Python Hilfethread

Das klingt ganz gut, ich erweitere mein Englisch mit der app Duolingo und die widerholt gelerntes später immer wieder, man vergisst es so schnell nicht. :) Bei den von mir genannten Apps fehlt mir sowas komplett :(
 
Dieser ganze IDE-Kram ist irgendwie so eine Art Zeitverschwendung... Der Gedanke, dass ich für alle 2 Sprachen wieder eine neue IDE bräuchte, weil die meistens nur auf eine angepasst ist, ist ja völlig abwegig.

Meiner Meinung nach braucht man nur seinen bevorzugten Editor mit Syntax-Highlighting für seine Programmiersprachen.

Wie jede Programmiersprache lernt man auch Python durch ein ganz einfaches Prinzip: Es ist etwas kaputt, oder man kann etwas nicht ohne weiteres erreichen und deshalb ist man verärgert.
Der Ärger führt dazu, dass man den Kopf nicht in den Sand steckt, sondern die Sache selbst in die Hand nimmt - Analog auch zum Heimwerken oder Werken an sich, wo auch etwas im Argen ist, dass man in Ordnung bringen muss und es dabei erst mal lernen muss.

Also wäre mein konkreter Ratschlag, dass Du (oder auch andere) Dir ein Projekt suchst, was Du schreiben kannst. Natürlich ist der Lerneffekt größer, wenn es ein komplettes Projekt ist. Aber wenn das zu schnell demotiviert, kann man auch bei einem bestehenden Programm z.B. die Bugs durchforsten und eventuell findet man einen, den man selbst beheben kann.
Es gibt gerade für Linux sehr viele Desktop-Programme die man mit Python schreiben könnte, und die einiges erleichtern. Beispielsweise auch einfach durch Umsetzung eines Konsolenprogramms in schöne Schaltflächen usw.

Ich bin selbst kein Python-Fan obwohl ich damit auch einiges programmieren musste, und für rechenintensive Programme würde ich Python nicht nutzen (als ob man immer die Wahl hätte). Der folgende Link dürfte offensichtlich machen, was das Problem an Sprachen wie Python, aber auch dem ganzen andere Kram in dem Bereich, allgemein ist:
Which benchmark programs are fastest? | Computer Language Benchmarks Game

Wenn es doof läuft, hat man eine 100-fache Programmlaufzeit gegenüber C/C++/Rust, und das sind zum großen Teil die bestmöglichen Implementationen für die jeweilige Sprache, weil es ja ein Wettbewerb ist. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass man gerade als Anfänger nicht die optimale Implementierung findet, und es noch schlimmer wird.
Vorteil von Python ist, dass die Entwicklung billig ist, weil es schnell geht und meist nur auf einem hohen Level programmiert wird. Das ist oft der Grund, warum Python zum Einsatz kommt, und geht leider auf Kosten des Ressourcenverbrauchs und der Programm-Geschwindigkeit.

Da es so oft benutzt wird, ist es sicherlich trotzdem nicht verkehrt, wenn man damit etwas anfangen kann.
 
Meine Taktik ist meist auch lernen durch konkrete Aufgaben und nich Tutorials.
Z.B. wollt ich alle Gewinnzahlen von Euromillions haben. Weil sie mir diese nicht zuschicken wollten hab ich mir ein Webcrawler geschrieben welcher ihre Website ausliest und die Zahlen in eine csv schreibt.
Ich hab denn erstmal per google gesucht wie man die Tags einer html ausliest und das auf meine Bedürfnisse angepasst, dann weiter mit Daten in csv schreiben etc.
 
Danke für die Tipps, werde mir mal überlegen was ich genauer will, ich dachte zu Beginn immer man sollte zuerst 50 Tutorials machen um eine Basis zu haben. Aber anscheinend eher die falsche Richtung, ganz ehrlich, ich habe bis jetzt nix gelernt ausser ein paar wenigen Befehlen die ich schon 1000mal getippt habe. Ich weiss nicht ob es an mir liegt, aber diese Tutorials gehen einfach zu schnell durch. Nach 5min und einer Lektion in einem Befehl habe ich das noch lange nicht abgespeichert im Hirn. Erst wenn ich es mehrmals mache funktioniert es.

Ich überleg mir mal was ich erstellen möchte und dann wie ich dahin komme, interessieren tun mich 3 Dinge wenn die auch eher für Fortgeschrittene sind:

1. Machine Learning (Deep Learning)
2. Cybersicherheit
3. Data Science

Nix für Anfänger ich weiss aber schon seit langem lese ich täglich News zu diesen Themen, aber ähm... nicht auf PCGH :D, da gibt es andere Quellen. :)
 
Wenn Du was tun willst, was erst mal cool ist, dann spiele mal ein bisschen mit Selenium in Python herum. Dazu brauchst Du einen Treiber für Deinen Browser.

Z.B. könntest Du ein Programm schreiben, das sich hier auf der Seite einloggt und Dir dann auf der Konsole ausgibt, wie viele Besucher (als Int-Zahl) Dein Profil hatte.

Beispielsweise so:
Code:
user@localhost:~> ./usercount
user: Gamer090
pass: PASSWORD
Number of visitors: 3204
user@localhost:~>

Das sollte relativ anspruchslos sein, aber gleichzeitig wirst Du Dich in ein paar Dinge einlesen müssen. So ist Programmierung aber meistens. Man muss sich erst in ein Thema einlesen und die eigentliche Sprache ist nicht das große Problem.
 
Dieser ganze IDE-Kram ist irgendwie so eine Art Zeitverschwendung... Der Gedanke, dass ich für alle 2 Sprachen wieder eine neue IDE bräuchte, weil die meistens nur auf eine angepasst ist, ist ja völlig abwegig.

Meiner Meinung nach braucht man nur seinen bevorzugten Editor mit Syntax-Highlighting für seine Programmiersprachen.

Solange man keine grafischen Oberflächen in seinem Programm braucht oder haben will, stimme ich dir zu.

Ansonsten greife ich gleich zum Lazarus.
 
und die eigentliche Sprache ist nicht das große Problem.

Vorallem muss man auch realistisch sein was das "auswendig können" angeht.
Wenn du einmal die Woche am Abend ein bisschen italienisch übst kannst du auch nicht erwarten, dass du nach einem Jahr fliessend sprichst.
Mach was dir Spass macht, dann ist auch die Motivation grösser.
Was ich immer mache ist ausführliche Comments zu schreiben mit der Funktionsbeschreibung der Methode & den Parametern.
Zum einen kannst du dann davon ausgehen, dass du es verstanden hast und du weisst auch noch nach einem Jahr was die Methode genau tut ^^
 
Also ich habe auch mit Python angefangen, habe hier und da ein Youtube Video angesehen aber oft wurde hier und da wichtiges vergessen.
Habe mich dann entschlossen dieses Buch hier zu Kaufen : https://www.amazon.de/Python-Progra...32898&s=gateway&sprefix=python,aps,164&sr=8-3 , ich kann es nur weiter Empfehlen es ist wirklich gut erklärt, mit Übungsaufgaben etc.

Ich mache die Übungsaufgaben im Buch, und nebenbei habe ich ein kleines Projekt, was ich dann mit dem immer besseren Verständnis mit Python verbessern kann. bzw es so umschreibe wie ich es im Kopf haben will :D
 
Kennt jemand eines dieser E-Books?
Humble Book Bundle: Hacking 2.0 by No Starch Press (pay what you want and help charity)
Für ein paar der Themen interessiere ich mich, weiss nur nicht ob da mit Python geschrieben wird.

Ist ein Mix aus Bash, C und Python, den du dafür brauchst. Mit Python kannst du grundsätzlich alle Web Attacken ausführen, du hast einen Wrapper für jedes OS Api. Du wirst keine Speicher Attacken wie mit C machen können, aber mit Python alleine kommst du weit.
 
Zurück