[Q] APU-RAM Quantität vs Qualität

--EpoX--

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Q] APU-RAM Quantität vs Qualität

Hey ich werde mir den A10-7850K zulegen und frage mich, da ich ein Preis Limit habe, ob es besser ist:
  • Wenn ich mir 2 Module 2400MhZ von den Teamgroup Vulcan kaufe a 4GB [8GB gesamt] oder
  • Wenn ich mir 1 Modul 2400MhZ von den Teamgroup Vulcan kaufe mit 8GB oder
  • Wenn ich mir 2 Module 1600~1800MhZ kaufe a 8GB [16GB gesamt] oder
  • Wenn ich mir 2 Module 1600~2400MhZ kaufe mit einmal 8GB und einmal 4GB [12GB gesamt]
Was bringt mir die beste Leistung zum limitierten Budget?

AW: [Q] APU-RAM Quantität vs Qualität

das Problem bei diesem Ram ist, dass ich Probleme mit der Höhe bekomme am liebsten wäre mir sowieso ram ohne diesen komischen Schnickschnack dran ich weis auch nicht wen man versucht damit zu locken, wenns schön sein muss ok aber für mich weitestgehend eher unpraktisch!

Wann ist denn das maximale Budget? 8GB (2x4) mit 2400Mhz ist jedenfalls die beste und schnellste Lösung. Bei den TridentX kann man zumindest den roten Teil des Heatspreaders relativ leicht abmachen, glaubst du dann passts mit der Höhe?

Das kann ich (noch) nicht sagen ich muss es wohl einfach testen, warte derzeit noch auf die Komponenten aber hier im Forum hat wer mein gewünschtes Setup bis auf RAM Board und CPU gebaut.
Also ich möchte das selbe Gehäuse und den selben CPU-Kühler verwenden und da war es sehr knapp mit dem Platz und auch hier beim vermeintlich einzigen Bild dass ich zur gewünschten MB - Cooler Kombi finden konnte sieht mir das doch argh eng aus !
Garantieverlust ist natürlich das letzte was man will, aber irgendwie kann ich keinen 2400er ohne Headspreader finden <.< da geb ich dann halt auch gerne ein wenig mehr aus wenn dafür die Garantie erhalten bleibt ^^ Grenzen sind immer fließend aber ich wollte mich beim Gesamt-Setup so um 600 bewegen momentan schauts so aus:

• Board: ASRock FM2A88X-ITX 77€
  • CPU: AMD A10 7850k 140€
  • CPU-Cooler: Scythe Big Shuriken Rev2 b 30€
  • SSD: 250 GB SSD Samsung 840 Evo 105€
  • Drive: Blu-ray Brenner ~ 65€
  • Case: Lian Li Q07A 45€
  • PSU: noch keins gewählt ATX passt möglichst klein von der Power und SEHR leise!
  • RAM: ebenfalls noch nicht gewählt aber angepeilt sind 2400mhz 8gb
Es bleiben ca 140€ für das Netzteil und den Ram wobei mir leise beim NT schon wichtig wäre

Zuletzt bearbeitet:

Leises NT und RAM für 140€ ohne Heatspreader? Kein Problem!
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Das Netzteil SOLLTE grad so reinpassen, wenn jemand anderes berichten kann bitte melden!)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du dich vielleicht auch mit anderen CUbe Gehäusen anfreunden könntest (natürlich nur welche die sehr ähnlich sind), dann könnte ich dir eins nennen, wo das Netzteil auf jeden Fall reinpasst und die Platzprobleme allgemein nicht so groß sind. Dann könnte man auch noch ein besseres Netzteil einpacken. ;)

Wenn es hübsch ist, also klein und unaufällig :-) und nach Möglichkeit Silber dann stört es neben dem Verstärker nicht das Farbbild im Wohnzimmer was die Gattin in unmut stürzen könnte xD (Luxusprobleme und so) !
OT Frage: Kann mir vl einer sagen warum mein Passwort in Chrome nicht funktioniert für das Forum ? o.O ich hab es 50x eingegeben -> Fehler ich habs sogar dafür geändert <.< sogar kopiert das ging in FF zb.

Die Frage ist:
Nutzt du die IGP oder nicht.
Wenn nicht, ist der RAM relativ egal.
Wenn ja, solltest du möglichst schnellen (2400MHz) RAM nehmen.
Erlich gesagt dachte ich nicht, dass man sich so eine teure APU kauft um die GPU nicht zu nutzen da bekommt man dann bessere CPU`s fürs Geld :-S naja aber klar nutze ich die (meiner Preisliste glaub auch zu entnehmen) :-)

Zurück