Q6600 auf MSI P7N SLI Platinum übertakten

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
Q6600 auf MSI P7N SLI Platinum übertakten

Hi Leute!

Der Thread-Name sagt ja schon, worum es geht!

Ich bin momentan stabil bei 3,4 Ghz mit 1,4V VCore, 1,3V VTT FSB Voltage und 1,32V NB Voltage!

Mit 3,6 Ghz startet der Rechner problemlos, aber Prime stürzt sofort mit einem Bluescreen ab! Habe testweise mal die VCore auf 1,45V angehoben, aber auch damit gab es dann einen Bluescreen...

Woran kann es liegen? Ram läuft mit 800 Mhz und Teiler 1:1, ist 1066er, macht also keine Probs...

Ich tippe auf eine Limitierung des Mobos... Ab 1,32V VTT FSB Voltage/1,36V NB Voltage zeigt mir das MSI im Bios jedoch den roten Bereich der Mobo-Spannung an...

Wenn einer von euch Ahnung hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar, vor allem, wie weit ich die Mobo-Spannung noch anheben kann, ohne dass es gefährlich für die Hardware wird... :huh:

AW: Q6600 auf MSI P7N SLI Platinum übertakten

Ich tippe eher auf eine Limitierung der CPU. ;)
3,6 GHz ist meistens die Grenze des Q6600 bei einer vertretbaren Betriebsspannung.

stell mal die "MCH Voltage" auf 1.2V und teste nochmal

Mit "MCH Voltage" meinst du die SB Voltage, oder? Die liegt bei mir aber Standardmäßig auf 1,5V! Einen direkten Eintrag "MCH Voltage" habe ich gar nicht, den gibt es nur bei Intel Chipsätzen, oder?

Ich tippe eher auf eine Limitierung der CPU. ;)
3,6 GHz ist meistens die Grenze des Q6600 bei einer vertretbaren Betriebsspannung.

Meinst du? Ich versuche gerade mit 3,2 Ghz die Spannung zu senken! Laut Mobo Einstellung nutzt er jetzt 1,3625V, CPU-Z zeigt mir aber unter Prime gerade 1,288V an... Mal sehen wie weit ich senken kann, bis zu den ersten Fehlern...

Bei 3,4Ghz habe ich noch nicht versucht die Spannung zu senken... Alles darüber wurde aber sofort instabil...

Du kannst natürlich recht haben, dass die CPU da zu macht... :huh:

Nforce 750er Boards( MSI ) und quadcore ist etwas schwierig zu oc.
Wenn du eine einigermaßen gute Gehäuse Lüftung hast,dann sollten etwas höhere Spannungen,
VTT und NB nicht wirklich das problem sein.Das Board hat auch ne menge FSB löcher.
Welches stepping hat die cpu, B3 oder G0?

Ich habe das nur das MSI P7N SLI mit dem q6600er.Habe ihn stabil auf 3,51 GhZ.

Meine werte sind, FSB auf 1560, cpu core auf + 0,1375 entspricht bei mir ca.~ 1,42 volt.
Vtt auf 1,375 und NB spannung auf 1,44 und sb core auf 1,56 volt.Pci E auf 101 MhZ gestellt.Soll helfen...

Betrachte das aber nur als richtwerte...

Nforce 750er Boards( MSI ) und quadcore ist etwas schwierig zu oc.
Wenn du eine einigermaßen gute Gehäuse Lüftung hast,dann sollten etwas höhere Spannungen,
VTT und NB nicht wirklich das problem sein.Das Board hat auch ne menge FSB löcher.
Welches stepping hat die cpu, B3 oder G0?

Ich habe das nur das MSI P7N SLI mit dem q6600er.Habe ihn stabil auf 3,51 GhZ.

Meine werte sind, FSB auf 1560, cpu core auf + 0,1375 entspricht bei mir ca.~ 1,42 volt.
Vtt auf 1,375 und NB spannung auf 1,44 und sb core auf 1,56 volt.Pci E auf 101 MhZ gestellt.Soll helfen...

Betrachte das aber nur als richtwerte...

Habe den Q6600 im G0-Stepping! Front 140mm Lüfter, Rear 120mm Lüfter, 230mm Side Lüfter im Thermaltake Armor+, CPU momentan noch vom Zalman CNPS9700LED gekühlt @MaxUPM!

Also, meinst du damit könnte ich deine Spannungen mal wagen?

Das Overclocking ist eh nur für den PCGH-Lesertest, um zu gucken, wie gut der Thor's Hammer den nachher kühlt!

Ist das normal, dass die VCore unter Volllast so stark nach unten sinkt? Habe momentan bei 3,2Ghz, FSB400 Multi 8, eine VCore +0,0500, also 1,3375V eingestellt und beim Small FFT Test von Prime zeigt CPU-Z nun 1,264V an... :huh:

Ich lasse das jeweils 15 Mins laufen, um zu gucken, ob er mir abschmiert, denn, wie gesagt, es soll nur für den Lesertest funzen! Anschließend takte ich ihn wieder auf 2,4 Ghz heunter! Die Standardleistung reicht locker aus! :daumen:

Nur wären für den Test 3,6 Ghz schon echt nett gewesen! :)

Kann dir nicht sagen ,ob du es wagen kannst. ich würd es tuen... ;-)
ich hab damit auf jedefall keine probleme.
schätze mal,dass dein vdropp sehr hoch ist,heist das die spannung mehr als sonst abfällt.aber wie gesagt,ich habe mein vcore auf 1,42 das er stabil läuft.

Also ich habe damals auf meinen Asus P5Q Deluxe 1,352 Volt gebraucht um mit 3,6Ghz zu booten und SuperPi zu rechnen. Denke aber nicht das er Primestable gewesen ist.
Ist auch G0 Stepping.
Viel Erfolg noch

MfG Mouse

Kann dir nicht sagen ,ob du es wagen kannst. ich würd es tuen... ;-)
ich hab damit auf jedefall keine probleme.
schätze mal,dass dein vdropp sehr hoch ist,heist das die spannung mehr als sonst abfällt.aber wie gesagt,ich habe mein vcore auf 1,42 das er stabil läuft.

Richtig, der VDrop ist extrem, unter Belastung circa 0,05V! Schätze auch, dass er dadurch recht fix instabil wird!

Daran wird wohl die miese Spannungsversorgung des Mobos Schuld sein! (Nur 4 Polig...)

Naja, ich will ihn nicht verheizen und lasse ihn deshalb jetzt mal mit den maximal 3,4 Ghz laufen! :daumen:

Vielleicht versuche ich gleich nochmal deine Settings, mal gucken!

vtt spannung hoch kloppen und über 1600 einstellen ( 1620 oder so ). CPU Spread Spectrum austellen . wenn du über die 1600 fsb willst musste der vtt 1,5 volt geben anders läuft das nicht . wichtig CPU Spread Spectrum austellen !!! stell dir schon mal nen lüfter vor die kühlpipe den die glüht dann schon fast :) . hängt alles von der vtt spannung ab wenn de die nicht hoch setzt wirste weiter lecker blue screens einfahren . die vtt spannung ist hier für den fsb zuständig und die braucht viel saft ab 1599 fsb .

Mit "MCH Voltage" meinst du die SB Voltage, oder? Die liegt bei mir aber Standardmäßig auf 1,5V! Einen direkten Eintrag "MCH Voltage" habe ich gar nicht, den gibt es nur bei Intel Chipsätzen, oder?

kann sein. ich hab das MSI P45 Platinum. Welche temps (Idle und load) hast du mit deinem Zalman. ich habe genau den selben wie du und kühle den Q8200 @ 3.2 ghz.?

vtt spannung hoch kloppen und über 1600 einstellen ( 1620 oder so ). CPU Spread Spectrum austellen . wenn du über die 1600 fsb willst musste der vtt 1,5 volt geben anders läuft das nicht . wichtig CPU Spread Spectrum austellen !!! stell dir schon mal nen lüfter vor die kühlpipe den die glüht dann schon fast :) . hängt alles von der vtt spannung ab wenn de die nicht hoch setzt wirste weiter lecker blue screens einfahren . die vtt spannung ist hier für den fsb zuständig und die braucht viel saft ab 1599 fsb .

Na gut, sowas ähnliches hatte ich mir schon fast gedacht... Der Prozzi läuft nämlich aktuell seit fast 30 Mins in Prime auf 3,2 Ghz FSB400 und Multi 8 mit 1,264V Spannung (CPU-Z, Mobo 1,325V VCore gesetzt) stabil, kann also nicht so schlecht sein...

Dann werde ich es aber bei den 3,4 Ghz max. belassen! Mit Lüfter vor die NB ist mir jetzt zu aufwändig und ich will mir die Hardware ja nicht beschädigen! ;)

ja die kühlpipe is etwas zu schwach da reicht bei so einer spannung der cpu lüfter zum mit kühlen einfach nicht mehr aus . habe mit dem board nen 475 fsb und nem q6600 erreichen können . aber wie gesagt es liegt an der vtt spannung . soll keine schleich werbung werden aber guckt bei so was dann mal im msi forum nach . da sind massig leute die da probleme hatten . vtt spannung hoch und sieh da alle begeistert was aus dem board noch raus zuholen wa . musste mal gucken wenn de irgent wann mal die grenzen testen willst da gibt es ein älteres bios wo man mehr spannungen einstellen kann .

kann sein. ich hab das MSI P45 Platinum. Welche temps (Idle und load) hast du mit deinem Zalman. ich habe genau den selben wie du und kühle den Q8200 @ 3.2 ghz.?

Bei 3,4 Ghz und 1,4V VCore Idle 41,75°C; Load 69,75°C; Alles mit MaxUPM (2500rpm)! Leider ist der Kühler wegen der Heatpipe des Mobos bei mir in Richtung Netzteil gedreht, was den Luftstrom nicht unbedingt fördert... :(

ja die kühlpipe is etwas zu schwach da reicht bei so einer spannung der cpu lüfter zum mit kühlen einfach nicht mehr aus . habe mit dem board nen 475 fsb und nem q6600 erreichen können . aber wie gesagt es liegt an der vtt spannung . soll keine schleich werbung werden aber guckt bei so was dann mal im msi forum nach . da sind massig leute die da probleme hatten . vtt spannung hoch und sieh da alle begeistert was aus dem board noch raus zuholen wa . musste mal gucken wenn de irgent wann mal die grenzen testen willst da gibt es ein älteres bios wo man mehr spannungen einstellen kann .

Ja, habe ich mir schon alle angeguckt, die Threads im MSI-Forum!

Daher wusste ich ja überhaupt erst, dass ich VTT und NB Voltage erhöhen und das Spread Spectrum deaktivieren musste, um überhaupt ocken zu können! :daumen:

Wollte nur nochmal hier hören, was ich noch machen könnte, um ihn höher zu takten! Hätte ja sein können, dass meine Vermutung verkehrt war und der Prozzi wirklich ein schlechteres Exemplar gewesen wäre... ;)

Edit: Habe ihn jetzt momentan mit 3,2 Ghz und Standardspannung laufen! Lasse jetzt mal mit dem Small FFT Test von Prime eine halbe Stunde testen! Das Mainboard undervoltet unter Volllast aber richtig übel: Normal VCore liegt bei 1,2875V, jetzt unter Prime zeigt mir CPU-Z 1,216V (!) bei Volllast...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück