PS4 Gamepad mit Laptop verbinden...?

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen zusammen,

ich habe in der SuFu leider nichts passendes zu diesem Thema gefunden. Nur, dass es funktioniert.
Könnt ihr mir sagen wie es geht?

Oder soll ich mir lieber günstig einen X beliebigen Controller holen?

Ich benutze DSDCS für meinen DS4-Controller.
Habs installiert, den Controller via USB angeschlossen, das Tool gestartet und das war's eigentlich schon ;)

Hatte auf dem PC aber auch meine DS3 Controller via Bluetooth am laufen, dort ebenfalls das Microfoft Xbox 360 Accessories-Package.
Kann gut sein, dass du dies auch installieren solltest, damit dein DS4-Controller problemlos läuft (dem PC wird dann vorgegaukelt, es sein ein 360-Controller verbunden).

Hast damit dann auch Support bei fast jedem Spiel ;)

Link DSDCS
Link Microsoft Xbox 360 Accessories

Angenommen ich hol mir ein Xbox One Gamepad. Wäre da das Verbinden und zocken kein Problem?

Und mal nebenbei? Wer zockt auf dem PC seine Spiele überhaupt per Gamepad?

Zum PS4 Pad:
XInput Wrapper for DS3 and Play.com USB Dual DS2 Controller
Damit kann man es auch kabellos nutzen(dann gehen aber nur PS-Pads und kein anderes Bluetoothgerät mehr). Außerdem wird das Pad damit direkt über Xinput eingebunden womit alle neueren Spiele mit Controller support 1A laufen ohne in dem Konfigurationen rumspielen zu müssen.
Damit sollten die von Chip genannten Nachteile bei der Mapping Methode nicht auftreten, dafür bindet man sich aber halt an eine einzige BT-Funktionalität.

Zum Xbone Pad: Das geht nur über Kabelverbindung am PC, dafür wiederum gibt es die entsprechenden Treiber mit Xinput direkt von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dieser Thread ist alt ;) aber kann mir jemand sagen wie gut der PS4 Controller mit dem PC funktioniert und unter welchem OS?? Weil ich suche genau sowas für den PC aber die Auswahl ist da leider gering und bei den 20€ Modellen bin ich mir nicht sicher ob die was taugen. :D (Sind sehr alte Modelle deswegen kosten die nur noch rund 20€)

Wie gut lässt der Controller mit den Spielen benutzen, also kann es sein das bestimmte Knöpfe nicht erkannt werden und welcher Bluetooth-Adapter ist empfehlenswert oder ist das egal??

Zurück