PS4 Pro defekt?

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Ich hatte mir nun meine erste Konsole, die neue Playstation gekauft und nun hatte ich zum ersten mal Zeit endlich das neue Final Fantasy XV zu spielen und werden von folgendem Spiel begrüßt:

CyqxCpAXUAAlxoL.jpg CyqxDdUXUAA7sqw.jpg CyqxEg6WEAAYea7.jpg CyqxFmyWgAAf0op.jpg

Nun habe ich an den Einstellungen meines Fernseher herumgespielt und an denen der Playstation aber das Bild bleibt immer das gleiche. Dieses tritt aber nur im Spiel FF XV auf.
Im Menü oder viel weniger grafikintensiven Spielen, wie "Fairy Fencer F" tritt der Fehler nicht auf. Ich tippe auf defekten VRam der Grafikkarte.

Bevor ich die aber zurückschicke möchte ich nochmal nach eurer Meinung fragen ob es nicht doch der Fernseher ist.
Der Fernseher ist ein 55" LG Fernseher mit aktuellster Firmware.

Liebe Grüße

Shizu

Ich glaube nicht das es an der PS4 liegt. Den Bug hab ich in Zusammenhang mit FF XV jetzt schon mehrfach gesehen. Unter anderem auch auf der Xbox One und Standard PS4 die bei anderen Games keine Probleme machen.
Ne Lösung habe ich bis jetzt aber auch noch nicht gelesen. Neuinstallation hat wohl bei den meisten nichts gebracht.

Ich habe mich auch gewundert, dass es eben nur in FF XV auftritt, dachte aber es läge an der weitaus höheren Last, die ich ja in anderen Spielen und im Hauptmenü nicht habe. Ich habe aber nun bereis über Amazon Ersatz beantragt und meine jetzige komplett neu initisalisiert. Somit werde ich den Austausch einfach durchziehen und dann sehen ob es geholfen hat oder nicht.

Ich habe im übrigen aber auch nach diesem Fehler gegooglet. Im Zusammenhang mit PS4 Pro und im Zusammenhang mit FF XV, fand aber nichts. Könntest du eventuell mir einen Link geben wo Leute mit diesem Problem diskutieren?

Liegt es denn dann aber vielleicht doch am Fernseher, wenn doch mehr Leute das Problem haben?
Oder liegt es an FF XV, was ich aber nicht glaube, da es nicht nach einem Softwarefehler aussieht und es ja auch anscheinend nur sehr wenige haben.

Gelesen hab ich es gestern im neogaf Forum. Aber der FF XV Thread wächst gefühlt 10 Seiten pro Stunde. [emoji28] Das finde ich jetzt nicht mehr. [emoji4]

Auf die schnelle hab ich hier im Final Fantasy Forum was gefunden. Da sind auch einige mit den gleichen oder anderen Grafikfehlern.
Graphics Issues and Bugs - Final Fantasy XV

Ist halt komisch das es auch bei Leuten mit Standard PS4 auftritt, die sonst keine Probleme haben. So wirklich rund läuft Final Fantasy ja eh noch nicht. Der Pro Modus hat zum Beispiel Frame-Pacing Probleme. Zocke deswegen auf meiner Pro im Standard Modus. Deswegen könnte ich mir vorstellen das es eben doch ein Softwarefehler ist.

Bin ich ja mal gespannt ob es dann mit der neuen Pro funktioniert. [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch gerade was kurioses. Zwar nicht solche Grafikfehler. Aber bei mir waren plötzlich alle Schatten pechschwarz. Nichts mehr gesehen wenn ich im Schatten gestanden habe, außer schwarz. Keine Texturen mehr erkennbar, selbst mein Charakter nicht mehr. Einfach alles schwarz.
Spiel beendet und neu geladen, alles wieder normal.

Sehr komisch das Ganze. Vor allem dachte ich immer auf dem PC wären die Spiele so grottig optimiert/portiert, aber dass es auf der PS passiert, wo die Serie schon seit Jahren hohe Verkaufszahlen hat, verstehe ich einfach mal gar nicht. Und ich hab dummerweise meine Playstation schon komplett initilaisiert und bei Amazon einen Austasuch beantragt. Wenigstens ist die neue schon auf dem Weg. Trotzdem ärgerlich die neue Playstation dann komplett wieder einrichten zu müssen.

Ja sehr eigenartig. Aber es ging zum Glück wieder weg. Hoffentlich passiert das jetzt nicht ständig.

Nicht optimierte Spiele mit schlechter Performance und/oder anderen Problemen gibt es leider bei den Konsolen auch oft genug. Vor allem wenn man gleich zu Release kauft.

Wenigstens geht der Austausch bei Amazon immer sehr schnell. Das einrichten dauert ja nicht so lange. Nur wenn man viel aus dem PSN laden muss kann es mal etwas länger dauern. ;)

Hab ich. [emoji6] Denn bei mir ist der limitierende Faktor nicht das PSN, sondern meine "schnelle" 16K Leitung. [emoji4] Früher nie Backups gemacht, aber seit mir vor 3 Jahren kurz nacheinander 2 SSD's abgeraucht sind, wird von allem ein Backup gemacht. Letztens erst Gears of War 4 mit schlanken 85GB geladen. An meine Steam Bibliothek will ich gar nicht denken und auf der PS4 sind es mittlerweile auch schon 1,2 TB. ^^

Habe jetzt meine neue PS4 Pro erhalten und ohne ein weiteres Update für FF15 scheienen die Probleme nicht mehr da zu sein.
Sehr komisch, da es ja doch am Spiel und nicht an einem Hardwaredefek zu liegen scheint.

Shizuki habe das gleiche Problem mit der Grafik bei FF XV wie du. Ähnliche Fehler hab ich auch bei Mass Effect Andromeda. Allen anderen Games laufen ohne fehler. Auf meiner alten Ps4 liefen alle Games ohne Probleme, erst seid ich die pro habe und die spiele aus dem Backup erstellt habe sind die Probleme aufgetreten. Eine Neuinstallation hat nix gebracht. Hdmi Kabel hab ich auch gewechselt doch ohne erfolg. Wie hast du nun das Problem gelöst bekommen? Lag es an der Ps4 oder am Game? Danke schonmal im Voraus

Meine Ging auch nach 4 Monateh Kaputt, Sonys Kundeservice und mieser Psn Support haben mich dazu veranlasst nach 10 Jahren von Playstation auf PC zu wechseln bereue keine Sekunde ;).

Shizuki habe das gleiche Problem mit der Grafik bei FF XV wie du. Ähnliche Fehler hab ich auch bei Mass Effect Andromeda. Allen anderen Games laufen ohne fehler. Auf meiner alten Ps4 liefen alle Games ohne Probleme, erst seid ich die pro habe und die spiele aus dem Backup erstellt habe sind die Probleme aufgetreten. Eine Neuinstallation hat nix gebracht. Hdmi Kabel hab ich auch gewechselt doch ohne erfolg. Wie hast du nun das Problem gelöst bekommen? Lag es an der Ps4 oder am Game? Danke schonmal im Voraus

Ich hatte bei Amazon bestellt und einfach eine neue angefragt und diese anstandslos bekommen.
Bei der neuen waren die Fehler nicht mehr vorhanden. Wenn du also noch Garantie hast, ab zum Händler!

Zurück