich?

Hey Leute,

erst einmal vorweg: Einen schönen Sonntag euch.

Also nun zu meiner Frage: Ich besitze den unten angegeben Prozessor und habe ihn mit dem Mugen 3 auf 3,2 GhZ bekommen. Die Vcore liegt bei 1,3875 Volt (wenn ich mich jetzt nicht irre... kann auch leicht weniger gewesen sein)

Würde ich z. B. durch eine Kompaktwakü oder einen anderen Kühler, mehr Leistung daraus bekommen? Der Mugen 3 ist bei dem 3,2 GhZ schon derbe an seiner Grenze (im Idle bekommt er ihn schwierig unter 40°C - Liegt im Moment daran, Heizung - Sonst kalt im Zimmer ;))

Unter Last - Ingame daddelt er meist so bei ca. 55 °C herum, wenn ich micht nicht irre. - Bei Prime im Moment bei knapp 63°C (wie gesagt Heizung ist volles Rohr an, weil ich sonst keine Wärme ins Zimmer bekomme... und ich nicht ganz fit bin)

Hätte ich etwas davon, wenn ich mir eine andere Kühlung kaufe? (Kompakt-Wakü oder anderen Luftkühler der in Mein Gehäuse passt?) -Mal abgesehen davon, dass die Vcore schon recht hoch ist...

Zum Aufrüsten direkt fehlt mir leider noch das Geld. :/

AW: Q6600 @ Mugen 3 - Mehr Möglich?

Also idle Temps sind nahezu egal, sofern diese nicht schon über 50°C sind.

Wichtig sind die Last-Temps und die sind mit Prime bei 63°C recht gering. Ich hab damals bei meinem C2Q9550 bei 80°C abgebrochen. Bis 70°C kannst du eigentlich problemlos gehen.

Eine Kompakt-Wakü wird dir nicht viel helfen, zu mal die dann auch nicht leiser sind.

Also ich meine du brauchst dir da keine sorgen zu machen wenn du im Prime 63 grad hast. Denke bei games werden die Temps noch etwas geringer sein.
ne kompakte Wakü wird dir nicht viel bringen die Tempunterschiede sind so gering^^

Achso - Das heißt ich könnte versuchen ein wenig weiter zu kommen?

Wie schon erwähnt: Im Moment habe ich es bestimmt 25°C in meinem Zimmer... (Hab kein Thermometer hier)

Bis wohin sollte ich den max. mit der Vcore gehen? Ich habe mich damals als ich das erste mal übertaktet habe an dem Guide von Tomshardware gehalten. Mittlerweile bin ich aber genug in der Materie drin. Aber bei sowas frag ich lieber nach. Manche sagen da nämlich das bis 1,5 bei dem Q6600 i. O. ist andere sagen man sollte nicht so viel nehmen...

Dann behalte ich den Mugen 3 Rev. B. noch eine Zeit, er ist halt doch sehr gut. Gäbe es da vlt. einen Lüfter alternativ, der zwar genauso gut "kühlt" bzw. besser ist aber leiser? Oder zumindest gleich?

Ich hab in meinem Mainboard den CPU-Lüfter auf "Optimal" gestellt - Ich hätte noch die Performance Option.

Aber fragen wir erst einmal so: Hätte ich etwas davon, wenn ich den Prozi auf vlt. 3,4 - 3,6 GhZ bekomme? Er würde dann ja eigentlich die Grafikkarte weniger Limitieren (wobei das wohl nicht so viel sein wird...)

Naja, im Vergleich zum Standardtakt wird es schon was bringen, deb Unterschied zwischen 3,4 und 3,6GHz wirst du wohl weniger merken.
Bei der Spannung waren glaub ich für Quad-Cores 1,3725V anliegend als Maximum angegeben. Musst du mit CPU-Z unter Last überprüfen. Wenn es etwas mehr ist, wird wohl auch nichts schiefgehen, das Risiko wird natürlich nicht kleiner.

Gut ich denke, dann lasse ich es doch sein. War nur eine allgemeine Frage ob mir das was bringen würde.

Wie gesagt an die 1,3725 bin ich dann ja schon sehr nah dran. Das wird mir dann doch zu Kritisch. ;)

Der Q6600 ist mir dann doch zu viel Wert. ;) Ist mir ein wenig Heilig der kleine^^

Bedanke mich dann dennoch für die Beratung! =)

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist ja auch welchen FSB dein Board (?) schafft, damit du überhaupt die Chance hast weiter hoch zu kommen! Welchen FSB fährst du denn zur Zeit und welches Board hast du?

Ah jetzt fällt mir gerade echt auf, das ich in meiner Signatur mein MB nicht drin habe... Hoppla...

Ich habe ein Asus P5K-Pro. Die 3,2 GhZ mache ich mit 8x400 FSB voll. Den DDR ram habe ich natürlich festgesetzt auf 800 MhZ.

Hi, wollte mich auch mal hier einklinken!
Also ich meinen Q6600 mit ~3Ghz (7*425) laufen, und hatte ihn auch zum testen auf 3,4 (8*425). Habe aber dann gemerkt das es bei neueren Spielen nur 2-3Fps in den min. Fps sind, also las ihn auf 3,2Ghz rennen, das passt auch ganz gut zur 560Ti (benutze selber eine) denn mit MSAA und so Spielerein kommt man sowieso schnell ins GraKa-Limit!

gruß Chicago

Zurück