PUBG - GPU load teilweise 35%

Krumschi

Schraubenverwechsler(in)
Hey ihr ...

Ich hab seit Längerem das Problem, das bei PUBG die FPS abschmieren.

PUBG: Gemischte Einstellungen (Skaliert 120, FSAA Ultra, der Rest liegt zw. mittel und niedrig), Auflösung: 1440p
System: AMD Ryzen 2600@4GHz ~ ASUS Crosshair VII, 16 GB RAM PC3200@3400 16 17 17 32 52, MSI RTX2080 Gaming X Trio - Enermax Platimax DF 600, G-Sync aktiviert, 144 HZ im Monitor - Windows 10 Pro frisch installiert auf ner Samsung EVO PLUS 500 m2 SSD
Wenn ich den FPS Drop hab (überwiegend im Anflug auf Vikendi, aber ab und an springt er immer hoch und runter egal welche Map) geht sogar bis zu 35 FPS runter:
CPU load ca. 30-40%@50°C, RAM ca. 8 GB frei, GPU load 35%-45%@70°C, System ca. 40°C, System-Watt-Last ca. 350 Watt

Als Vergleich: Der 3D Mark macht 95-98% GPU load, auch Furmark 95-98%, Far Cry 5 Benchmark zw. 75% und 96% (alles auf Ultra) und 1440p

Hab ich noch was vergessen? :D

Denke nicht das der 2600er soooo krass Bottleneckt. Hatte den 2700X vor paar Wochen länger drin, aber da waren die Drops net ganz sooo schlimm (auf ca. 45 FPS) aber auch stark bemerkbar.

Vielen Dank =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
doch der CPU begrenzt dort die FPS so stark, die Mehrkernunterstützung von PUBG ist nicht sonderlich gut und das Spiel auch nicht sonderlich gut optimiert.
Das FPS+ was du dort durch den 2700X bemerkt hattest ist in meinen Augen erklärbar durch das + an Boosttakt.

Aber anstatt jetzt panisch den CPU zu wechseln oder so, würde ich es im begrenzten Maße als gegeben ansehen.
Selbst ein CPU der jetzt sagen wir mal 25% schneller währe würde dir nur 8FPS mehr bringen.
Schlecht optimiert ist schlecht optimiert.
Ich kenne die Problematik auch aus Kingdome Come, in Rattay ist das teilweise auch nur grottig spielbar.
 
Ich hab mit ähnlichen Settings (Skalierung 120, WQHD, maximale Kantenglättung, Mix aus Low und Medium, FPS Limit bei 141) relativ konstante 141 FPS, droppt ab und an auf 120-130 je nach Situation. Öfter limitiert dann sogar die GPU (~98% Load). Ich kann mir schwer vorstellen dass der Ryzen da dermaßen limitiert.
Der große FPS drop (zusammen mit astronomischen Ping und Packet Loss Werten) direkt beim Übergang ins Flugzeug ist übrigens relativ normal.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, so ist es dann halt ^^

Ich plane eh den R7 3700X oder so zu holen. Evtl. zaubert das 20 FPS mehr und das Spiel wird noch optimiert ...

@hwk: Ich meinte den Sprung aus dem Flugzeug Richtung Boden ... ich warte mal den 3700Xer ab - evtl. zaubert der besser :D
 
Hey ihr ...

Ich hab seit Längerem das Problem, das bei PUBG die FPS abschmieren.

PUBG: Gemischte Einstellungen (Skaliert 120, FSAA Ultra, der Rest liegt zw. mittel und niedrig), Auflösung: 1440p
System: AMD Ryzen 2600@4GHz ~ ASUS Crosshair VII, 16 GB RAM PC3200@3400 16 17 17 32 52, MSI RTX2080 Gaming X Trio - Enermax Platimax DF 600, G-Sync aktiviert, 144 HZ im Monitor - Windows 10 Pro frisch installiert auf ner Samsung EVO PLUS 500 m2 SSD
Wenn ich den FPS Drop hab (überwiegend im Anflug auf Vikendi, aber ab und an springt er immer hoch und runter egal welche Map) geht sogar bis zu 35 FPS runter:
CPU load ca. 30-40%@50°C, RAM ca. 8 GB frei, GPU load 35%-45%@70°C, System ca. 40°C, System-Watt-Last ca. 350 Watt

Als Vergleich: Der 3D Mark macht 95-98% GPU load, auch Furmark 95-98%, Far Cry 5 Benchmark zw. 75% und 96% (alles auf Ultra) und 1440p

Hab ich noch was vergessen? :D

Denke nicht das der 2600er soooo krass Bottleneckt. Hatte den 2700X vor paar Wochen länger drin, aber da waren die Drops net ganz sooo schlimm (auf ca. 45 FPS) aber auch stark bemerkbar.

Vielen Dank =)

Schwer zu sagen ob es die CPU ist, warscheinlich beides GPU und CPU. Es gibt Stellen auf der Map die lasten meine Vega Karte total aus, obwohl meine Vega Karte sonst in den Game nur chillt. Das musste dann schon selber testen, spiel etwas an den Setting mal herum. Ich spiele hauptsächlich auf mittleren Einstellungen, nur Texturen und Sichtweite habe ich auf Ultra.

Das Spiel ist halt eine ewige Beta und wird glaube ich auch so bleiben.:)
 
Zurück