News PS5 Pro: Techdemo von F1 25 erstmals mit vollem Pathtracing

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Eine Techdemo von F1 25 für die Playstation 5 Pro bringt Pathtracing jetzt erstmals überhaupt auf eine Spielkonsole. Im Rahmen der GDC zeigten EA und Codemasters, was dank PSSR-Upscaling heute schon möglich ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS5 Pro: Techdemo von F1 25 erstmals mit vollem Pathtracing

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Frag mich lediglich, wer sollte sich in einem Rennspiel PT (FPS Viertler) freiwillig an tun ?!? :crazy:
Ja, MFG 4x. Hat/kann aber halt nicht jeder ...

Ohne Gefrikel und ausquetschen der Upscaler, wird das wohl eine Machbarkeitsstudie bleiben und wahrscheinlich erst die PS6 zufriedenstellend beherrschen. Warum jetzt da jetzt ein Podcast veranstaltet werden muss, kann ich nicht verstehen. Selbst 40 Frames sind bei einem Rennspiel kein Vergnügen.

Seed ist doch eigentlich EA's open source Entwicklungsabteilung, oder? Haben die Orca denn bereits freigegeben?
Darin sollten doch mehrere ihrer schon veröffentlichten Ansätze kombiniert werden.

Auf ihrer Seite finde ich jedenfalls nichts zu Orca. https://www.ea.com/seed/open-source

Sony? Ist das nicht die Firma die FSR4 für RDNA3 verhindert?
Wer behauptet das?
PSSR ist ja nicht Mal "full fsr 4", das kann die Konsole nicht Mal (weniger KI Kerne/Einheiten als eine 9060xt), auch wenn's eine Zeit im Gespräch war. PSSR (1&2) ist auch verdammt teuer, auch wenn's besser aussieht, die interne Auflösung bleibt gleich oder ist sogar niedriger, bei dem ein oder anderen PS5 Game und manchmal lief das Game sogar schlechter.
Also was hätten sie jetzt genau davon, FSR 4 auf RDNA 3 zu verhindern, wenn man es dann ja, theoretisch selber nutzen könnte? Außer das es über die KI Kerne der 90xx Karten läuft und auf RDNA 3 dann über die shader laufen und deutlich mehr Leistung kosten würde?
In F1, das man ja wohl mindestens mit 60 FPS (besser mehr) spielt, reißt mich das jetzt echt nicht vom Hocker. Vermutlich sind auch nur Teile in PT berechnet, aber nicht alles, das PT beherrscht.
In Alan Wake 2 gibt's "nur" normales RT, mit 30 FPS und das sieht auch echt unschöner aus, als wenn man den Performance Modus ohne RT nimmt.
Dazu ist RT/PT auch stark CPU lastig, die CPU ist alt, das Verhältnis daher zwischen CPU und GPU, wenn man es Mal auf einen PC bezie würde, einfach schlecht.
Das die next gen, RT mit 60 FPS+ darstellen wird und mit FSR4 daher kommt, Stelle ich definitiv nicht in Frage, aber PT? Vielleicht in einfacher zu renderenden Games (wenn überhaupt), mit einer neuen Generation seigt ja ohnehin die allgemeinen Rechenlast, bei speziell dafür erstellte Games, auch ohne RT/PT.

Ein genialer Zug von Sony, die Pro bietet dann wohl spätestens mit GTA 6 einen wirklichen Vorteil gegenüber die PS5 und xBox und das wird im Weihnachtsgeschäft sicher helfen, da PC Hardware aktuell noch viel teurer ist. F1 25 wird sicher keine Ausnahme sein weitere werden folgen die dann RT oder gar PT eben nur auf der Pro anbieten da diese das mit PSSR2 eben noch hin bekommt, was es bei der Standard PS5 oder Xbox dann einfach nicht gibt. Und nur in Raster mit optischen Abstrichen gibt

Das ist der Grund warum ich Konsolen nicht mag. Hardwareupgrades sind nur mit einem neuen Sytem möglich und dann profitieren nicht mal alle Spiele davon, wenn es kein Update vom Entwickler gibt. Hatte ich schon mit der Series X und der Abwärtskompatibilität zur Xbox One. Da waren dann oft nur 720p mit 30 FPS inkl. jede Menge Kantenflimmern und matschigen Texturen wie auf der Ur-Konsole möglich. Auch werden neue Features sehr selten nachgeliefert und wenn, kommen sie erst sehr spät.

Klar hat eine Konsole auch Vorteile aber die gibt es mit einer neuen GPU ebenfalls. Von der 6700 XT wie sie etwa in der PS5 verbaut ist für 800€ zur PS5 Pro zu wechseln mit identischer CPU, da gehe ich lieber von der 6700 XT auf eine 9070/XT im PC und habe noch Geld übrig für die nächste CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@Shalashaska83 - Keine Ahnung wie Du auf eine 90x0 Karte kommst. Die PS5Pro hat einen RDNA3.5 Chip drin, also nix RDNA4. PSSR nutzt INT8 FSR4, das ist der Grund warum ich es weiter oben so geschrieben habe - AMD scheint aus Patent oder Copyright Gründen FSR4 mit RDNA3 für den PC zu verhindern, Sony hat wohl da was mitzureden.

Es ist immer wieder schön zu sehen, was mit den Konsolen möglich ist, wenn man die Entwickler ordentlich optimieren lässt. Insbesondere bei Rennspiel war schon immer viel möglich, da man die Hardwarelast sehr gut abschätzen kann.

Dann wissen wir jetzt, dass Polyphony Digital bei einer potentiellen Gran Turismo 8 Version für die PS6 höchst wahrscheinlich volles Pathtracing bringen kann, zumindest für den Replay-Modus und den Photo Modus...

Und mit ein bisschen Glück überrascht uns Ubisoft auch mit PT auf der PS6. Auf den aktuellen Konsolen insbesondere der PS5Pro nutzen Sie ja schon fleißig RT. Deren Engine Programmierer sind immer für Überraschungen gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Shalashaska83 - Keine Ahnung wie Du auf eine 90x0 Karte kommst. Die PS5Pro hat einen RDNA3.5 Chip drin, also nix RDNA4. PSSR nutzt INT8 FSR4, das ist der Grund warum ich es weiter oben so geschrieben habe - AMD scheint aus Patent oder Copyright Gründen FSR4 mit RDNA3 für den PC zu verhindern, Sony hat wohl da was mitzureden.
Seweit Ich mich richtig erinnere, basiert die GPU der PlayStation 5 Pro weiterhin auf den RDNA2 Sahdern und wurde mit Teilen von RDNA3 und RDNA4 ergänzt. Man kann also die Pro nicht wirklich mit den PC Karten vergleichen, da von allen was da drin steckt ^^

Das FSR4 auf älteren Karten läuft, wurde ja schon bewiesen. Gut möglich also, dass Sony nicht will das FSR4 auf älteren RDNA Architekturen läuft, so so theoretisch auch PSSR auf der PlayStation 5 ohne Pro im Namen möglich wäre.

Da sprechen sie auch drüber.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist doch eines der Spiele die mit 200 Fps laufen das da die AMD Hardware das so halbwegs hinbekommen
kann ist jetzt nicht wirklich eine große Sache.
Was Pathtraching heißt sagen sie ja nicht, es nämlich dehnbar was sie damit meinen.
Ich bezweifle das die Hardware dazu in der Lage ist wie am PC.

Also, 30 FPS in einem Rennspiel gehen gar nicht 60 sollten es mindestens sein.
Das ist Cineastisch...

30 FPS gehen gar nicht.. 60 sind eigentlich für ein Rennspiel schon unterste Grenze.

Das war allerdings klar als es hieß das die ps5pro RT und PT können wird.. das die Mehrleistung nicht in FPS sondern in Grafik investiert wird.

Und bei Konsolen Spiele sind 30fps leider nichts ungewöhnliches

Frag mich lediglich, wer sollte sich in einem Rennspiel PT (FPS Viertler) freiwillig an tun ?!? :crazy:
Ja, MFG 4x. Hat/kann aber halt nicht jeder ...
Es ist eben mehr oder weniger eine Machbarkeitsstudie. In langsamen älteren Spielen aber vielleicht durchaus ein schönes Update. Day Gone mit Path Tracing wäre doch geil.
Ohne Gefrikel und ausquetschen der Upscaler, wird das wohl eine Machbarkeitsstudie bleiben und wahrscheinlich erst die PS6 zufriedenstellend beherrschen. Warum jetzt da jetzt ein Podcast veranstaltet werden muss, kann ich nicht verstehen. Selbst 40 Frames sind bei einem Rennspiel kein Vergnügen.
Das war am PC auch so und wer bist du? Die Podcast-Polizei? Lass sie doch drüber reden.
Das ist Cineastisch...

30 FPS gehen gar nicht.. 60 sind eigentlich für ein Rennspiel schon unterste Grenze.

Das war allerdings klar als es hieß das die ps5pro RT und PT können wird.. das die Mehrleistung nicht in FPS sondern in Grafik investiert wird.

Und bei Konsolen Spiele sind 30fps leider nichts ungewöhnliches
Hier wird immer behauptet, dass Konsolen den PC ausbremsen. Jetzt zeigt sich Pathtracing auf Konsole und es wird wieder rumgeheult. Ich glaube es fühlt sich der eine oder andere Masterracer in seiner Männlichkeit bedroht, wenn Konsolen mal das können was auch PC können. Sei es vernünftiges Upscaling oder jetzt Path Tracing. Angefangen hat es mit PS4 Pro 4K und Checkerboard.

Ich hatte 2016 jedenfall schon richtig geil 4K auf einem Panasonic HDR TV gezockt. Uncharted 4 und God of War (beides auch 90er Metacritic Spiele) mit schneller Zwischenbildberechnung (50ms Lag) ein Traum und Gran Turismo Sport sieht heute noch traumhaft aus. Da hatte der PC auch nichts entgegenzustellen und 99% der Leute haben zu der Zeit ohnehin an einem hässlichen TFT oder IPS Panel gezockt mit Schwarzwerten aus der Hölle.

Und falls einer KonsoleroFanboy ruft. Ich hatte 2016 ebenfalls eine GTX 980TI und habe da Witcher 3 bereits in 4K gezockt was auch nur mit knapp 50 fps ging. Zwischenbildberechnung am PC war da nicht möglich weil das Framepacing einfach ein Graus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird immer behauptet, dass Konsolen den PC ausbremsen. Jetzt zeigt sich Pathtracing auf Konsole und es wird wieder rumgeheult. Ich glaube es fühlt sich der eine oder andere Masterracer in seiner Männlichkeit bedroht, wenn Konsolen mal das können was auch PC können. Sei es vernünftiges Upscaling oder jetzt Path Tracing. Angefangen hat es mit PS4 Pro 4K und Checkerboard.

Ich hatte 2016 jedenfall schon richtig geil 4K auf einem Panasonic HDR TV gezockt. Uncharted 4 und God of War (beides auch 90er Metacritic Spiele) mit schneller Zwischenbildberechnung (50ms Lag) ein Traum und Gran Turismo Sport sieht heute noch traumhaft aus. Da hatte der PC auch nichts entgegenzustellen und 99% der Leute haben zu der Zeit ohnehin an einem hässlichen TFT oder IPS Panel gezockt mit Schwarzwerten aus der Hölle.

Und falls einer KonsoleroFanboy ruft. Ich hatte 2016 ebenfalls eine GTX 980TI und habe da Witcher 3 bereits in 4K gezockt was auch nur mit knapp 50 fps ging. Zwischenbildberechnung am PC war da nicht möglich weil das Framepacing einfach ein Graus ist.
Ich hab nicht gesagt das Konsolen den PC ausbremsen.
Sollen se doch ruhig pathtracing und upscaling ect haben.
Sind ja auch nur sehr schwache PCs mit eigenen Betriebssystem.

Und genau hier liegt das Problem.

Die Frage die ich mir hier Stelle ist doch ob man all die Grafikpracht eines schnellen Rennspieles bei 30FPS heutzutage noch genießen kann...
Gerade wo vor allem OLED Fernseher so verbreitet und beliebt sind bei den Konsolenspielern... Den gerade in dem FPS Bereich sind die Dinger am ruckeligsten wegen ihrer schnellen responstime.

Eine flüssige Darstellung mit möglichst wenig Motionblur.. vorzugsweise durch entsprechend hoche framerrates (60+) ist ebenfalls ein Grafik Qualitätsmerkmal.

Wie sinnvoll ist es also das eine durch das andere zu ersetzen?
Und da ist es egal ob wir von einem PC oder einer Konsole reden.

Zurück