PS5 kaufen: MyToys verlangt dreisten Aufschlag

Otto nicht mehr beliefern für gewisse Zeit z.B?
Die üblichen bekannten Händler scheinen sich ja an die uvp zu halten und das hat sicher Gründe.

Wie wollen sie das rechtfertigen? Was glaubst Du denn, wofür das "U" in "UVP" steht? Auch das hat sicher Gründe. Ansonsten: Siehe Grafikkarten-Markt. Da interessiert sich momentan kein Mensch für die UVP.

Sony braucht nichts rechtfertigen, sie bestimmen, wen sie beliefern und wen nicht, weiteres bestimmt sich durch die Lieferverträge.
Und wie gesagt, es wird Gründe haben, warum bei der ps5 die üblichen Händler nicht von der uvp abweichen.

Und mit gpus hat das alles wenig zu tun, mal abgesehen davon, dass es sich zu min. 90% um Boardpartner-Karten (außerhalb des amd/nvidia-shops) handelt und soweit mir bekannt, sind für diese KEINE uvps je verkündet worden.
Die uvp des Referenzdesigns gibt natürlich eine Orientierung vor, aber es ist nun Mal nicht der selbe Hersteller und NUR der kann eine uvp vorgeben.
Wie wollen sie das rechtfertigen? Was glaubst Du denn, wofür das "U" in "UVP" steht? Auch das hat sicher Gründe.
Wohl den, dass man nun mal keinen Zwangspreis festlegen kann, mehr als eine UVP angeben, ist eben nicht möglich.
Der Händler kann dann zu seinem Wunschpreis verkaufen und sony bestimmt, ob er dann noch weiter von ihnen beliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sony braucht nichts rechtfertigen, sie bestimmen, wen sie beliefern und wen nicht, weiteres bestimmt sich durch die Lieferverträge.
Und warum sollte sich Sony daran stören, dass irgendein Händler die PS5 50,- Euro über UVP verkauft? Das habe ich noch nicht verstanden. Sie kriegen eh nicht mal so viel produziert, wie der Markt verlangt. Warum sollte sich Sony damit beschäftigen? Die haben ganz andere Probleme.

Wohl den, dass man nun mal keinen Zwangspreis festlegen kann, mehr als eine UVP angeben, ist eben nicht möglich.
Der Händler kann dann zu seinem Wunschpreis verkaufen und sony bestimmt, ob er dann noch weiter von ihnen beliefert wird.
Du bist lustig. Womit will Sony denn irgendwen beliefern? Sie haben es verkackt und der Markt erhält nur homöopathische Dosen.

Davon ab, noch einmal die Frage: Warum sollte sich Sony daran stören, dass irgendein Händler die PS5 50,- Euro über UVP verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
wollte letzte woche auch am Sa bei Conrad HH eine kaufen, hatten welche da. Und an der Kasse dann das erwachen 549€ und es war kein Bundle ;)

Du bist lustig. Womit will Sony denn irgendwen beliefern? Sie haben es verkackt und der Markt erhält nur homöopathische Dosen.
Es wurden insgst. schon etliche millionen ausgeliefert, also wenn man 1 Jahr nach erscheinen min. die 15 mio erreichen sollte, kann man das schwerlich als niedrig dosiert bezeichnen. Oder bezogst du dich auf die Verteilung in Deutschland, da liegen mir natürlicv keine Zahlen vor?
Davon ab, noch einmal die Frage: Warum sollte sich Sony daran stören, dass irgendein Händler die PS5 50,- Euro über UVP verkauft?
Das könnte sony dann stören, wenn damit gegen Lieferverträge verstoßen wird, wo evtl. Sony dem Händler die uvp "aufzwingt"
habe aber auch nicht behauptet, dass es zwingend Konsequenzen bedeuten muss, aber allgemein bleibt auffällig wie sich die üblichen Händler strikt an die uvp halten, Zufall?
Conrad z.B. wurde laange noch kein einziges Mal beliefert (soweit mir bekannt), warum nicht?
Vielleicht, weil sie schon immer für eigene , höhere Preise ohne Rücksicht auf uvp bekannt waren und sich nicht an sonys Vorgabe binden lassen möchten?
Hingegen eine Drogerie wie Müller erhält ps5 Lieferungen, sehr lustig.

Es ist aber auch denkbar, dass sony das nun etwas lockerer sieht und den Händlern 50€ Aufpreis zugesteht, gerad erst den Post über mir gelesen. Ohne die Lieferverträge zu kennen, kann man da nur spekulieren.
wollte letzte woche auch am Sa bei Conrad HH eine kaufen, hatten welche da. Und an der Kasse dann das erwachen 549€ und es war kein Bundle ;)
Erste Mal von einer ps5 bei conrad gelesen, is ja ganz was neues.
Wobei man dort immerhin günstig auf fünf Jahre Garantie verlängern kann und mit Erstanmeldung für den Newsletter sogar für die erste Bestellung diese kostenlos (sofern verfügbar) erhält.
Aber ja, conrad war schon immer für eigene Preise bekannt, das muss man da erwarten.

Sony ist da halt knallhart. Die wollen die Konsolen für Festpreise verkauft sehen und erlauben der Distribution nur Händler zu beliefern, die sich auch an die Preisvorgaben halten. Tust du das nicht kriegst du keine Zuteilungen für die Konsolen mehr. Zumindest nicht über Sonys offizielle Distribution. Sony lässt sich auch Reportings schicken wohin die Händler Konsolen verkaufen, um eben auszuschließen, dass diese im Graumarkt landen.

Ist jetzt zwar nicht mehr ganz so strikt wie bei Release. Als Händler darfst du beispielsweise jetzt teurer verkaufen als Bundle mit Spiel/Controller. Aber einfach so die Konsole "nackt" 100€ teurer verkaufen, dann biste raus als Händler. Und das will man nicht riskieren. Zwar verdienst du an der Konsole nix, aber viele machen ja mit Zubehör, Games und Cross-Selling noch Umsatz.

Ryzen 5000 und Radeon 6000 - teilweise hatten sie manches exklusiv und bei anderen die größten Kontingente im deutschsprachigen Raum und waren somit bei der Preisgestaltung "über UVP" tonangebend. Hab mir trotzdem dort je einen 5900X und einen 5950X mangels Alternativen gekauft, aber das wirds mit mir und diesem Händler auch gewesen sein. Lustigerweise haben sie sogar das Shoop Cashback abgelehnt, obwohl die Bestellung dafür qualifiziert gewesen wäre, aber das ist eine andere Geschichte.
Dabei bietet Mindfactory, meiner Erfahrung nach, noch recht günstige Angebote. Da bin ich jetzt etwas überrascht.

Ist jetzt zwar nicht mehr ganz so strikt wie bei Release. Als Händler darfst du beispielsweise jetzt teurer verkaufen als Bundle mit Spiel/Controller.
Hmm, wenn mytoys die ps5 für 549 angeboten hat und conrad offenbar auch, haben sie vllt. die Bedingungen etwas gelockert.
An Spieleverkauf ist sony ganz besonders interessiert, daher dürfte sony die Bundles lieben, an der reinen Konsole verdienen sie wenig.
Wenns dumm läuft, bieten die Händler nur noch Bundles an, weil das eine höhere Marge (und Gewinn) zulässt, mal sehen

Lustig dass ihr das schreibt, ich kaufe deshalb zB. nichts mehr bei Mindfactory (und ich habe viel dort bestellt)...
Ich fand es auch unverschämt was vor allem Händler wie Alternate und Caseking abgezogen haben. Aber man darf nicht vergessen, dass Händler wie Mindfactory auch höhere Einkaufspreise hatten durch die Krise. Das trifft bei MyToys natürlich nicht zu.

Zurück