Nö weil die Kosten bei exclusiv Titeln auch nicht höher sind als bei sonstigen Spielen
Na dann hoffe ich, dass du nicht vor hast, ein Unternehmen zu gründen. Stell dir mal vor, du bist Entwickler. Plötzlich kommt so ein Typ von Sony/MS zu dir und sagt: "Ich will, dass du 60% des Markts aufgibst!" (nichts anderes sind Exklusivverträge). Schlägst du in den Deal ohne Bedingung ein? Ich nicht, das wäre extrem dämlich
Und genau diese Bedingung ist der Teil, der Kosten für MS/Sony verursacht.
Ein Haushalt schafft sich normalerweise nicht beide Konsolen zu Release an, sondern es wird sich für eine von beiden entschieden. Und diese erste Konsole ist die, die die nächsten Jahre entscheidet! Denn selbst wenn sich der Kunde später noch die Konkurrenz zulegt, hat die Erste trotzdem mehr Macht. Sie hat bereits deutlich mehr Spiele im Zimmer, steht am besten Platz, Interface und Controller sind am Vertrautesten und wird deswegen häufiger verwendet. Und wenn sich der Kunde, ein paar Jahre später, ein neues Spiel zulegt, ist es egal, ob es ein Exklusivtitel ist oder nicht. Denn im Idealfall steht bereits die richtige Konsole ganz vorne im Regal und dann wird das Spiel auch für diese Konsole gekauft. Ein Exklusivvertrag zum jetzigen Zeitpunkt schafft also nur zusätzliche Einnahmen für die Zielgruppen, die entweder zuerst bei der Konkurrenz zugegriffen haben oder potentielle Neukunden sind.
Und wenn Michael Pachter sagt, dass aktuell die Kosten-Nutzen-Rechnung für Exclusives nicht aufgeht, dann meint er eigentlich: "Man nehme vom Spielemarkt ein Drittel, halbiere das ganze nocheinmal und ziehe davon noch einmal einen Großteil ab. Das sind die Vorteile, die uns ein Exklusivvertrag bringt. Und das lohnt sich nicht."
Natürlich hat es sich gelohnt, ansonsten hätten sich am Anfang der neuen Generation kaum so viele für die PS4 entschieden. Je stärker die vorherige Konsole war, desto besser verkauft sich der Nachfolger. Es ist nie zu spät für gute Software. Ist ja an der One zu erkennen wie sich ein Mangel an guter Software auswirkt. Durch die Bank schlechtere Verkäufe. Die Verkaufszahlen sind bekannt, die brauch ich nicht zu nennen.
2014 hatte die X360 84mio Verkaufte Einheiten. Der letzte Report von Sony (2013) waren bei 80mio, ein paar User haben noch ein paar vereinzelte Zahlen seitdem zusammengetragen und sind für 2015 auf 83,8mio Einheiten gekommen. Inwiefern du von diesen Zahlen auf den guten Verkauf der PS4 schließen willst, ist mir ein Rätsel.
Die Aussage stimmt aber nur für eingekauften (zeitexklusiv) Spiele, wie das MS mit Rise of The Tomb Raider gemacht hat. Sony gönnt sich hingegen den Luxus den Großteil der hochqualitativen exklusiven PS Spiele selber in Tochterunternehmen produzieren zu lassen, und finanziert außergewöhnliche Sachen wie die Quantic Dreams Spiele und jetzt eben auch Death Stranding. Es wirklich merkwürdig, dass MS als Softwareunternehmen solche Probleme hat selber viele gute Spiele für die XBOX zu bringen.
Der Unterschied zwischen einem Studio, das direkt für einen bestimmten Konsolenhersteller arbeitet und einem Exklusivvertrag mit einem externen Studio ist eigentlich nur der Publisher. Sony macht das, mit allen Vor- und Nachteilen und MS sagt "lohnt sich nicht" (mit anderen Vor- und Nachteilen). Beide Herangehensweisen muss man respektieren, finde ich.