PS4: Defekte PS4 im umlauf (link beachten)

Kleinere Ausfallquoten haben leider fast alle Elektrogeräte.
Ich hoffe ja das in 2 Wochen die meisten Fehler entdeckt/gelöst/gepatcht wurden, damit einem reibungslosen EU Termin nichts im Wege steht.

Morgen müsste die ps4 in usa erscheinen. Mal gucken was die tage raus kommt.

Kleinere Ausfallquoten haben leider fast alle Elektrogeräte.
Ich hoffe ja das in 2 Wochen die meisten Fehler entdeckt/gelöst/gepatcht wurden, damit einem reibungslosen EU Termin nichts im Wege steht.

Ich hatte mal einen Nebenjob bei einem Blödmarkt, und dort erfuhr ich dass man bei sämtlichen elektronischen Geräten davon ausgehen muss, dass ca. drei Prozent direkt defekt sind, oder kurz nach dem Kauf sein werden, egal ob es Computer, TVs, Hifi-Komponenten, Konsolen oder sonstwas ist - jedenfalls war das die allgemeine Quote.

Habe bis vor kurzem in nem Handyladen gearbeitet und dann kann das so bestätigt. Egal ob Geräte teuer oder billig sind Ausfälle direkt nach kauf hast du immer. Alles unter 5% würde ich mal als normal betrachten, drüber ist's dann wirklich ein serienfehler.

Aber wäre das nicht ein wieder Spruch? Sprich bevor Geräte aus den fertigungs Lager raus geht muss jedes Gerät was da gefertigt wurde, getestet sprich passed ok also Kontroll Zonen in der fertigungs Hallen auf Herz und Nieren getestet werden!

Hat das gerät nicht perfekt zu sein wen es verpackt wird?

Aber wäre das nicht ein wieder Spruch? Sprich bevor Geräte aus den fertigungs Lager raus geht muss jedes Gerät was da gefertigt wurde, getestet sprich passed ok also Kontroll Zonen in der fertigungs Hallen auf Herz und Nieren getestet werden!

Hat das gerät nicht perfekt zu sein wen es verpackt wird?

Das wäre nicht bezahlbar. Die Dinger werden (wenn überhaupt) vermutlich nur kurz an den Strom gehängt um zu sehen ob sie anlaufen. Eine defekte HDD, einen fehlerhaft verbauten Lüfter durch den so eine PS4 dann nach einer Stunde abschmiert weil sie zu heiß wird, wird man so aber nicht erkennen.

Warum soll das nicht bezahlbar sein? Der Kunde zahlt am ende eh alles mit. Die Entsorgung bezahlt man bei Einen neu gekauften Produkte auch gleich mit.

Die Firmen sollten bessere Qualität liefern schließlich wachsen die Rohstoffe nicht aufm Baum.

Warum soll das nicht bezahlbar sein?

Weil es billiger ist einen kleinen Teil der Geräte austauschen zu lassen als jedes zu kontrollieren.
Den Austausch müssen nämlich im Regelfall die Händler zahlen u. abwickeln, eine Kontrolle müsste beim Hersteller stattfinden.

Und was hat das mit Rohstoffen zu tun ? Wo der Fehler entdeckt wird ist doch egal, kaputt ist kaputt.

Kaputt ist kaputt, richtig! Aber überleg mal was da alles an matrialien drin sind, von gold bis hin Kupfer, Zink bis hoch edel Metall & Silizium, Aluminium.

Das kostet doch auch Geld bei der Anschaffung und Bearbeitung. Wäre es nicht ratsam, das fertige Produkt komplett vor raus gabe zu testen? Es erspart den Käufer und den Händler nerven und kosten. Vor allen Dingen zeigt man somit Qualität, keiner hat bock auf Verluste warum arbeitet man nicht dran das es besser wird, statt schlechter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Käufer wollen das aber nicht zahlen. Mehr als Einschalten, kurzes Testprogramm drüber laufen lassen lohnt sich nicht

So unerfreulich das Thema für Sony und vor allem für die Betroffenen ist, jeder wird wohl schnellstmöglich und unbürokratisch eine Ersatzkonsole bekommen.

Zumindest hat die Sache auch etwas Gutes, Sony wird die Produktion steigern und die Qualitätskontrolle verbessern.

Und es werden wohl eine Menge 'refurbished' Geräte zu günstigeren Preisen auf dem Markt auftauchen... ;)

Warum soll das nicht bezahlbar sein? Der Kunde zahlt am ende eh alles mit. Die Entsorgung bezahlt man bei Einen neu gekauften Produkte auch gleich mit.

Die Firmen sollten bessere Qualität liefern schließlich wachsen die Rohstoffe nicht aufm Baum.

Würdest Du freiwillig (z. B.) 50 Euro mehr zahlen um eine PS4 zu erhalten, die beim ersten einschalten zu Hause 100%ig funktioniert weil sie auf Herz und Nieren von einem Arbeiter getestet wurde?

Die ganze Problematik sollte der Gesetzgeber in die Hand nehmen und die gesetzliche Gewährleistung auf 3 oder 4 Jahre erhöhen, ohne Beweislastumkehr nach 1/2 Jahr.

Auch unabhängig von der aktuellen PS4-Diskussion.

Würdest Du freiwillig (z. B.) 50 Euro mehr zahlen um eine PS4 zu erhalten, die beim ersten einschalten zu Hause 100%ig funktioniert weil sie auf Herz und Nieren von einem Arbeiter getestet wurde?

Haha 50 euro ein guter witz bei den billigen arbeitskräften vielleicht für 1000 konsolen

Das ist ja gar nicht gut das defekte Konsolen ausgeliefert werden! Aber hat man da nicht so eine Garantie darauf. Ich denke schon. Da könnte man die doch einfach wieder umtasuchen denke ich mal.... -.-

Welche Problematik ? Du kriegst ne kaputte Konsole geliefert, sagst Bescheid, kriegst ne neue. Was würde eine längere Gewährleistung daran ändern ?

Wenn manche wenigstens den Sinn eines Beitrages erstmal erfassen könnten, bevor sie den Antwort-Button drücken, wäre manche Diskussion überflüssig.

Eine längere Gewährleistung 'zwingt' die Hersteller dazu, ihre Produkte fehlerfreier und langlebiger zu designen.

Damit einher geht natürlich auch ein entsprechendes QM.

Zurück