PS5 kaufen: MyToys verlangt dreisten Aufschlag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 kaufen: MyToys verlangt dreisten Aufschlag

Bei MyToys konnte man heute früh die PS5 kaufen. Allerdings ließ sich die Playstation 5 nur mit einem dreisten Aufschlag bestellen. Folgen heute noch weitere PS5-Drops?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5 kaufen: MyToys verlangt dreisten Aufschlag

denn derartige Preisaufschläge dürften dem Image eines Händlers mehr schaden, als die Einnahmen durch die erhöhte Marge kurzfristig bringen. Daher verzichten die allermeisten Händler wie Amazon Media Markt, Saturn und Co. auf einen Aufschlag. Wie sehen das die PCGH-Leser, würden Sie einen derartigen Aufpreis für ein gefragtes Produkt bezahlen oder halten Sie bei so etwas aus Prinzip die Finger still?

Mich hat MyToys damit komplett als Kunden verloren.

Blödsinn.

Wenn du die Konsolen direkt über Sony oder deren offizielle Distris beziehst, bist du an Sonys Preisgefüge gebunden. Wenn du die Ware dagegen über Reseller beziehst (was bisher kaum möglich war), dann hast du auch bei der Preisgestaltung freie Hand, da ja kein Vertrag mit Sony vorliegt.

Ist vollkommen legitim, dass der Händler dann sein Preis gemäß Marktlage ansetzt. Wird ja keiner gezwungen zu kaufen. Versteh das Kleinkinder-Geheule nicht. Mimimi so teuer. Ja dann kauf doch einfach nicht!

Was genau war das bei dir das Mindfactory mit höherem Preis im Angebot hatte?
Ryzen 5000 und Radeon 6000 - teilweise hatten sie manches exklusiv und bei anderen die größten Kontingente im deutschsprachigen Raum und waren somit bei der Preisgestaltung "über UVP" tonangebend. Hab mir trotzdem dort je einen 5900X und einen 5950X mangels Alternativen gekauft, aber das wirds mit mir und diesem Händler auch gewesen sein. Lustigerweise haben sie sogar das Shoop Cashback abgelehnt, obwohl die Bestellung dafür qualifiziert gewesen wäre, aber das ist eine andere Geschichte.

wir leben derzeit in einer Mangelwirtschaft (im Bereich der Halbleiter), da muss jeder ordentlich draufblechen.
ein unternehmen, dem die kunden alles aus der hand fressen zu jedem preis, ist vllt fast schon gezwungen das mitzunehmen, was sie bekommen können und preisaufschläge zu verlangen. alles andere wäre doof. am ende ist der kunde selbst schuld. wenn alle 1500€ für ne graka zahlen, die für 700-800€ ausgeschrieben wurde, dann sind einfach die kunden selber schuld.

wir können nur hoffen, dass die produktion höher wird, damit die preise wieder runtergehen. davor sehe ich nur wenig besserungspotenzial.

nur werden die unternehmen natürlich sich jetzt das aktuelle konsumentenverhalten genau anschauen und die preise in zukunft entsprechend dem gestalten, was sie an potenzial sehen. viele unternehmen werden gelernt haben, dass die kunden bereit sind, diese preise hinzunehmen. das ist das fatale, wenn die leute zu diesen wucherpreisen trotzdem kaufen.

Glaube kaum, dass das dem ruf des Händlers langfristig schaden wird, weil dazu die Verfügbarkeit viel zu kurzzeitig war.
Frage mich nur, ob die ps5 hier über sonys distribution bezogen wurde oder von sonstwo.
nur werden die unternehmen natürlich sich jetzt das aktuelle konsumentenverhalten genau anschauen und die preise in zukunft entsprechend dem gestalten, was sie an potenzial sehen. viele unternehmen werden gelernt haben, dass die kunden bereit sind, diese preise hinzunehmen. das ist das fatale, wenn die leute zu diesen wucherpreisen trotzdem kaufen.
Es kauft nicht jeder zu diesen Preisen, sondern nur, wer es sich leisten kann und will.
Die Masse derer schrumpft natürlich kontinuierlich, iwann sind sie versorgt und man muss den Preis etwas tiefer ansetzen, dann wiederholt sich das usw.
Ist die Verfügbarkeit gering, lässt sich das natürlich lange aufrecht erhalten,

Ist nur die Frage haben die ihre PS5 über Sony direkt bezogen oder hat da nen Zwischenhändler eventuell schon

nen Aufschlag für verlangt was auch möglich sein könnte :-)

Mytoys wurde doch schon mal in dem Zusammenhang erwähnt, weiß auch nicht mehr, ob sich das auf ps5 oder xbox bezog.
Jedenfalls gehören die zur Otto Group, da könnte sony durchaus künftig tätig werden.

Ich finde den Titel auch lächerlich bzw. reißerisch.
Oh es gibt kaum PS5 und der Händler entscheidet sich dafür sein geringes Kontigent für 50 € mehr pro Stück zu verkaufen?, wie kann er nur. Frag mich was dieser pseudomoralische Blödsinn soll.

So ist das halt im Handel und so passiert es Tag ein und Tag aus. Ein Händler wäre dumm, wenn er seine Preise nicht marktgerecht gestalten würde. Man setzt sowieso schon oft genug zu und die Margen sind im Normallfall gerade bei IT und Elektronikprodukten niedrig.

Wo ist das Problem?
Freie Marktwirtschaft nennt sich das. Wem es nicht gefällt, wartet halt etwas bis wieder welche bei Saturn und Co eintreffen. Mittlerweile ist die Verfügbarkeit doch schon recht gut.
Bei MM und Saturn hier in HH droppen ständig kleinere Lieferungen. In der Woche stehen da immer mal PS5 Konsolen rum. Man darf natürlich nicht 1x in der Woche am Samstag Nachmittag gucken gehen. Dann sind natürlich alle weg.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ps5 direkt im Laden kaufen, also die Filialen erhalt3n ein eigenes Kontingent?
Warum kann ich dann dort nicht vorbestellen, das ergibt überhaupt keinen SINN?

Wenn ich mir bei einer Pause und nem Kaffee hier die News durchlese, komme ich mir vor als hätte die
BILD ( "Zeitung" ) plötzlich ne Technik Ecke mit ins Programm mit auf genommen.

verlangt dreisten Aufschlag
Wenn eine Grafikkarte plötzlich das Zwei bis Dreifache kostet, würde ich das schon eher als dreisten Wucher ansehen. :nicken:

50€ sind in der jetzigen Zeit eher als kleiner Aufpreis zu bezeichnen.

Was will uns dieser Artikel denn nun sagen?

Fällt es dem Schreiber im Jahre des Herrn 2021 nun zum ersten mal auf, dass Händler sich nicht an die UVP halten?

Schande! Schande! Schande! Ach ne.... moment mal... UVP heißt ja "Unverbindlich...."

Oder mal in "einfacher Sprache": Da tut der Hersteller sagen du kannst xyz für mein Produkt nehmen wenn du es weiter verkaufen tust, du darfst auch mehr Geld verlangen, wenn du meinst"

Soll das jetzt die neue Generation von Clickbait-Artikeln werden?

Wenn ich nicht warten kann oder will und unbedingt eine PS5 kaufen möchte ... also bevor ich das Geld einem Scalper in den Rachen werfe, dann zahle ich lieber beim Händler mehr.

Wenn ich nicht warten kann oder will und unbedingt eine PS5 kaufen möchte ... also bevor ich das Geld einem Scalper in den Rachen werfe, dann zahle ich lieber beim Händler mehr.

Sehe ich ähnlich. Bei grafikkarten haben die Händler das früher gescheckt.

Im Grunde heist es nur UVP 499 EUR. In Amerika gibt es ja keine preisbindung, da kann die selbe Milch im nächsten Geschäft mehr kosten.

Wenn die Händler daran verdienen, dann werden davon auch Arbeitsplätze gesichert, beim Scapler weiß man nicht.

Zurück