PS5 Pro und neue Xbox: Release schon 2023 auf Niveau von Radeon RX 7700 XT?

Nur blöd, dass genau das bei den Techanalysen von z.B. Digital Foundry immer wieder auftaucht. 2-3 Presets mit den jeweiligen Auflösungen und FPS, dazu oft (nicht immer!) keine Möglichkeit Effekte wie CA, Motion Blur etc. nicht auszuschalten :ugly:
Das sind wenige Spiele, die es vereinzelt am PC, wo man erst irgendwelche Dateien bearbeiten muss auch gibt. Aber in der Regel kann man Sachen wie Tiefenschärfe, Motion Blur, FoV, Schatten, FidelityFX, Raytracing und solch Kram einstellen.

Das sind wenige Spiele, die es vereinzelt am PC, wo man erst irgendwelche Dateien bearbeiten muss auch gibt. Aber in der Regel kann man Sachen wie Tiefenschärfe, Motion Blur, FoV, Schatten, FidelityFX, Raytracing und solch Kram einstellen.
Bei Tiefenschärfe und Motion Blur gehe ich vielleicht noch mit. Beim FoV, Schatten und dem Rest aber nicht. Die Möglichkeit das FoV auf der Konsole zu ändern gibt es selten, ebenso wie gezielt die Schattenqualität und Auflösung zu ändern. Schatten und insbesondere RT sind fast ausnahmslos Bestandteile der Presets. Bei welchen Konsolentiteln kann man RT unabhängig der Presets ein- und ausschalten? Oder die Schattenqualität/Auflösung verändern?

Es gibt bisher noch nicht mal wirklich Spiele für die neuen Konsolen, zumindest nicht für die Xbox und schon denkt man über ein neues Modell nach. ich finde es noch zu früh.

Na mal sehen ob es dann ab Mitte 2023 erste echte Infos geben wird.

So wirklich nötig ist es nicht aber wenn man mit den Pro Konsolen denn sowohl 60/120Fps und die Bildqualität vom Qualitätsmodus der normalen Konsolen bekommt, warum nicht :)

Bisher kann ich wenig klagen über die Bildqualität, egal ob Qualitätsmodus oder co. Dank FSR2.0 und co. sehe ich auch genug Potential der aktuellen Konsolen, viele weitere Jahre schöne und flüssige Spiele darzustellen.

Na mal sehen ob es dann ab Mitte 2023 erste echte Infos geben wird.

So wirklich nötig ist es nicht aber wenn man mit den Pro Konsolen denn sowohl 60/120Fps und die Bildqualität vom Qualitätsmodus der normalen Konsolen bekommt, warum nicht :)

Bisher kann ich wenig klagen über die Bildqualität, egal ob Qualitätsmodus oder co. Dank FSR2.0 und co. sehe ich auch genug Potential der aktuellen Konsolen, viele weitere Jahre schöne und flüssige Spiele darzustellen.
Genau so sehe ich das auch. FSR 2.0 wurde ja bereits von Microsoft bestätigt und an DLAA wird auch noch gearbeitet. Die aktuellen Konsolen haben enorm Potential, für mich als reiner Spieler ist die SX die perfekte Konsole. Auf RT kann ich verzichten, gefällt mir, bis auf Schatten einfach nicht.

wenn das so weiter mit dem chip mangel kann man sein ps5 bestimmt noch zum neupreis verscherbeln

Im Gegensatz zur Xbox one und Ps4 ist die Zen3 Cpu in den aktuellen Konsolen state of the Art und kein Flaschenhals. Die custom chips und I/O erfüllen ihren Dienst hervorragend. Ein Update wäre nicht nötig.

Bzweifel ich. Die werden wieder eher die Auflösung hochdrehen um die eigenen 8k TVs zu bewerben.

60 FPS vielleicht mit der PS6. 120 FPS......ja sischer dat. Das spielt für die Marketingabteilung genau keine Rolle und so viel Leistung werden die Kübel nicht aufbringen. Die schaffen doch jetzt oft nicht mal 1080p in stabilen 60. Und der Durchschnittskonsolero oder TV Käufer hat auch keinen Plan das es Freesync fürn Fernseher gibt. Geschweige denn ist das irgendwo von den Devs implementiert.

Es wird weiter so sein das die Konsolen dem PC Featuretechnisch (bis auf gescheites HDR) um 5-10 Jahre hinterherhinken. Da wirds weiter heißen "Auflösung Auflösung Auflösung". Und das wird weiter gelogen sein weil Checkerboard oder FSR. ERfahrungsgemäß liegt die Leistung der Gen dann auf Basis der letzten PC Gen. Also macht ne 6700 XT draus. Mehr wirds nicht für 500 Latten in der Krise.

Zuletzt bearbeitet:
Die schaffen doch jetzt oft nicht mal 1080p in stabilen 60.

Interessant.
Hast du eine Übersicht dieser Spiele bzw. eine Übersicht wo die neuen Konsolen mal mehr wie 1080p mit 60Fps schaffen.

Zum Rest,
ich persönlich glaube an kein 8K Trend der nächsten 5 Jahre. Mal sehen wie es kommt. VRR, Gamer Mode, HDR und co. werden mittlerweile lautstark beworben.

Leistung einer RX6600XT bis RX6700XT ist doch völlig ausreichend für 399-499€ Konsolen. Die neue Mittelklasse auf Basis der RDNA3 erscheint nach den Gerüchten und AMD ihrer Informationspolitik wohl auch erst irgendwann 2023.

Ich hatte eine Series X und das was du die Regel nennst ist gerade mal bei einer Hand voll Spielen der Fall. Oft gibt es gar keine Einstellungen. Einstellungen für Schatten habe ich nie gesehen. Außerdem sind die FPS fast immer begrenzt und das verringern von Effekten hätte daher gar keine Auswirkungen. Dafür gibt es ja die vorgefertigten Presets.

Zudem werden so gut wie alle Games welche vor einer neuen Konsole erschienen sind auf dieser in schlechter Qualität wiedergegeben. Es gibt zwar einige die mit FPS Boost laufen, was bringt das aber, wenn die Auflösung 720 beträgt, Kantenglättung nicht vorhanden ist und die Texturqualität/Details sehr zu wünschen übrig lassen.

Spiele guter Qualität gibt es immer erst ab dem Zeitpunk einer neuen Konsole und bis diese viele gute Games hat steht schon der Nachfolger vor der Tür. Somit kommt man als Konsolenspieler nie in den Genuss alle Titel in ansprechenddr Optik zocken zu können. Hier und da mag es ein Update für einen alten Titel geben, aberwas das betrifft ist man von der Gnade der Entwicker abhängig.

Was mich auch tierisch genervt hat war die Entfernung vom Support für Maus/Tastatur in Pubg. Als Konsolennutzer steht man solchen schwachsinnigen Entscheidungen absolut machtlos gegenüber. Mit Controller ist es unspielbar und somit war das Game für mich gestorben.

Aber das sind nur Krümel vom ganzen Kuchen der zum Verkauf der Konsole geführt hat. Jetzt mach ich erst mal bis Oktober pause, baue mir dann einen neuen Rechner und mache stressfrei dort weiter wo ich Anfang 2020 aufgehört habe als ich meinen PC verkauft habe und dachte, mit den neuen Konsolen wird das schon klappen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück