Pure Enttäuschung nach Prozessor upgrade :(

ChrisMSI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pure Enttäuschung nach Prozessor upgrade :(

Hallo, Ich habe eine Frage, bezüglich meiner neu erworbenen Hardware.

Ich war, wie in meiner Signatur zu sehen ist, eigentlich, doch recht stolzer i7 920 Besitzer, massiv zu übertakten und trotz seines alter erstaunlich leistungsfähig wenn man ihn unter wasser stellt.
Nun habe ich es durch pure Blödheit geschafft mein Board zu Brutzeln und musste so upgraden. nach einigen Empfehlungen und in Anbetracht des Budgets wurde es ein I5 4690K.
Ich wusste zwar das die CPU´s durchaus Hitzköpfe sind, doch das sie wärmer als mein alter I7 werden erstaunt mich doch.

Mein Jetziges Problem ist das ich bei meinem bevorzugtem spiel Spiel, Projekt Cars, Mikroruckler und Lags bei der ki habe, nur minimal aber sie sind im vergleich zum alten System da.

Hab ich mit der CPU in die tonne gegriffen oder habt ihr eine idee?

System vorher: siehe Signatur.
System derzeit: Mobo : Asus Z87 Pro
CPU : Intel Core I5 4690K @ 4,7 ghz
PSU : BeQuiet Straight Power e10 500w
Festplatte: Samsung 840 (System) +diverse datengräber
Graka : Asus Strix 780 @1300mhz
Kühlung: Wie signatur
System Win 7 Premium 64 Bit

AW: Pure Enttäuschung nach Prozessor upgrade :(

Du hast ein frisches Windows aufgesetzt und ggf. das Spiel frisch installiert? Frag nur weils nicht drin steht.

Klar Mikroruckler, hast ja gar kein Arbeitsspeicher (angegeben). Würd aber da am ehesten ansetzen, falsche RAM Configs können schon Mikroruckler begünstigen.

Klingt danach das dass OC nicht stabil ist
maxed 67°c tcase (bei aida64 unter cpu zu finden nicht core)
Die cpu braucht viel takt aber nicht unbedingt 4,7ghz 4ghz reichen komplett und testen immer die aktuellste prime95 Version und cinebench r11,5
Zudem oc nach gut Glück vergiss es.
Wenn man das letzte aus der CPu holen will muss man die Nebenspannungen anpassen und beim RAM Glück haben.
Ein Wechsel hätte sich nur zum core i7 3930k bzw der neuen Plattform core i7 5820k gelohnt.

Ja Windows wurde neu aufgesetzt und Treiber sind auf dem aktuellstem stand,
Ich wusste ich habe was vergessen;).
Es handelt sich um Corsair Vengeance 2*4 gb @1623mhz bei 9,9,9 24,41

bis auf Mobo CPU und PSU sind alle teile aus dem alten System.

Die cpu braucht viel takt aber nicht unbedingt 4,7ghz 4ghz reichen komplett und testen immer die aktuellste prime95 Version und cinebench r11,5
Wenn man das letzte aus der CPu holen will muss man die Nebenspannungen anpassen und beim RAM Glück haben.
Ein Wechsel hätte sich nur zum core i7 3930k bzw der neuen Plattform core i7 5820k gelohnt.

Das termal mangemant habe ich im bios deaktiviert, sowie turbo mode und ähnliches, er taktet nur marginal runter, etwa an die 10 mhz, die spannung wurden auch angeglichen, derzeit liegen sie bei 1,38 vcore. der rest kommt wen die wlp der CPU erneuert wurde. denn ich hoffe das hier noch lange nicht die Fahnenstange erreicht ist. Er läuft jetzt seit mehrer stunden im spiel Stabil, das deutet darauf hin das es erstmal so passt(Mittelklassestümperhaft) mit weniger stürzt er ab.
mit weniger ghz werden auch die lags mehr bei Pcars, und der ram ist je nach CPU setting bei 1623 bis 1666mhz

Naja 10 MHz ist kein runtertakten da verändert sich ganz leicht der Grundtakt das ist Messungenauigkeit. Hört sich eher nach Problem mit Treibern an, alle Chipsatztreiber installiert (und vor weiteren Treibern instaliert).
Nimm doch mal den OC ganz raus gibts dann Ruckler (die nicht von der Grafikkarte kommen)?

also auf Grundtakt mitten in einem pulk von 20 wagen war es nicht spielbar, zumindest wenn ich es mit dem alten System vergleiche, je höher der takt desto angenehmer und die Häufigkeit nimmt deutlich ab. aber an das flüssige spielgefühl wie mit dem i7920 kommt es so nicht ran.
ja Chipsatz war das erste was installiert wurde
und alle anderen sind ebenfalls frisch installiert

edit: habe noch CPU Auslastung ins osd aufgenommen und habe etwa 80-90% Auslastung. das dürfte ja dann soweit alles erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Es würde mich sehr wundern, wenn ein 4690K @ 4,7 GHz langsamer ist als ein 920 @ 4 GHz.
DIe X58 Plattform bietet mehr Bandbreite für den RAM, aber das sollte sich hier eigentlich nicht auswirken. Die CPU AUslastung kommt aber wirklich nur vom Spiel?

Wenn, dann Cinebench R15. :)
Die maximale tCase darf übrigens laut Intel ARK bei 72,72° liegen...

Das termal mangemant habe ich im bios deaktiviert, sowie turbo mode und ähnliches, er taktet nur marginal runter, etwa an die 10 mhz, die spannung wurden auch angeglichen, derzeit liegen sie bei 1,38 vcore. der rest kommt wen die wlp der CPU erneuert wurde. denn ich hoffe das hier noch lange nicht die Fahnenstange erreicht ist. Er läuft jetzt seit mehrer stunden im spiel Stabil, das deutet darauf hin das es erstmal so passt(Mittelklassestümperhaft) mit weniger stürzt er ab.
mit weniger ghz werden auch die lags mehr bei Pcars, und der ram ist je nach CPU setting bei 1623 bis 1666mhz
Das Thermal Management würde ich schleunigst wieder anschalten... Es würde mich nicht wundern, wenn das auch die Thermalabschaltung außer Kraft setzt.
Übrigens sind 1,38V vieeeeeel zu hoch, bei Haswell bzw. Devils Canyon sollte man bei OC möglichst unter 1,25V bleiben. Hohe Spannung UND hohe Temperaturen finden CPUs jetzt nicht gerade toll.

Das ein 4690K trotz bedeutend geringerer TDP wärmer wird liegt übrigens an drei Dingen: Kleine DIE-Oberfläche, integrierte Spannungsregler und ein nicht verlöteter Heatspreader.

Ein 4690K ist übrigens schon rein von der Rohleistung her schneller als ein i7 920 @4.2GHz...
minicoopers`s Cinebench - R15 score: 662 cb with a Core i7 950
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a-r15_1.jpg

Zurück