News Punkte statt Polygone: Erste Web-Demos zu Unlimited Detail verfügbar

AW: Punkte statt Polygone: Erste Web-Demos zu Unlimited Detail verfügbar

Naja. Für VR Demos sollte man sich die Daten auch vorher komplett runterladen. Dann gehts schneller.

Hochauflösende 3D Scans sind aber wie auch damals im Video gesagt wurde einige Terabyte an Daten. Ich sehe da keinen Vorteil zu den bisherigen Techniken. Besser ist es hochauflösende Fotos aus verschiedenen Perspektiven zu machen und daraus dann ein 3D Modell zu berechnen (wie z.B. bei The Vanishing of Ethan Carter) oder 3D Scans zu erstellen und die dann in Polygonmodelle umzurechnen (wird teilweise in der Bauindustrie gemacht). Das jetzt in der Demo gezeigt kann man nur fürs Streaming benutzen wie auch zuvor angedeutet wurde einfach weil es zu viele Daten sind. Auch ist die Webdemo keine gute Werbung. Die Technik nennt sich Unlimited Detail und bekommt man in der Demo nur so unscharfes Zeug zu sehen.
 
AW: Punkte statt Polygone: Erste Web-Demos zu Unlimited Detail verfügbar

Da haben sie den Detailgrad sicherlich runtergeschraubt, um mit weniger Downstream zurecht zu kommen.
Muss aber sagen, das mich das eher an gute PS2 Grafik erinnert, als an zukunftsweisende Technologie.
 
AW: Punkte statt Polygone: Erste Web-Demos zu Unlimited Detail verfügbar

Nichts neues. Punktwolken rendern können die (und andere) schon lange. Bemerkenswert (aber auch nicht neu) ist das LOD- und Streamingsystem für Punktwolken-Daten. Das allein macht aber auch noch keine Spielegrafik.
Es fehlt noch:
- eine große Schippe Performance
- dynamische Beleuchtung
- Animationen
- noch eine große Schippe Performance

Meine Einschätzung: Pathtracing-Ansätze mit klassischen Polygonen und Shandern sind vielversprechender.
 
Zurück