PS4 oder Xbox One

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Ich muss dann hier mal eine Frage los werden die mich schon länger beschäftigt. Ich habe mir damals zum Launch eine XBO geholt, die PS4 war ja leider überall vergriffen.

Habe diese dann aber im Frühjahr verkauft und mir die PS4 zu gelegt, ich fand Sie bei Launch einfach besser. Am meisten hat mich damals gestört das die Installationen so lange dauerten und ich die HDD der XBO nicht erweitern konnte.

Mittlerweile hat sich aber mit der PS4 Ernüchterung breit gemacht. Ich habe mittlerweile meinen Dritten Satz Controller, Gummiabrieb leider immer noch existent und die Verbindungsqualität von PSN ist echt zum Haare raufen manchmal, vom Dezember 2014 mal ganz abgesehen. Sicher, ich liebe TLOUR und Tomb Raider war in 1080p60fps auch ein Knaller, aber was man so liest ist der erkennbare Unterschied z. Z. eher gering und man prognostiziert der XBO durch Windows 10, DX12 usw. dort deutliche Sprünge vorwärts. Sicher, Killzone, infamous und The Order sind echt nett aber eben nur "nett". Alles keine Games die ich mehrmals Spielen würde. Ryse wiederum hat mich damals geflasht, fand die Grafik und Atmosphäre einfach geil auch wenn es vom Gameplay sehr repetetiv war (Gladiator einer meiner Lieblingsfilme). Ich mochte auf der 360 damals Halo und Gears, auf der PS3 hat mich jedoch Uncharted nie so wirklich gejuckt. God of War wiederum schon. Wie ihr euch denken könnt liebäugele ich mit einem Wechsel zur XBox One.

Auch der Support von MS in Form der monatlichen Updates finde ich super, hier wird auf die Community gehört und um sinnvolle Features erweitert(ext. HDD USB3!!!).

Was denkt ihr denn dazu? Gibt es Erfahrungen von jemandem der beide hat? Würdet ihr aktuell von PS4 zu XBox wechseln?

Wenn dir die PS4 nicht mehr richtig zusagt kannst ja wechseln.
Die X1 kostet bei Amazon grad 300€.

Ich würde die Xbox One nicht mal für umsonst nehmen :ugly:

Die X1 kostet bei Amazon grad 300€.

WTF, das stimmt ja wirklich, da sieht man nochmal mehr wie schlecht sich die Xbox One in Deutschland einfach verkauft wenn die schon zu so einer Verzweiflungstat greifen. :lol:

War auch länger am überlegen. Habe viele "Erfahrungsberichte" gelesen. Tendierte immer zur Ps4 da ich immer Playstation Spieler war. Habe mir dann doch einen neuen Rechner gekauft.

Hätte ich es nicht getan, würde ich jetzt wahrscheinlich eine XBox kaufen. Die Preise werden immer attraktiver und ein paar Freunde spielen auch. Das wäre für mich eh die ausschlaggebende Entscheidung. Was ist in deinem Freundeskreis vertreten? Und für 279€ mit Controller und Spiel... Was gibts da noch zu überlegen ;)

Ich habe mittlerweile beide, nachdem ich über ein Jahr nur die XBOX One hatte. Und die XBOX bleibt ganz klar meine Hauptkonsole und die PS4 wird für gute Exklusivspiele genutzt. Liegt einfach auf der Hand, weil die MS-Spiele mich klar mehr packen, zudem nutze ich die Konsole als Multimediamittelpunkt. Rennspiele habe ich mit dem PS4-Controller probiert und für mich ist es einfach nicht möglich damit gut um zu gehen.

Viel braucht man da eigentlich nicht sagen. Jeder sollte anhand der Spiele und Features der Konsolen das selber entscheiden können, was er präferiert.
Diesen ganzen Unsinn mit den Auflösungen sollte man nicht so wichtig nehmen. Vor allem da es schon Beispiele gibt, wo die Auflösung bei der XBO geringer war, aber die Texturen schärfer, da bei der PS4-Versionen das AF fehlt.

Es ist deine Entscheidung.

Die weiße Konsole mit Sunset Overdrive geht aktuell für 299 Euro über Amazon.
Xbox One Konsole (weiss) inkl. Sunset Overdrive (DLC): Amazon.de: Games

Am Ende kommt es einfach auf die Spiele an. Mehr Exklusivtitel und Exklusivinhalte hat die PS4 aber wenn einen die nicht interessieren lohnt sich die Konsole nicht. Die meisten Spiele erscheinen für beide Plattformen und die grafischen Unterschiede sind minimal und fallen nur im direkt Vergleich auf. Ein Vorteil der PS4 ist aber das wirklich tolle PS+ wo man jeden Monat tolle Spiele bekommt. Bei Xbox Live Gold bekommt man zwar auch Spiele jeden Monat aber meist nur für die Xbox 360.

Die PS4 wird meine Hauptkonsole bleiben weil ich zum einen jeden Monat interessante Spiele dafür bekomme über PS+, mich die Exklusivtitel für die PS4 eher reizen, viele Spiele zeitexklusive und kostenlose DLC für die PS4 enthalten und der eigentlich wichtigste Punkt, meine Freunde spielen auch auf der PS4. Viele holen sich aber die Xbox One als zweit Konsole um die Exklusivtitel spielen zu können.

Ich würde die Xbox One nicht mal für umsonst nehmen :ugly:

die Xbox ist keine schlechte Konsole ,auch wenn sie nicht so oft FHD schafft,im Gegenteil letztes Jahr bot MS sogar vielen Xbox Fans genug Stoff mit der Halo Collection oder auch Sunset Overdrive.
Letzten Endes entscheidet wie richtig angemerkt der Freundeskreis sowie der eigene Spielgeschmack.

Zum Kontroller solltest du dir mal ein paar HAMA Gummiaufsätze kaufen, auf Amazon sehr leicht zu finden. Das zweite Gamepad zeigt sich keine blösse seit einem Jahr (wurde Ende März gekauft).

Letzten Endes entscheidet wie richtig angemerkt der Freundeskreis sowie der eigene Spielgeschmack.

Ich bin eher ein Mitläufer, ich habe eine PS4 da sie was die Verkaufszahlen angeht weltweit total am Dominieren ist. 20,2 Millionen verkaufte PS4 gegen geschätzte 12 millionen verkaufte Xbox One? Da fällt mir die Entscheidung nicht schwer :daumen: Vor allem in Deutschland sieht es ja noch viel viel düsterer aus hier verkauft sich die PS4 ja fast 5 mal so gut.

Wenn man sich mal die verkäufe in Deutschland ansieht wurden vom 7 bis 14 Februar 11605 ps4 verkauft und nur 1824 Xbox One! Wenn man davon ausgeht das die Verkäufe den ganzen Monat lang circa gleich waren kann man also davon ausgehen das im Februar c.a 46240 PS4 verkauft wurden und nur 7296 Xbox One.. Das ist mehr als eindeutig. Würde sich die Xbox One besser verkaufen hätte ich wahrscheinlich eine Xbox ;)

Wobei ich sagen muss das die Xbox One wirklich kein einziges Exclusiv Spiel hat was mich interessiert. Heißt, auch wenn ich eine Xbox One besitzen würde, hätte ich nichts zu Spielen.

Ich bin eher ein Mitläufer, ich habe eine PS4 da sie was die Verkaufszahlen angeht weltweit total am Dominieren ist. .

Was haben Verkaufszahlen sowie der Beliebtheitsgrad damit zu tun,was man sich holt? :ugly:
Ich kaufe mir doch nicht das IPhone ,nur weil in meiner alten Schule die meisten eins hatten,
Ich mache auch nicht bei jedem bescheuerten Modetrend mit ,nur weil viele diesen gerne nacheifern.
Ich kaufe auch nicht BF ,nur weil es eines der meistgespieltesten Spiele ist usw

Was man sich letzten Endes holt ,entscheidet der eigene Geschmack ,das legt sich auch nicht durch Verkaufszahlen fest.
Die stehen btw auch nicht immer für Qualität.
Hätte die Ps4 sich schlechter verkauft als die Xbox One ,hätte ich sie mir trotzdem gekauft,einfach weil ich Sony grundsätzlich immer gegenüber der Xbox bevorzugt habe (seit der PS1/PS2 ,besonders durch die Exklusives sowie meinen Freundeskreis,wo die meisten entweder die Sony oder Nintendo haben)

Stimmt, natürlich sollte man sich immer das holen was einem Persönlich zusagt. Aber ist ja eigentlich simpel bei mir, wenn die PS4 sich besser verkauft und einen höheren Beliebtheitsgrad hat, gehe ich davon aus das es einen wirklich guten Grund dafür gibt das sie sich so viel besser verkauft.

Wenn einem die PS4 exclusiven spiele wirklich egal sind, ist man momentan für 299€ mit der Xbox one wahrscheinlich wirklich besser dran, das ist ein verdammt gutes Angebot. Aber von meiner PS4 auf eine Xbox One wechseln würde ich persönlich nicht :)

Was haben Verkaufszahlen sowie der Beliebtheitsgrad damit zu tun,was man sich holt? :ugly:
Ich kaufe mir doch nicht das IPhone ,nur weil in meiner alten Schule die meisten eins hatten,
Ich mache auch nicht bei jedem bescheuerten Modetrend mit ,nur weil viele diesen gerne nacheifern.
Ich kaufe auch nicht BF ,nur weil es eines der meistgespieltesten Spiele ist usw

Was man sich letzten Endes holt ,entscheidet der eigene Geschmack ,das legt sich auch nicht durch Verkaufszahlen fest.
Die stehen btw auch nicht immer für Qualität.
Hätte die Ps4 sich schlechter verkauft als die Xbox One ,hätte ich sie mir trotzdem gekauft,einfach weil ich Sony grundsätzlich immer gegenüber der Xbox bevorzugt habe (seit der PS1/PS2 ,besonders durch die Exklusives sowie meinen Freundeskreis,wo die meisten entweder die Sony oder Nintendo haben)

ähm eben genau danach gehen aber viele? :ugly:
"Oh jeder kauft nur PS4? Dann hol ich mir die auch. XONE muss dann wohl ******* sein" <-- will gar ned wissen wie oft sich das i-welche Leuts gedacht haben

Ein Vorteil der PS4 ist aber das wirklich tolle PS+ wo man jeden Monat tolle Spiele bekommt. Bei Xbox Live Gold bekommt man zwar auch Spiele jeden Monat aber meist nur für die Xbox 360.

In XBL Gold gibt es für die XBOX One auch immer mindestens ein Spiel.
Aktuell sind es IDARB und Rayman Legends. Also ein Indie und ein Retailspiel. Vorher gab es auch mal Worms Battlegrounds oder Dark Dreams Don't Die. Vollwertige große Spiele.

ähm eben genau danach gehen aber viele? :ugly:
"Oh jeder kauft nur PS4? Dann hol ich mir die auch. XONE muss dann wohl ******* sein" <-- will gar ned wissen wie oft sich das i-welche Leuts gedacht haben

Aber genau so sollte man nicht einfach denken,reflektieren und selbst abwägen,das ist das Entscheidende.
Klar ist die Ps4 in bestimmten Dingen besser als die Xbox,und der Erfolg ist nunmal MS Fehler gewesen,aber wenn man zb Shooter mag würde ich mal sagen,ist man mit einer Xbox trotzdem besser bedient (wenn es jetzt nur um beide Konsolen geht).
Wie ein blinder Mitläufer zu kaufen,ist die falsche Einstellung - man muss selbst abwägen und dann entscheiden.
Der Grund alleine " Ja die Ps4 verkauft sich soviel besser,deshalb kaufe ich sie mir " ist doch blöd.
Das Bsp kann man überall übertragen,nur weil so viele andere es so machen,muss ich nicht gleich sofort selbst draufspringen.

Hatte mir auch die PS4 und letzten Mon die PS3 noch dazugekauft. Finde es einfach unschlagbar für 6,99 im monat für 3 Systeme Spiele zu bekommen. Dazu finde ich den PS4 Controller handlicher und die Spiele einfach für meinen Geschmack interessanter (Exclusiv-Titel)

Mit den abnutzungen der Pöppels war ein fehler deinerseits (finde ich)... man macht sich doch immer erst schlau bevor man was kauft. Und bei gockel sind paar millionen Einträge vorhanden das man sich diese Trigger kappen aufziehen soll. hab bei amazon sofort beim kauf meiner PS4 ein 20er Pack kappen für 4,20 inkl versand geholt... Das reicht noch für 10 weitere Controller....Von soan hab ich keine Probleme , genau so wie die anderen hier , die sich vorher schlau gemacht haben
Jetzt kosten die 20stk 6,xx €... aber ich hab die nun 1 jahr drauf und 0 abnutzungen

20 X Silikon Analog Controller-Stick Daumenschlaufe Cap: Amazon.de: Elektronik

Naja ich fände es schön wenn der Analog stick des Controllers von Haus aus schon so gut wäre das man sich nicht extra bei Amazon etwas dazu kaufen muss.. Habe 2 Controller und bei beiden habe ich das problem.. etwas schade das so eine große Firma wie Sony so etwas Fabriziert :(

uff da hast du aber echt Pech gehabt mit den Controllern.
hab zwar auch schon einige Fälle im Netz verfolgen können in dem die Problematik mit dem Gummiabrieb am Dualshock4 beschrieben wird, kann dies aber selbst aus eigener Erfahrung her nicht nachvollziehen.
hab selbst insgesamt 4 DualShock 4 Controller, wobei einer intesiv genutzt wird, die anderen 3 meist nur am WE beim Fifa zocken mit Kumpels, aber kein einziger macht mucken.

Ich mag ja solche Themen, solang sie nicht auf der Sicht von "Fanboys" beschrieben werden.

Hier mal meine persönliche Wertung, als Neutraler Nutzer der keine von beiden besitzt - sich aber überlegt neben Steam eine solche Plattform zuzulegen.

Die wichtigste Frage die ich mir stellen würde:
Welche Konsole besitzt mein Freundeskreis (Familie, etc.)?
a) Schließlich will man doch zusammen spielen und gemeinsam spaß haben!
b) Man kann untereinander Spiele ausleihen, besonders bei Singleplayer kann man so viel Geld sparen.
c) Lokales gemeinsames Spielen geht einfacher, wenn Freunde auch Controller mitbringen können. Bis zu 4 Controller selbst stellen, ist ganz schön teuer zur Zeit.

Eventuell würde ich mir Gedanken über Exklusiv Spiele machen, vielleicht möchte man unbedingt ein bestimmtes Spiel in Zukunft daddeln.

Anschaffungskosten:
Die Xbox ist aufgrund der geringen Nutzerzahlen in Deutschland zuletzt sehr günstig geworden. Lokal gibt es Bundles bereits für 250€, hier muss man aber Glück haben ein solches Bundle in seiner nähe zu bekommen.
Zuletzt hat Amazon kurzzeitig ein Xbox-Bundle mit 1 Downloadspiel für 300€ gestellt.
Auch ein gutes Sony Bundle gab es kurzzeitig dort zu erwerben für 450€ mit Steelbookspiel, einem zusätzlichen Controller und Kamera.

"Gebraucht-Markt":
Beispiel Fifa 15: Xbox One ~30 Euro und PS4 ~40 Euro zu kaufen. Auch andere gute Xbox One Titel werden hier regelrecht verscherbelt.
Hier lässt sich gutes Geld bei der Xbox One zuletzt sparen. Das interesse ist wohl zu gering an der Xbox und bei der PS4 zu groß, dort erlebt man keinen starken Preisfall.

Xbox Live Gold vs PS Plus:
a) Kostenfaktor: ca. gleich viel. Xbox Gold Live bekommt man minimal günstgier, was aber keine Rolle spielen sollte.
b) Spiele: beide geben Monatlich Spiele heraus die man kostenlos downloaden kann, auch für die älteren Konsolen (Xbox360 - PS3).
Sony gibt zudem noch PSvita (Handkonsole) Spiele heraus, teils mit Crossplay.
Sony gibt somit mehr Spiele heraus und auch gute Indie-Spiele, aber Xbox zuletzt mit Worms und noch Rayman Legends zwei vollwertige Xbox One Spiele.

Über die Technik möchte ich mich nicht streiten das machen hier andere durchgehend, beide haben ihre Vorteile und Reize! :)

Ich lasse mich gerne korrigieren, falls ich mit einer Aussage völlig daneben liege. Wie gesagt, ich besitze keine und betrachte es alles noch Neutral.

Gruß
Dau7hy

Vorneweg gesagt: Ich bin und bleibe defintiv ein PC Spieler, das liegt einfach an der Tatsache, dass ich ohne Konsole und mit PC aufgewachsen bin.

Nun habe ich mir am Wochenende eine PS4 zugelegt, unschlagbarer Preis hier im MediaMarkt, PS4 + Playstation TV für 333 Euro, das Playstation TV hab ich für 55 Euro vertickt, also im Endeffekt für die PS4 für 280 Euro bezahlt. Dazu hab ich mir direkt GTA V geholt und ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin. Ich hatte das Spiel schon sowohl auf PS3 als auch Xbox 360 gesehen und mir standen die Haare zu Berge von dem 30 FPS geruckelt. Ich kann jetzt garnicht sagen mit wie viel FPS es auf der PS4 läuft, aber ein ruckeln konnte ich bisher nicht wahrnehmen. Leider hat der größte Teil meines Freundeskreises eine Xbox One, da muss ich hier den anderen zustimmen. Es würde mit Sicherheit mehr Spaß machen, wenn ich mit denen zusamme spielen könnte. Meiner Meinung nach macht man mit beiden nichts falsch. Im moment gibt es viele Angebote für die Xbone, da kann man schon mal zuschlagen.

Zurück