Pure Wings brummen

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
Ich habe ein Core 3500 Gehäuse, und habe mir dazu zwei Frontlüfter bestellt. Da diese mit Maschinenschrauben befestigt werden, muss der Lüfter einen "normalen" Rahmen haben, damit fallen diese Spezialkonstruktionen Silent Wings und Shadow Wings komplett raus.

Deswegen habe ich mir Pure Wings bestellt, in der Hoffnung, dass sie genauso leise bleiben.
Ich betreibe sie auf 7V. Leider geben sie nun ein hörbares Brummen von sich. Liegt das nun an den Lüftern, an der Verschraubung, oder liegt hier ein Defekt vor?
Welche Alternativen kämen in Frage, die ähnlich leise sind? Wingboost vielleicht?

Betreibe den Lüfter doch mal frei und schau ob er dann auch brummt.

Silent Wings 2 kann man übrigens schon in solchen Gehäusen montieren. Einfach dei Schrauben durch die Gummiecken stecken

Sind das die PureWings (2) mit Pulsweitenmodulation (PWM)? Die erfüllen nämlich genau deine Anforderungen und lassen sich genau mit gewünschter Drehzahl ansteuern. Habe 4 davon im Rechner, alle mit PWM via Speedfan angesteuert und an bestimmte Sensoren gekoppelt, und im gesamtem Drehzahlbereich von 600-1400 upm gibt es kein "Brummen". Währenddessen die Regulierung über Voltage im BIOS zu einer ziemlich lästigen Geräuschkulisse führt.

Ansonsten ist das

mit Maschinenschrauben befestigt

mein Verdacht. Diese sind ja i. d. R. dünner als die Bohrung am Lüfter. Sobald dort etwas Spiel hat, kann es zu Vibrationen kommen, die dann übertragen aufs Gehäuse "brummen". Vielleicht mal einen Lüfter ausbauen, in die Hand nehmen und laufen lassen? Ich würde wetten, dass da nichts "brummt". Nach meiner subjektiven Einschätzung haben PureWings eine sehr angenehme Charakteristik, unabhängig von der Drehzahl.

Nein kein PWM. Funktioniert auch nicht, weil das P43 Board nur einen einzigen ungeregelten 3 Pin Anschluss mit dauerhaft 12V bietet. Deswegen sind die Lüfter an der Lüftersteuerung vom Gehäuse angeschlossen.

Die Maschinenschrauben haben einen Kopf, der in die Bohrungen am Lüfter passt. Das Gewinde ist sicherlich dünner, der Rahmen wird dafür durch den Schraubenkopf fixiert.
Wobei die PureWings natürlich keine Gummierung haben, da trifft der Plastikrahmen direkt auf der Metallgehäuse.

Wie bereits erähnt würde ich den Lüfter einmal frei in der Hand halten.
Wenn du ihn dann auf eine harte Oberfläche wie bspw. einen Tisch oder den Fußboden stellst und erst dann ein Brummen auftritt, dann wird es wohl an der fehlenden Entkopplung liegen.
Andererseits wäre natürlich auch ein Defekt möglich. Die Pure Wings stehen jedenfalls im Verruf eine teilweise recht flexible Serienstreeung aufzuweisen.

Frei Hand sind sie leiser. Weil sie keine Gummierung haben, verschraubt sind und direkt auf dem Metall aufliegen, übertragen sie die Vibrationen aufs Gehäuse.

Das Core 3500 kann tatsächlich auch vorne die SW2 aufnehmen, allerdings bezweifle ich, dass man sie Bolzen jemals wieder rausbekommt. Werde aber trotzdem lieber aufrüsten.

Zurück