PS5 und Xbox Series X kaufen: Magazine melden erste Verkaufszahlen in Japan und Großbritannien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 und Xbox Series X kaufen: Magazine melden erste Verkaufszahlen in Japan und Großbritannien

Wie oft werden PS5 und Xbox Series X gekauft? Nach dem Release der Next-Generation-Konsolen von Microsoft und Sony vermelden die ersten Magazine frühe Verkaufszahlen. So vermeldet Famitsu die ersten Verkäufe aus Japan, während Video Games Chronicle bereits Microsofts Verkaufszahlen in Großbritannien wissen will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5 und Xbox Series X kaufen: Magazine melden erste Verkaufszahlen in Japan und Großbritannien

Ich denke, dass sich die Zahlen schwerlich mit denen von vor 7 Jahren vergleichen lassen, weil Corona erhebliche Dellen in der Lieferkette verursacht haben dürfte, wodurch Sony und MS schätzungsweise deutlich geringere Stückzahlen am Start hatten, als sie hätten verkaufen können.

Das wären ziemlich ernüchternde Verkaufszahlen für die PS5, zum Vergleich die PS4 im selben Zeitraum:

Ich denke mal das ist der Verfügbarkeit geschuldet, da Sony aufgrund vom Konkurrenzdruck, früher relasen mussten als sie ursprünglich vorhatten. Hätten sie mehr verfügbar gehabt, dann wären die verkaufszahlen wohl auch deutlich höher gewesen. Das gleich gilt für MS ebenso.

Das wären ziemlich ernüchternde Verkaufszahlen für die PS5
Sony lässt Federn, die haben sich zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht und zahlen nun den Preis.

Gamepass, Bethesda, EA Play, ordentliche Rückwärtskompatibilität auf der einen Seite.
Uninteressante Exklusiv Games, schlechte Rückwärtskompatibilität, Qualitätsprobleme auf der anderen.

Da sollte es klar sein das Sony die PS4 nicht toppen kann, weder was Reservierungen, noch was Verkäufe angeht.
Sony Beibt natürlich die Nr.1 was Konsolen angeht, aber die Dominanz ist dahin.

Ich denke mal das ist der Verfügbarkeit geschuldet, da Sony aufgrund vom Konkurrenzdruck, früher relasen mussten als sie ursprünglich vorhatten. Hätten sie mehr verfügbar gehabt, dann wären die verkaufszahlen wohl auch deutlich höher gewesen. Das gleich gilt für MS ebenso.
Absolut richtig.
Es wird so gut wie jede einzelne produzierte Konsole von beiden Herstellern verkauft worden sein, weshalb man hier verkaufte Konsolen mit den produzierten gleichsetzen kann.
Ich denke es liegt nicht daran, dass Sony/MS nur genau so viele verkaufen wollen, sondern das einfach nicht genug Hardware verfügbar ist wie fast überall auf dem Markt zur Zeit :)

Sony lässt Federn, die haben sich zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht und zahlen nun den Preis.

Gamepass, Bethesda, EA Play, ordentliche Rückwärtskompatibilität auf der einen Seite.
Uninteressante Exklusiv Games, schlechte Rückwärtskompatibilität, Qualitätsprobleme auf der anderen.

Da sollte es klar sein das Sony die PS4 nicht toppen kann, weder was Reservierungen, noch was Verkäufe angeht.
Ich werde es diese Gen halten wie damals zu PS360 Zeiten. Exclusives auf der PS5 und alles andere auf der Xbox.

Das wären ziemlich ernüchternde Verkaufszahlen für die PS5, zum Vergleich die PS4 im selben Zeitraum:

Heimkonsolen spielen kaum noch eine Rolle in Japan da tendiert alles Richtung Mobile und Handheld, deswegen sind die Zahlen der PS auch so bescheiden Nintendo ist dort klar dominierend deswegen wurde von Sony auch der Fokus auf Nordamerika gelegt.
Stimmt Nintendos HW-Zahlen sind stark beeindruckend, die Zahlen der neuen Xbox-Konsolen bewegen sich allerdings derzeit ca auf Xbox-One Niveau...

Heimkonsolen spielen kaum noch eine Rolle in Japan da tendiert alles Richtung Mobile und Handheld, deswegen sind die Zahlen der PS auch so bescheiden Nintendo ist dort klar dominierend deswegen wurde von Sony auch der Fokus auf Nordamerika gelegt.
US zahlen wären interessant.
Halo und Gears waren in der Vergangenheit auch starke Zugpferde für die Xbox.
Aktuell gibt es da ja nichts Neues...

Ich finde die Verkaufszahlen für Japan extrem uninteressant, dass hier Sony leichtes Spiel hat ist klar.
Die Verkaufszahlen für GB im Vergleich zu denen mit der Xbox wären aber interessant.

Zurück