PS4 und Xbox One: Exklusiv-Spiele machen keinen Unterschied mehr laut Michael Pachter

Und du kannst mir Zahlen nennen, die belegen, dass es sich gelohnt hat? Dass sich die Kosten seitdem nicht verändert haben? Dass kleinere Studios heute bei Cross-Platform genauso viele Probleme haben, wie damals mit Cell <-> sonstige Hardware? :ugly:

Natürlich hat es sich gelohnt, ansonsten hätten sich am Anfang der neuen Generation kaum so viele für die PS4 entschieden. Je stärker die vorherige Konsole war, desto besser verkauft sich der Nachfolger. Es ist nie zu spät für gute Software. Ist ja an der One zu erkennen wie sich ein Mangel an guter Software auswirkt. Durch die Bank schlechtere Verkäufe. Die Verkaufszahlen sind bekannt, die brauch ich nicht zu nennen.
 
der gewinner unter den konsolen zu weihnachten und neujahr , ist eindeutig die xbox mit pubg..... in meiner freundesliste mit über 120leuten , ist pubg ein dauerbrenner.... lerne immer mehr deutsche pubg-spieler kennen , weil ich gerne im 4,er team(squad) zocke.... und davon gab es schon etliche ps4 user , die sich nur wegen pubg eine xbox gekauft haben.... viele sind sogar sehr angetan von der xbox .

Hm. Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Nur anhand von PUBG kann man solche Schlüsse mMn nicht ziehen.
Gemessen am Black Friday gehe ich davon aus, dass die Switch die Nr. 1 an Weihnachten ist.
 
Was du vergisst, sind die Argumente, die Sony/MS bringen müssen, damit ein Studio überhaupt einen Exklusivtitel herausbringt. Diese Argumente (in Form von Entwicklungsunterstützung, Marketing, usw.) bedeuten für MS/Sony vor allem eines: Kosten. Und irgendwann übersteigen die Kosten den Nutzen. Exclusives können sich zu Beginn einer Konsolengeneration durchaus lohnen (deshalb wird es ja gemacht). Aber jetzt? Ich bezweifle es.
Der Pachter hat definitiv Ahnung.
Die Aussage stimmt aber nur für eingekauften (zeitexklusiv) Spiele, wie das MS mit Rise of The Tomb Raider gemacht hat. Sony gönnt sich hingegen den Luxus den Großteil der hochqualitativen exklusiven PS Spiele selber in Tochterunternehmen produzieren zu lassen, und finanziert außergewöhnliche Sachen wie die Quantic Dreams Spiele und jetzt eben auch Death Stranding. Es wirklich merkwürdig, dass MS als Softwareunternehmen solche Probleme hat selber viele gute Spiele für die XBOX zu bringen.
 
Nö weil die Kosten bei exclusiv Titeln auch nicht höher sind als bei sonstigen Spielen
Na dann hoffe ich, dass du nicht vor hast, ein Unternehmen zu gründen. Stell dir mal vor, du bist Entwickler. Plötzlich kommt so ein Typ von Sony/MS zu dir und sagt: "Ich will, dass du 60% des Markts aufgibst!" (nichts anderes sind Exklusivverträge). Schlägst du in den Deal ohne Bedingung ein? Ich nicht, das wäre extrem dämlich :ugly:
Und genau diese Bedingung ist der Teil, der Kosten für MS/Sony verursacht.

Ein Haushalt schafft sich normalerweise nicht beide Konsolen zu Release an, sondern es wird sich für eine von beiden entschieden. Und diese erste Konsole ist die, die die nächsten Jahre entscheidet! Denn selbst wenn sich der Kunde später noch die Konkurrenz zulegt, hat die Erste trotzdem mehr Macht. Sie hat bereits deutlich mehr Spiele im Zimmer, steht am besten Platz, Interface und Controller sind am Vertrautesten und wird deswegen häufiger verwendet. Und wenn sich der Kunde, ein paar Jahre später, ein neues Spiel zulegt, ist es egal, ob es ein Exklusivtitel ist oder nicht. Denn im Idealfall steht bereits die richtige Konsole ganz vorne im Regal und dann wird das Spiel auch für diese Konsole gekauft. Ein Exklusivvertrag zum jetzigen Zeitpunkt schafft also nur zusätzliche Einnahmen für die Zielgruppen, die entweder zuerst bei der Konkurrenz zugegriffen haben oder potentielle Neukunden sind.
Und wenn Michael Pachter sagt, dass aktuell die Kosten-Nutzen-Rechnung für Exclusives nicht aufgeht, dann meint er eigentlich: "Man nehme vom Spielemarkt ein Drittel, halbiere das ganze nocheinmal und ziehe davon noch einmal einen Großteil ab. Das sind die Vorteile, die uns ein Exklusivvertrag bringt. Und das lohnt sich nicht."
Natürlich hat es sich gelohnt, ansonsten hätten sich am Anfang der neuen Generation kaum so viele für die PS4 entschieden. Je stärker die vorherige Konsole war, desto besser verkauft sich der Nachfolger. Es ist nie zu spät für gute Software. Ist ja an der One zu erkennen wie sich ein Mangel an guter Software auswirkt. Durch die Bank schlechtere Verkäufe. Die Verkaufszahlen sind bekannt, die brauch ich nicht zu nennen.
2014 hatte die X360 84mio Verkaufte Einheiten. Der letzte Report von Sony (2013) waren bei 80mio, ein paar User haben noch ein paar vereinzelte Zahlen seitdem zusammengetragen und sind für 2015 auf 83,8mio Einheiten gekommen. Inwiefern du von diesen Zahlen auf den guten Verkauf der PS4 schließen willst, ist mir ein Rätsel.
Die Aussage stimmt aber nur für eingekauften (zeitexklusiv) Spiele, wie das MS mit Rise of The Tomb Raider gemacht hat. Sony gönnt sich hingegen den Luxus den Großteil der hochqualitativen exklusiven PS Spiele selber in Tochterunternehmen produzieren zu lassen, und finanziert außergewöhnliche Sachen wie die Quantic Dreams Spiele und jetzt eben auch Death Stranding. Es wirklich merkwürdig, dass MS als Softwareunternehmen solche Probleme hat selber viele gute Spiele für die XBOX zu bringen.
Der Unterschied zwischen einem Studio, das direkt für einen bestimmten Konsolenhersteller arbeitet und einem Exklusivvertrag mit einem externen Studio ist eigentlich nur der Publisher. Sony macht das, mit allen Vor- und Nachteilen und MS sagt "lohnt sich nicht" (mit anderen Vor- und Nachteilen). Beide Herangehensweisen muss man respektieren, finde ich.
 
2014 hatte die X360 84mio Verkaufte Einheiten. Der letzte Report von Sony (2013) waren bei 80mio, ein paar User haben noch ein paar vereinzelte Zahlen seitdem zusammengetragen und sind für 2015 auf 83,8mio Einheiten gekommen. Inwiefern du von diesen Zahlen auf den guten Verkauf der PS4 schließen willst, ist mir ein Rätsel.


Betrachte einmal die Verkaufszahlen über den gesammten Zeitraum und nicht nur die letzten, dann hast du deine Antwort. Die PS3 kam ein Jahr nach der Xbox auf den Markt und war anfangs total überteuert. Ohne gute Games hätte Sony bis zum Ende sicher nicht überholen können. Besonders Games welche gegen Ende der PS3 erschienen sind gaben der Konsole noch einmal einen richtigen Schub. In jeder Statistik liegt die PS3 knapp vor der 360 was die Verkaufszahlen betrifft und das hat sich erst ein 1-2 Jahre vor dem Release der PS4 geändert. Wenn das nicht an den guten Games gelegen hat, woran dann?

Bei der PS4 wird es nicht anders sein. Die richtigen Perlen erscheinen erst alle 2018 oder 2019, also gegen Ende der PS4 und das wird nochmal für gute Hardwareverkäufe sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat es sich gelohnt, ansonsten hätten sich am Anfang der neuen Generation kaum so viele für die PS4 entschieden..

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Xbox One war einfach zu teuer, weil Microsoft das teure Kinect-System subventionieren musste. Die 100 Euro/Dollar Unterschied zur PS4 waren tödlich - genau wie damals bei der PS3 mit dem teuren Cell-Prozessor und Preisschild von 600 Euro. Erst nach dem Redesign und Preissenkungen hat sie die Xbox 360 überholt.
Die schwache APU in der Xbox One (eben weil Kinect subventioniert werden musste) hat sicher auch nicht geholfen - wobei die meisten Verbraucher davon wohl sowieso nichts wissen.
 
Zurück