Q6600 auf jeden fall übertakten ?

AW: Q6600 auf jeden fall übertakten ?

Wie sollte man denn die NB Spannung handhaben?

Ab einem bestimmten Takt muß auch die MCH Chipset Voltage (NB) erhöht werden, diese Einstellung sollte man nicht auf Auto lassen da sonst beim übertakten die Auto Einstellung auf gefährliche höhen gehen können was zu hohe Temperaturen zufolge hat. Man sollte also mit dem niedrigsten Wert anfangen und in kleinsten Schritten erhöhen um das System zu stabilisieren wenn nötig .

Auch hier gilt wie bei allen anderen Einstellungen das jedes Board anders reagiert aber wenn man einen hohen FSB braucht kommt man in den meisten Fällen nicht drumherum etwas mehr Saft auf die NB zugeben und das<sollte man nicht dem Board überlassen.

Was sollte denn das Maximum für P45 NB sein?

Also es gibt welche die sie auf bis zu 1,4V 24/7 laufen lassen aber das stellt eher das maximum dar glaub ich. Ich würd einfach mal schauen wie weit man kommt mit so 1,3V und dann erst wirklich höher gehen.

@Kurt die TJMAX für deinen Q6600 ist falsch eingestellt bei einem G0 Stepping is die TJMAX 90 und beim B3 Stepping 80

mein q6600 schaft sogar stolze 3,6 ghz unter lukü okay is auch ne G0.^^
temperatir sin max 70°c und 1,44 v auf der cpu. Laut intel sind bis 1,5 V kein problem für die cpu

Hey
ich habe einen q6700 und heute einen Alpenföhn Matterhorn geholt *stolz grins* und möchte ihn auch übertackten. Keine große Frage nur warum den Multiplikator auf 9 und nicht auf 10???
Vielen Dank schonmal

Hey
ich habe einen q6700 und heute einen Alpenföhn Matterhorn geholt *stolz grins* und möchte ihn auch übertackten. Keine große Frage nur warum den Multiplikator auf 9 und nicht auf 10???
Vielen Dank schonmal

Ich würde den Multi auf 10 lassen , zumindest für den Anfang . Wenn du den Maximalen Takt kennst und keinen guten Ramteiler findest für den 10er kannst du ihn auch runterstellen.
Aber je höher der Multi ist desto eher kannst du ausschließen das Board oder RAM limitieren.

Oh okay vielen Dank ;) ich hoffe die Tage kommt das Asus p5q Deluxe dann werde ich mich auch mal an das übertackten machen :D
UND einen Prozessor sollte man immer übertackten, wenn die Möglichkeiten es zulassen:ugly:

Naja, immer übertakten ist auch nicht so ganz richtig. Bei einem HTPC sollte man lieber untervolten/untertakten.;)

@lukyluke: Um deine Frage nochmal aufzugreifen:

Ich hatte auch schon einen Q6700, und würde an deiner Stelle erst einmal den max. FSB testen.
Wenn du bei 400-425MHz angelangt bist, kannst du ganz easy per Multi/Vcore übertakten.;)

So sind dann auch 3,6Ghz (sinnvoll) möglich. Warum sinnvoll? Weil bei allen Core 2 (Quad) CPU's limitiert der FSB; darum wurde er bei den i7 CPU's auch abgeschafft. Ein hoher FSB bringt auch schon einen großen Geschwindigkeitsschub.

Oh vielen Dank, aber eine Frage wie stelle ich dann den Multi und was denkst du schafft mein CPU-Kühler, also 3,5-3,7 GHz?

Hi,

je nach benötigter Spannung wirst du wohl 3,2Ghz bis 3,6Ghz kühlen können.
Mehr als 1,4V bis 1,425V würde ich aber an deiner Stelle nicht draufgeben, da diese Spannung deinem Matterhorn wohl ordentlich einheizen werden, da du wohl die 70°C Marke in Prime knacken wirst.

Wenn du 400Mhz bis 425Mhz FSB schaffst, dann wären das zwischen 3200Mhz-3400Mhz (8er Multi) oder 3600Mhz-3825Mhz (9er Multi). Den 10er brauchst du garnicht erst probieren, da die meisten Core 2's da nicht so Taktfreudig sind.

Ja das ist doch wenigstens schon etwas aber ich denke so 3,5 Ghz reichen ja und dann bin ich auch hoffentlich nicht über 70°! Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde es hoffentlich morgen ausprobieren können , denn das Board ist heute verschickt worden.
Ich poste mal was ich dann erreicht habe =)

Beim Speicher und den Volts würde ich lieber nix auf AUTO lassen. Kenne mich mit Intel Chipsätzen zwar nicht aus, aber die Grundlagen sollten festgelegt sein.

Zurück