Q 8400 Upgrade oder Komplett neues Sys?

Andrethw

Komplett-PC-Käufer(in)
Akteulles Sys:
Intel C2D E4600 @ 2*3 GHz
Asus Maximus II Formula
4GB Mushkin Ram
Powercolor HD 4870
NT Corsair 650 W
jetzt meine Frage was wäre sinnvoller das aktuelle Board+ Ram behalten und auf C2Q Q 8400 und AMD HD6950 Upgraden
oder neues Sys entweder Intel i5 2500 und ASUS Sabertooth P67 oder AMD Phenom II X6 und Asus Croshair IV Xtreme wieder jeweils mit einer HD 6950 und je 8 GB Ram

Anwendung: Hauptsächlich Spiele wie Call of Duty o.Ä.

also,habe meiner freundin gestern nen neuen pc bestellt....also teile...

ein asrock z68 evo dings bums board
einen core i5 2500-k cpu
und 2x4gb ddr3 ram von corsair..

zusammen für 330 euro...kann man nix sagen..

ok,der wasserkühler für die cpu schlägt auch nochmal mit 60 euro rein..aber quali is teuer..^^

also aufrüsten würde ich sein lassen...lohnt sich nicht mehr....
mit dem oben genannten sys,wirste lange ruhe haben...bei meiner freundin ruckelte black ops ..trotz q8300 und 6gb 1150er ram...und ner oc gtx 460..

Was für eine Auflösung nutzt du, und was darf der Spass denn kosten? Auch das Netzteil wäre interessant. Egal ob Neubau bei AMD oder Intel so ein High End schieß mich Tod Board braucht es nicht. Ein C2Q 8400 ohne massive Übertaktung wäre sinnfrei

rein theoretisch dürfte ein Q8400 übertaktet noch dicke reichen, die meisten spiele zehren ohnehin mehr an der grafikkarte.
jedoch sind die C2Q modelle unverhältnismäßig teuer, sodass es kaum sinn macht noch geld rein zu stecken.
dann lieber etwas mehr geld in neue hardware stecken & ein paar jahre ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so, daß ein Q8400, - vor allem übertaktet, noch eine Weile mitzocken kann, besonders dann wenn man eine neue passende GraKa kombiniert.
Die Neupreise f. Q8300/8400 sind nach wie vor keine Sonderangebote:
Produktvergleich Intel Core 2 Quad Q8300, 4x 2.50GHz, boxed (BX80580Q8300), Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz, boxed (BX80580Q8400) | Geizhals.at Deutschland

Falls dich Ebay nicht schreckt, schau da mal die beendeten Angebote zur Info an.

http://www.ebay.de/csc/CPUs-/3671/i...1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282&_udhi=&_udlo=

@ Themenstarter

Liegt denn ein begrenztes Budget vor? Das wäre extrem hilfreich. Denn natürlich ist ein 2500K um einiges stärker als jeder C2Q. Und da bei dir in beiden Fällen anscheinend Geld für eine HD 6950 enthalten ist, rate ich zum 2500K, obwohl es jeder gescheite C2Q auch tut.

Ich habe einen C2Q Q6600 @ 3,0 GHz mit einer HD5870 und 6 GB RAM auf einem Asus P5Q deluxe und Battlefield 3 läuft mit High echt gut ca. 40 Fps.
Dann hol dir lieber eine gute Graka und übertakte deine CPU, das wird Wunder wirken ;)

ich habe auch noch einen Q9550 @ 3,8Ghz am laufen und alles läut echt super.
Gib deinem Prozessor mal 3+Ghz und gut ist.
Dazu ne 560TI oder ne 570 GTX oder AMD Karte in dem bereich und alles ist gut.

Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, wäre ein Q9400 f. um 100€ noch ein brauchbarer Kompromiss, da der von Hause aus stärker ist als ein Q8400, und sich gut auf 3,0 GHz
oder mehr takten läßt.

Dem schliess ich mich an ,von einem C2Q auf den I5 zu wechseln wäre unverhältnismässig teuer.
Besser noch ein jahr warten und ihn leicht übertaktet fahren lassen,nur weil der I5 neuer ist ist er in der praxis wo in 95%die Grafikkarte limitiert auch nur vielleicht 1Fps schneller.
Das problem ist mit dem C2Q das du ihn nur gebraucht für einen fairen preis bekommst,auslaufmodelle sind teuer.
Einen 960T gibt es mit Board zusammen für dasselbe geld und der steht in etwa exact gleichauf mit nem C2Q in sachen
Leistung pro Mhz,wenn er sich dann auch noch Unlocken lässt hast nen C2Hexa .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück