PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder doch Garantie?!

Sweden1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder doch Garantie?!

Hallo!
Seit kurzem fällt mir bei meiner PS4 auf, dass Sie im Betrieb relativ laut wird, was ich vorher von meiner Konsole so nicht kannte...
Sie steht in einem TV-Regal was vorne und hinten offen ist. Seitlich ca. 10cm Abstand zur Regalwand und nach hinten ca. 25cm Abstand von Konsolenende zur Wand. Nach oben sind es ca. 18,5cm Luft.
Das erste mal ist es mir bei Doom aufgefallen. Meine Konsole ist nach ein paar Minuten laut geworden und nur bei den Ladebildschirmen wieder leise geworden. Das gleiche macht die Konsole nun bei The Last of Us - Remastered.
Da ich ein 5.1 System nutze, höre ich es im Betrieb nur bei wirklich leiseren Passagen, aber trotzdem macht es mir ein bisschen Sorgen ob ich nicht gebrauch von der Garantie machen soll...
Das TV-Regal habe ich jetzt seit ca. 1 Monat und seitdem fällt mir die Lautstärke auf. Ist das zuwenig Abstand für die PS4?!
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer Gamestop Garantieverlängerung gemacht? Ich habe die damals (November 2014) dazugekauft und habe damit anscheinend bis November 2017 Garantie.
Wenn ich wirklich von der Garantie Gebrauch machen müsste, wie wird das normalerweise abgewickelt? Bekomme ich da eine komplett neue Konsole oder eine Gutschrift oder wird meine 3 Wochen auf Reparatur eingeschickt?!

mfg und vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Lüfter im Betrieb sehr laut... Normal oder doch Garantie?!

Wenn die PS4 erst laut ist seitdem du das Regal hast, liegt es SEHR nahe das dies das Problem ist, oder? Ansonsten ist die PS4 eigentlich sehr leise bzw. unhörbar, in solch engen Regalen habe ich allerdings keine Ahnung. Stell sie doch einfach raus, dann weißt du mehr. Wird sie dann wieder leise, wird eine neue PS4 nicht anders reagieren.

Ich nehme mal an, dass das Regal an der Wand steht, was bedeutet, dass du einen kleinen Hitzestau in diesem Fach hast. Fühl doch einfach mal, wie warm die Luft um die PS4 herum ist, wenn sie richtig aufdreht.

Die Wand dahinter wird warm, das stimmt. Das Regal steht nicht ganz wandnah also ca. 10cm von der Wand weg und die PS4 hat im Regal nochmals einige cm bis das Gehäuseende (also die Lüfter) anfangen. In Summe also 25cm zwischen Wand und Lüfter.
Das Regal kann ich mittlerweile fast ausschließen, da ich die PS4 mal probeweise komplett frei im Raum aufgestellt habe und sich das ganze genau gleich anhört und die PS4 gleich warm wird, wie wenn sie im Regal steht...

mfg

Gibt glaub diverse Revisionen, die ersten werden relativ laut, so auch meine. (Hab die verkauft vor kurzem).
Richtig nerviger hoher Ton und da kommt echt ne brutale Hitze hinten raus, habs dann auf nen Laptopkühler mit Lüftern unten gestellt, aber wirklich viel geändert hat dies auch net.
Man muss echt die Wärmeleitpaste wechseln damit es leise wird, hatte aber keinen Bock auf solch eine Operation, Videos dazu findet man im Netz.

Ja, ich habe auch eine CUH-1116A also eine von den ersteren Generationen.
Mein Problem ist: wenn ich die einschicke und die stellen keinen Defekt fest, könnte ich mir das ganze auch gleich sparen. Was würdet ihr machen in so einem Fall?!
Diverse Reinigungstutorials möchte ich nicht anwenden, da dann die Garantie komplett flöten gehen würde damit...

seit wann ist eine ps4 leise bzw. unhörbar?
lol!

genau das gegenteil ist der fall. mit abstand die lauteste konsole die es je gab.
in der neuesten revision hat man zwar nachgebessert, aber dennoch ist das teil laut.

live with it. you get what you pay for.

Als "Laut" würde ich die Konsole im Menü bzw. bei einfacheren Spielen nicht bezeichnen, da höre ich sogut wie garnichts.
Laut ist meine Xbox 360 Fat, die ist mit Abstand die pegelstärkste Konsole die ich besitze (und ich besitze vieles ;) )

Habe leider das Problem mit den lauten Lüftern auch...allerdings lief es 2 Jahre ruhig bis jetzt

seit wann ist eine ps4 leise bzw. unhörbar?
lol!

genau das gegenteil ist der fall. mit abstand die lauteste konsole die es je gab.
in der neuesten revision hat man zwar nachgebessert, aber dennoch ist das teil laut.

live with it. you get what you pay for.

Ich persönlich habe keine, aber die PS4 eines Kollegen ist wirklich extrem leise. (nicht modifiziert)

Habe leider das Problem mit den lauten Lüftern auch...allerdings lief es 2 Jahre ruhig bis jetzt

Kauf dir einen Druckluftspray und blase mal ordentlich durch. So wird sie wieder Hörbar leiser. Das Problem ist, dass die Konsole sehr viel Staub auf den Seiten einsaugt. Ich habe da mal durchgeblasen und dachte mir huiii muss es bei mir Dreckig sein und Freundin guggte mich dann sehr böse an :-)

Mit dem Druckluftspray einfach links+rechts hineinblasen? Hinten auch oder blase ich da wieder was rein?! XD

mfg

Also damit auch Duvar nicht mehr sooo schlimme denken muss xD ich habe alle 4 seiten gepustet mit dem spray. Wenn du hinten beginnst quetscht es auch auf den seiten raus und dann links und rechts und schon hat die ps4 gefühlte 1,2kg weniger :-)

Zurück