ps3-hardware

Das sind keine richtigen 8 CPU´s. Soviel ich weiß gibt es 1 Hauptprozessor und die anderen sind "sekundere" Prozessoren die der Hauptprozessor mit Infos versorgt. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

aha, das heist das sind bloß die vorarbeiter, und ich muss nicht denken dass jetzt konsolen besser als pc´s sind?, aber die technik ist gut, könnte man doch auch beim pc anwenden, oder?

Kenn mich mit dem Thema auch nicht soo doll aus aber wenn es dich interessiert, Cell (Prozessor) die PS3 hat einen Cell Prozessor der meiner Meinung nach auch anders arbeitet als ein Intel oder AMD Prozessor. Ist wohl ein PowerPC Prozessor wie ihn die Mac´s hatten vor der Einführung von Intel CPU´s.

Vor allem hat der Cell schon 5 Jahre aufm Buckel un is nur en RISC Prozessor ohne x86 Fähigkeiten, da läuft auch kein Windows drauf.

Im Linpack bewegt er sich allerdings in Regionen moderner Sandy Bridge Prozzis (73 GFLOPs) un mit 4k*4k Matrizen übertrifft er diese sogar um ein Vielfaches (150-200GFLOPs).

Ja darauf wollte ich eigentlich hinaus, mit dem Power-PC-gequatsche, dass er keine x86 Befehle beherrscht... :ugly: Danke :D

Damals wurde das Teil aber als voll die Wunder-CPU angepriesen, wenn ich mich noch richtig erinnere...

Damals wurde das Teil aber als voll die Wunder-CPU angepriesen, wenn ich mich noch richtig erinnere...
Superwip hat die wesentlichen Details zum Cell im PS3 Sammelthread sehr schön zusammengefasst. Der ist angepinnt und da hättest du drüber stolpern können. ;)

Zitat seines Textes, der sich mit der Performance befasst:
Der sehr spezielle Aufbau des Cell führt dazu, dass er in einigen stark optimierten Anwendungen (etwa Benchmarks mit paralellen Multiplikationen kleiner Matrizen) selbst mit aktuellen High-End CPUs zum Teil mithalten kann während er in anderen theoretischen Benchmarks nichteinmal das Niveau eines Pentium IV erreicht. Seine effektive Leistung in Spielen im Vergleich zu X86 CPUs kann nur geschätzt werden, liegt aber wohl irgendwo zwischen einem Pentium IV mit HT und einem Core 2 Duo wobei der Cell erheblich schwerer zu programmieren ist (vor allem auf Assemblerebene).

Man kann also sagen, dass der Cell heute - abgesehen von unbedeutenden Spezialanwendungen - hoffnungslos veraltet und ein Krampf für jeden Programmierer ist.

Ok. Aber ich hab auch nur 1 min google befragt :p wobei mich das thema eigemtlich auch interessiert xD. Aber danke für deine antwort... Diese sagt ja grob alles wissenswerte für den laien aus :)

Zurück