Pumpe pumpt nicht mehr - Aquastream XT Standard Version

Xalention

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten eine Wasserkühlung für meinen PC gekauft und eingebaut. Es lief auch alles reibungslos - nur gelegentlich startete die Pumpe beim Start des PCs nicht, sodass ich diesen ab und an 2 bis 3 mal gestartet habe, bevor sie lief. Das kam mir allerdings nicht sonderlich verdächtig vor. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Pumpe auf Teufel komm raus nicht mehr pumpt. Sie ist im laufenden Betrieb ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten.

Mein Kreislauf: Pumpe - CPU - Radiator - AGB

Nun einige Infos die helfen könnten:
- Es ist genug Wasser im System, aus dem AGB kann eig. nur Wasser gezogen werden
- Ich habe die Pumpe überbrückt und gedreht, dabei kam eine Luftblase raus
- Wenn ich die Pumpe starte leuchtet auf der Rückseite die rote LED, geht aber nach ca. 3 Sekunden wieder aus
- Die Pumpe arbeitet, also wenn man sie anfasst merkt man, dass sie was tut - Wasser pumpt sie aber nicht

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Allerdings dadurch das die Pumpe noch Bewegungen von sich gibt, hab ich die Hoffnung noch nicht ausgegeben, dass sie nicht kaputt ist. Falls ihr denkt da ist nichts mehr zu machen, schreibts einfach, dann schick ich sie ein. Über sonstige Fragen und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.

Hi erstmal,

ich bin zwar nicht der ober experte aber ich denke mal das die Pumpe Luft gezogen hat und dadurch beschädigt worden ist.
Sicher weiß ich es nicht aber könnte sein wenn du sie überbrückt hast und dabei eine luftblase rauskam wer weiß...

MfG

Ich könnte wetten das Flügelrad wird durch Ablagerungen blockiert. Nimm mal den Deckel ab und schau rein bzw. zieh die ganze Rotor-Einheit raus. Das Flügelrad muss ich problemlos auf der Achse drehen lassen.

Danke für die vielen und schnellen Antworten, die Pumpe war wirklich einfach nur von innen mit Fett o.Ä. besetzt, sodass sich das Rad nicht drehen konnte. Nach einer gründlichen Reinigung läuft jetzt wieder alles wie geschmiert - Danke!

Zurück