Pumpe mit 2 Netzteilen betreiben ?

MatMade142

Software-Overclocker(in)
Hi,

in meinem Casecon möchte ich zwei PCs betreiben und beide auch mit einer Wasserkühlung versehen.
Nun kam mir die Idee meine Pumpe(Laing DDC-1T) mit einem Y-Adapter an beide Netzteile der PCs anzuschließen, sodass sie immer angeht wenn auch min. ein PC an ist.
NT->Pumpe<-NT

Meine Frage ist nun, ob das so einfach geht wie ich mir das vorstelle.:huh:
Gibt es Probleme wenn nur ein PC(NT) an ist? (Schadet es dem ausgeschaltetem NT?)
Gibt es Probleme wenn beide PCs(NTs) an sind? (Bekommt die Pumpe zu viel Strom und raucht ab?)

Ich würde ne Trennung der beiden Stromkreise empfehlen. Es sollte zwar auch so gehen, aber das wäre mir zu brenzlig.

einfach 2 relais zusätzlich einbauen zu der normalen y verbindung.

nt1 an-relais trennt nt2 ab-nt1 bringt strom für pumpe

das gleiche dann noch umgedreht.

/sign.
Prinzipiell gilt das gleiche, wie beim Betrieb zweier NTs in einem Rechner: Sollte eigentlich gehen, aber wie sich lasten dazwischen verteilen, etc... . Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich auch auf ein Relais setzen. (eins, dass Rechner 2 abkoppelt, wenn Rechner 1 an ist, reicht. Die Verbindung von 1 kann dann dauerhaft sein - stört ja nicht, wenn der Rechner aus ist, und wenn er an ist, ist die zu 2 halt definitiv getrennt)
Der Pumpe ist es aber so oder so egal.

Danke für eure Antworten,:) ich glaube ich muss mir mal zwei billig NTs besorgen und testen, obs auch ohne Relais geht.
Appropro Relais: Könnt ihr mir einen Link dafür geben, ich bin diesbezüglich eine "Jungfrau".:ugly:

Zurück