News PS5 als Steam Machine: Linux-Benchmarks auf der Spielkonsole

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem es zuvor gelungen war, die Playstation 5 mit Ubuntu 26.04 LTS in eine Steam Machine zu verwandeln, haben die Experten von Digital Foundry jetzt erste vielversprechende Linux-Benchmarks auf der Spielkonsole durchgeführt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS5 als Steam Machine: Linux-Benchmarks auf der Spielkonsole

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich stelle mir da gerade eine ganz andere Frage, wie bekamen die Linux zum laufen? O.O

Auf der PS2 und 3 ging es mal nativ, seit der PS4 ist es wieder vorbei damit.

Na siehste, braucht sich Steam mit der Steambox gar keine Mühe machen, CoOp mit Sony. Die haben doch die Konsolen mit einem zukünftigen Systemswitch, Steam liefert dazu die Plattform, schon ist die Welt in Ordnung, oder? :ugly:

Wäre cool, wenn es iwann einen Jailbreak für jede Firmware gibt oder Sony Einsicht hat und die Hardware für alle freigibt.

Ich stelle mir da gerade eine ganz andere Frage, wie bekamen die Linux zum laufen? O.O

Auf der PS2 und 3 ging es mal nativ, seit der PS4 ist es wieder vorbei damit.
und ich glaube um den jailbreak durchführen zu können muss deine ps5 praktisch seit jahren nicht geupdated worden sein. weil er halt ebenso lange schon raus gepatched wurde.

Es fällt mir wieder mal auf (trotz Vieler die immer wieder das Gegenteil behaupten) dass die CPU und GPU Geschwindigkeit dieser Generation super ausgewogen ist. Bei der PS4 war die CPU schon sehr schwach aber eine Ryzen 3600 Performance der PS5 sorgt auch heute noch für über 60 FPS. Im Verhältnis zum Grafikchip eine passend gute Leistung. Auch wenn natürlich Beide schon in die Jahre gekommen sind.

Es fällt mir wieder mal auf (trotz Vieler die immer wieder das Gegenteil behaupten) dass die CPU und GPU Geschwindigkeit dieser Generation super ausgewogen ist. Bei der PS4 war die CPU schon sehr schwach aber eine Ryzen 3600 Performance der PS5 sorgt auch heute noch für über 60 FPS. Im Verhältnis zum Grafikchip eine passend gute Leistung. Auch wenn natürlich Beide schon in die Jahre gekommen sind.
Ja, die CPU passt zur GPU. Selbst im PerformanceMode passt die Leistung fast immer. Sollte man mittlerweile einen TV mit VRR haben, dann sind die Dips auf 50fps auch kein Problem mehr. Ebenso passt dann auch die CPU Leistung zur PS5 Pro, die ja "nur" den Qualitäts- und Performancemode der PS5 vereinen soll.
Ich bin gespannt was die Entwickler von GTA 6 draus machen (auch wenn ich nur von der Seitenlinie aus zusehen kann).

Was man aber auch mit Linux sieht: Es gibt keine Konsolen-Optimierung. Wenn es für Konsole super läuft, dann läuft es auf einen gleichwertigen PC ebenso gut, GurkenPorts ausgenommen.

Nette Machbarkeitsstudie, ist aber nicht wirklich massentauglich weil Konsolen immer eine passsende veraltete Firmware brauchen und da dran zu kommen kostet ^^

Leistung eines Ryzen R5 3600 (Geekbench 6 Fehler?). Wenn ja,

ich erahne nichts gutes bei der kommenden Steam Machine und den vermutenden Preis.

Ehrlich. Da kann sich ja jeder auf dem Gebrauchtmarkt umschauen und kommt besser und billiger weg. Von neuer Anspruchsvoller Hardware / Leistung braucht man wohl nicht sprechen, die man bei einem kauf bekommen wird.

Oder werden sich die PS5 und die Steam Machine sich so sehr unterschieden in der Endleistung?

Ja, die CPU passt zur GPU. Selbst im PerformanceMode passt die Leistung fast immer. Sollte man mittlerweile einen TV mit VRR haben, dann sind die Dips auf 50fps auch kein Problem mehr. Ebenso passt dann auch die CPU Leistung zur PS5 Pro, die ja "nur" den Qualitäts- und Performancemode der PS5 vereinen soll.
Ich bin gespannt was die Entwickler von GTA 6 draus machen (auch wenn ich nur von der Seitenlinie aus zusehen kann).

Was man aber auch mit Linux sieht: Es gibt keine Konsolen-Optimierung. Wenn es für Konsole super läuft, dann läuft es auf einen gleichwertigen PC ebenso gut, GurkenPorts ausgenommen.
Das hat mich tatsächlich ziemlich überrascht: Dass Linux auf der PS5, einfach nur ein roher Hack, überhaupt keinen Performance Verlust hat!

Das hat mich tatsächlich ziemlich überrascht: Dass Linux auf der PS5, einfach nur ein roher Hack, überhaupt keinen Performance Verlust hat!
Ja, eigentlich sogar das Gegenteil. Während ein kleiner Teil der CPU-Power und RAM explizit fürs Betriebssystem reserviert sind, ist es mit dem Linux_Hack nicht so. Im Ergebnis hat man sogar mehr Leistung. Ich finde diese Erkenntnis als jemand, der Konsolen immer in Schutz genommen hat, etwas ernüchternd. Andererseits erklärt es nicht, warum die PS5 in einigen Spielen besser performt als eine RTX 4060.

Zurück