PS5: Scalping-Umsätzte sinken trotz anhaltender Lieferengpässe um 30 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: Scalping-Umsätzte sinken trotz anhaltender Lieferengpässe um 30 Prozent

Obwohl die Playstation 5 weiterhin nur schwer verfügbar bleibt, sinken die Preise sogenannter Scalping-Angebote. Die Aufkäufer der Konsolen müssen offenbar Einbußen von bis zu 30 Prozent bei ihren Umsätzen hinnehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: Scalping-Umsätzte sinken trotz anhaltender Lieferengpässe um 30 Prozent

Soweit ich mich erinnern kann konnte man schon vor 2-3 Monaten die Disk Version für 780€ kaufen. Viel hat sich also nicht getan.

Der Aufruf "warten statt überteuert zu kaufen" scheint wohl doch mehr Wirkung zu zeigen als ich gedacht hatte. :daumen:

Nein, es wird einfach immer mehr geliefert, so dass es immer einfacher wird, an eine PS5 zu kommen. Hinzu kommt, dass die Leute, die 1000€ bezahlen wollen, schon längst eine Konsole haben. Irgendwann holt das Angebot den Bedarf ein und kurz darauf ist es vorbei. Die Kunst, für die Scalper, ist es rechtzeitig abzuspringen, denn das kommt recht plötzlich.

Die Frage ist, ob dieser Punkt noch vor Weihnachten erreicht werden kann, ich glaube es eher nicht, aber wir haben noch 3 Monate.

EDIT: Die Series X gab es auch mal für deutlich weniger..

Soweit ich mich erinnern kann konnte man schon vor 2-3 Monaten die Disk Version für 780€ kaufen. Viel hat sich also nicht getan.

Im Artikel ist aber von Dollar die Rede. Die Europreise bei Ebay für eine blanke Diskversion bewegen sich bei 600-650€. Die Konsolen mit Spielen dazu kosten nur unwesentlich mehr, sodass grade bei diesen nach Abzug der unverschämten Ebaygebühren sogut wie kein Gewinn mehr für den Verkäufer übrig bleibt.

Denke zu Weihnachten könnten die Preise durchaus nochmal anziehen, insofern die Konsolen bis dahin nicht in jeden Elektromarkt frei zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Denke zu Weihnachten könnten die Preise durchaus nochmal anziehen, insofern die Konsolen bis dahin nicht in jeden Elektromarkt frei zur Verfügung steht.
Was mitlerweile doch egal ist oder?
Entweder die verbleibenden Kunden kriege die PS5 zur UVP oder warten noch länger.

Weiter zu warten ist für mich auch kein Problem da es noch kein Blockbuster gibt welchen ich gerne zocken würde.

Was mitlerweile doch egal ist oder?
Entweder die verbleibenden Kunden kriege die PS5 zur UVP oder warten noch länger.
Ich denke du unterschätzt, was manche Leute bereit sind für ein Weihnachtsgeschenk auszugeben. Wenn es für den Normalo im Weihnachtsgeschäft immer noch nahezu unmöglich sein wird, eine Konsole regulär zu kaufen, dann kommen auf die Scalper noch mal ein paar lukrative Wochen zu. Wer dieses Jahr noch eine Konsole haben will, dem würd ich vorsichtig dazu raten, bald zuzuschlagen und die gut 100€ Aufpreis hinzunehmen. Ansonsten wie du schon sagts, weiter abwarten. Im Gegensatz zu den Grafikkarten, wird es die Konsolen ziemlich sicher Anfang nächsten Jahres relativ Problemlos zur UVP geben.

Im Gegensatz zu Grafikkarten gab es halt immer wieder auch große Verkaufsaktionen mit der PS5 zum Normalpreis und viele Leute konnten eine bekommen. Glaube die meisten die ne neue Konsole haben wollen und bereit waren sich ein bisschen zu informieren, haben auch eine.

Klar, gibt immer noch Nachfrage, aber wird wohl wesentlich geringer sein aktuell. Bei den aktuellen Verkaufspreisen bei ebay lohnt sich das auch immer weniger. Musst ja noch an ebay ne Verkaufsprovision abdrücken.

Was die ebay-Gebühren betrifft, an manchen Wochenenden kann man im Rahmen von Aktionen die Provision auf 2/3/5€ begrenzen. Es zählt das Einstelldatum, dann verbleibt max. 1 monat zum Verkauf.
Auch wurden z.T. Gutscheine in Höhe der Provision vergeben, scalpern wird also nicht zwingend der Gewinn geschmälert.
Wer stellt schon Artikel zu den üblichen ebay-Gebühren ein, das lohnt nur bei niedrigpreisigen Artikeln.

Ist es mittlerweile so schwer, mal seine Überschrift zu checken, bevor man eine News raushaut?
Umsätzte.......
Entweder die Scalper kommen nicht mehr an genügend Ware, oder die Maßnahmen gegen diese Schmarotzer funktionieren endlich. Oder beides. Oder die Menschheit ist nicht mehr ganz so verblödet.
Ich glaube eher weder noch.

Was die ebay-Gebühren betrifft, an manchen Wochenenden kann man im Rahmen von Aktionen die Provision auf 2/3/5€ begrenzen. Es zählt das Einstelldatum, dann verbleibt max. 1 monat zum Verkauf.
Auch wurden z.T. Gutscheine in Höhe der Provision vergeben, scalpern wird also nicht zwingend der Gewinn geschmälert.
Wer stellt schon Artikel zu den üblichen ebay-Gebühren ein, das lohnt nur bei niedrigpreisigen Artikeln.

Ja, das war mal! Nun kann man sich 5% oder 10% des Verkaufserlöses in Ebay Punkte sammeln.
Damit dann weiter shoppen.

Ab gesehen war die verkaufsprovision bis Max 200EUR. Davon 15%

Auch wenn die Preise gesunken sind, sind sie noch immer völlig überteuert. Menschen, die bei diesen Preisen zuschlagen, sollten auch mal ordentlich auf die Pfoten kriegen. Wie kann man nur sowas unterstützen!???

Auch wenn die Preise gesunken sind, sind sie noch immer völlig überteuert. Menschen, die bei diesen Preisen zuschlagen, sollten auch mal ordentlich auf die Pfoten kriegen. Wie kann man nur sowas unterstützen!???

Manchen sind die paar hundert € völlig egal, die wollen das Ding einfach. Gibt auch ein paar Dinge, bei denen ich bereit wäre, mehr zu zahlen.

Zurück