• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PSU + MB + RAM + i5 CPU für Gaming - Zukunftsinvestition OC?

RoflHamster

Schraubenverwechsler(in)
PSU + MB + RAM + i5 CPU für Gaming - Zukunftsinvestition OC?

Moin,
die Zeit ist mal wieder reif für eine Großaufrüstung (Battlefield 1 ist hier wohl die Hauptmotivation). Daher bin ich bin momentan auf der Suche nach dem neuen Herzstück des Rechners. Dazu habe ich mir grundlegend 2 mögliche Wege notiert: einen etwas billigeren und einen etwas teureren. Der Unterschied der beiden Setups lässt sich eigentlich auf die Entscheidung i5-6500 vs. I5-6600K runterbrechen.

Setup 1:

CPU: Intel i5-6500
Board: ASRock H170A-X1/3.1
RAM: Kingston HyperX Fure 8GB DDR4
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 400W

-> momentan ca. 393€

Setup 2:

CPU: Intel i5-6600K
Board: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
RAM: Kingston HyperX Fure 8GB DDR4
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W

-> momentan ca. 489€
-> würde dann auch übertaktet werden, Grafikkarte wahrscheinlich auch wenn man schon dabei ist
-> Scythe Fuma befindet sich in meinem Besitz, daher muss CPU Kühler nicht mit berechnet werden

Gepaart werden soll das Ganze dann noch mit einer GTX 1060 oder RX 480. Diese Entscheidung ist später dran.

Ansprüche:

- FHD Gaming mit 60 FPS auf Hoch (sollten beide Grafikkarten generell ganz gut schaffen)
- möglichst lange kein Aufrüsten

Lohnt es sich jetzt mehr zu investieren oder sollte man lieber das Geld sparen und dieses in den kommenden Jahren in eine bessere Grafikkarte oder einen irgendwann anstehenden Neubau stecken? Diverse Benchmarks ließen bei 6500 vs. 6600K OC die FPS meist nur um 8 bis 10 ansteigen (abgesehen geborene CPU Scale Games wie Crysis; dort war es wesentlich mehr). Dazu muss man sagen, dass in den Benchmarksystemen immer die großen Karten von Nvidia genommen werden, um nicht zu limitieren. Ich bleibe bei Grafikkarten aber eh immer unter ca. 300€, auch was zukünftige Upgrades betrifft. Vielleicht befinden wir uns da in einem Bereich, bei deinen die CPUs sich überhaupt nichts geben.

Was haltet ihr von den Builds? Kann man die so kaufen? Was haltet ihr von der Leistungssteigerung und Verlängerung(?) der Nutzungszeit von Setup2 gegenüber Setup 1 für knapp 100€?

AW: PSU + MB + RAM + i5 CPU für Gaming - Zukunftsinvestition OC?

Investitionen lohnen sich wenn nur in die CPU, da dort die Fortschritte sehr klein sind.

Bei den Grafikkarten gibt es in 2-3 Jahren deutlich schnellere, die auch noch weniger Strom verbrauchen.

16GB RAM einplanen (2x 8GB(. NT reicht bei beiden Konfigs das E10 400W.

Lieber bei der Grafikkarte nicht übertreiben und dann in 2-3 Jahren wieder was in der Region holen.

Wenn ich mir in den letzten Jahren das Thema OC so ansehe, kommt es mir so vor, das es eigentlich nur getan wird, weil man es kann. Mit einem aktuellen Skylake i5/i7 mit entsprechenden Takt wirste sehr lange Ruhe haben und wenn dieser nicht mehr reicht, wird das Übertakten wahrscheinlich auch nicht mehr helfen. Du bekommst mit einer guten Wasserkühlung zwar ein ordentliches Taktplus hin. Allerdings ist das auch bis zu einem gewissen Grad von der Chipgüte abhängig und da ich selbst von All-in-one Waküs nicht so begeistert bin, stelle ich mal mutig die Aussage in den Raum, das eine entsprechende Wasserkühlung auch nicht gerade billig wird. Ich denke mit einem langfristigen OC-Plan inkl. passender Wakü würde das Kostenverhältnis zur damit gewonnenen Zeit, bis eine neue CPU her muss einfach nicht stimmen. Sollten aber die AiO-Wakü's mittlerweile auch stärkeres Übertakten ermöglichen, kann man sich das aus Kostengründen überlegen. Aber einen wirklichen Mehrwert sehe ich da irgendwie nicht mehr. Früher zu Athlon XP und P4-Zeiten habe ich das noch gern gemacht. Da brachte es auch richtig was. Aber heute, wo man mit einem 5 Jahre alten Sandy Bridge i5/i7 immernoch alles problemlos zocken kann, kommt mir das nicht mehr so sinnvoll vor :)

Den 6600K kannste natürlich trotzdem nehmen. Der hat immerhin 300 MHz mehr pro Kern als der 6500er. Der 6600 lohnt eigentlich nicht. Denn für die 100 MHz ist er ein paar € zu teuer. Aber ich denke OC solltest du nur im Hinterkopf haben, wenn du es wirklich willst. und vielleicht in anderen Einsatzzwecken auf jede Millisekunde angewiesen bist. Aber nur rein zum spielen ist der Vorteil auch nicht mehr das, was er einmal war. Zumindest nach allem, was ich bisher im Netz gesehen habe.Aber man kann mich auch gern korrigieren.

Bzgl. der Grafikkarte gebe ich plutoniumsulfat recht. Wenn du bei den Konfigurationen sparsam sein musst, dann lohnt es sich wirklich, im Abstand von 2-3 Jahren immer mal wieder zu wechseln. Was NVIDIA angeht bin ich eigentlich immer mit den X60er Karten ganz zufrieden. Wenn das mit den Preisen aber so weiter geht, werde ich mir beim nächsten mal ein Umsatteln auf AMD überlegen. Ich hoffe die übertreiben es die nächsten Jahre nicht so.

In Battlefield passiert ja schon immer einiges auf dem Schlachtfeld, da hätte ich bald eher zu einem i7-3770/4770k geraten.

In dem Fall würde ich es davon abhängig machen, ob OC für dich Spaß oder lästige Arbeit ist, denn in der Preisleistung tun sich die beiden nicht wirklich was.

Sent from my MI Max using Tapatalk

Wie oben bereits erwähnt würde ich für BF1 eher 16 GB RAM einplanen.
Ansonsten bezüglich Übertaktung: Wenn du es nicht gleich machst, dann macht es auch keinen Sinn die Komponenten danach auszurichten -> die günstige Variante.
Allerdings ist das Multiplikator anheben nicht wirklich schwer, selbst wenn es nur für 200 MHz mehr reicht.
Ich würde hier eher die "teurere" Lösung wählen, so z.B: (Grafikkarten als Platzhalter bzw. Menge 0 im Warenkorb)

1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-16GVRB)
0 Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)
0 XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480P8DBA6)
1 ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Gesamt EUR 482,15 (ohne Grafik)

Danke schonmal für die Antworten Leute!

In Battlefield passiert ja schon immer einiges auf dem Schlachtfeld, da hätte ich bald eher zu einem i7-3770/4770k geraten.

Die bewegen sich leider beide um 300€ und sind somit zu teuer. In der Beta schien es den Leuten mit 6500 und 6600K recht gut gegangen zu sein. Dazu muss man sagen, dass die Map groß und offen war mit nur einzelnen Punkten bei denen so richtig die Post abging.

Zusätzlich bin ich mir unsicher, ob ich jetzt noch auf eine alte Platform ohne DDR4 setzen möchte.

In dem Fall würde ich es davon abhängig machen, ob OC für dich Spaß oder lästige Arbeit ist, denn in der Preisleistung tun sich die beiden nicht wirklich was.

OC wäre für mich keines von beiden. Es wäre Mittel zum Zweck. Hier geht es mir rein um die Steigerung der Leistung in Spielen und eine eventuell damit verbundene Verlängerung der Zeit, die ich den Rechner dafür benutzen kann. Wenn man durch OC sagen wir mal ein halbes bis ein Jahr am Ende rausholen kann, bevor ein komplett neuer Build ansteht, bin ich zufireden.

Warum diese Komponenten, anstatt die von mir eingangs genannten? Die waren in der PCGH weit oben im Einkaufsführer verzeichnet.

Wenn ich mir sicher sein möchte nicht zuviel auszugeben und ich Battlefield 1 definitiv spielen möchte, muss ich vielleicht einfach in den sauren Apfel beißen und nach Release noch ein wenig warten, was diverse Benachmarks zum Thema i5 sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Grund für die Auswahl war, dass du durch ein günstigeres Mainboard (ich glaube das ASRock Z170 Pro4 ist hier so eine Standardempfehlung) und das 400W-Netzteil die Möglichkeit hast auf 16 GB RAM aufzustocken, der Preis ist in etwa identisch.
Soweit ich das hier lesen konnte, sollte das 400W-Netzteil ausreichend sein, hat halt gegenüber dem 500W noch des fehlende Kabelmanagement als Nachteil (aber man braucht es quasi alle Kabel von daher recht Wumpe).

Das war das Extreme 4 nicht das Pro 4. Kostet aber genauso viel wie das K4.

Solange keine 1080 verbaut wird reicht die 400 Watt Variante des E10 oder das Cougar GS-X450. Zwar dann kein CM aber 16 GB RAM. Und davon hat man definitiv mehr.

Moin,

aufgrund meiner Ansprüche habe ich beschlossen das Budget zu erhöhen. Ich weiß, dass die CPU aktuell für Gaming ein Overkill ist. Vor allem, da meine Grafikkartenkäufe 300€ nicht oder nur knapp überschreiten werden. Mein Ziel lautet aber: CPU, Mainboard, RAM, Netzteil so lange wie nur möglich nutzen. Bei diesen Komponenten möchte ich eine maximale Zukunftssicherheit/Nutzungsdauer erreichen. Natürlich kann keiner in die Zukunft gucken, aber es scheint so, als ob die i7 Reihe über die Jahre immer noch sehr gut was leistet . Einzig die Grafikkarte soll über die Jahre hinweg immer mal wieder getauscht werden. Gegebenenfalls soll der RAM erweitert werden, falls die Zukunft nach mehr Speicher schreit.

CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland VS. be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: GTX 1060 oder RX 480 (Die Entscheidung fällt woanders und wann anders.)
RAM: 16GB Ich bitte um Vorschläge.

Abschlussfragen:

1. Bitte RAM empfehlen. Warum dieser gegenüber anderen?
2. Das ist doch, insoweit man das aktuell beurteilen kann, zukunftssicher?
3. Was schätzt ihr, unabhängig von der Grafikkarte, wie lange wird man damit auskommen?
4. Da ich overclocken möchte und nun der i7 das Board ziert: Reichen hier noch die 400W? (Bitte beachten, dass eventuell eine stromhungrige RX 480 versorgt werden muss.)
5. Sontiger Input? Irgendeine Komponente die ihr so nie kaufen oder für ein kleines Preis +/- ändern würdet?

Danke schon mal an die diejenigen, die sich durch den erneuten Fragenberg nicht abschrecken lassen. :)

2. Klar, aber ein 6600K ist genauso zukunftssicher. Bevor du zu viel Geld in die Plattform pumpst, kannst du auch das besser zur Seite legen, um die Plattform dann wieder zu tauschen und am Ende günstiger wegzukommen. High-End hat sich diesbezüglich finanziell noch nie gelohnt.

3. Nach aktuellem Stand mindestens 5 Jahre, vielleicht sogar 10.
4. So hungrig ist die 480 jetzt nicht. 400W reichen bequem.

Wenn man die Abstriche nicht bei der Kernanzahl/HT sondern bei der Generation setzt gelangt man schnell in sehr gesunde Preisbereiche:
Intel i7 2600k Gaming Bundle Mainbord 16GB RAM Matterhorn Lufter in Nordrhein-Westfalen - Elsdorf | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Von wo rüstest du denn auf?

Denn zu 2/3. Sicher ist es nie so wirklich, deshalb würde ich nach Möglichkeit die Investition gering halten, sollte ein neuer Sprung in der Technik oder im Wettbewerb neue (Preis-)Leistungs Bereiche ergeben.

Reichen sollten sie, aber viel Luft ist da nicht mehr. Wenn die Lautstärke zweitrangig ist würde ich zum XFX TS550 raten.

Sent from my MI Max using Tapatalk

Ich weiß nicht, ob ich mich mit der Idee anfreunden kann gebrauchte Hardware von Ebay zu kaufen. Da bin ich ein bisschen misstrauisch und muss wohl damit Leben mehr für Neuware auszugeben. Momentan werktelt bei mir ein Phenom II 965 mit dem damals wohl günstigsten 6 GB ADATA RAM gepaart mit einer HD 7850 2GB OC von Gigabyte. Lautstärke spielt leider ein Rolle :D, aber beim Netzteil will ich auch nicht geizen. Meine ich habe mich damals (2010) auch für ein teures von be quiet! entschieden und das hat jeden tag 8h+ wunderbar durchgemacht.

Zurück