ps3-hardware

Das sind keine richtigen 8 CPU´s. Soviel ich weiß gibt es 1 Hauptprozessor und die anderen sind "sekundere" Prozessoren die der Hauptprozessor mit Infos versorgt. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

aha, das heist das sind bloß die vorarbeiter, und ich muss nicht denken dass jetzt konsolen besser als pc´s sind?, aber die technik ist gut, könnte man doch auch beim pc anwenden, oder?

Kenn mich mit dem Thema auch nicht soo doll aus aber wenn es dich interessiert, Cell (Prozessor) die PS3 hat einen Cell Prozessor der meiner Meinung nach auch anders arbeitet als ein Intel oder AMD Prozessor. Ist wohl ein PowerPC Prozessor wie ihn die Mac´s hatten vor der Einführung von Intel CPU´s.

Vor allem hat der Cell schon 5 Jahre aufm Buckel un is nur en RISC Prozessor ohne x86 Fähigkeiten, da läuft auch kein Windows drauf.

Im Linpack bewegt er sich allerdings in Regionen moderner Sandy Bridge Prozzis (73 GFLOPs) un mit 4k*4k Matrizen übertrifft er diese sogar um ein Vielfaches (150-200GFLOPs).

Ja darauf wollte ich eigentlich hinaus, mit dem Power-PC-gequatsche, dass er keine x86 Befehle beherrscht... :ugly: Danke :D

Damals wurde das Teil aber als voll die Wunder-CPU angepriesen, wenn ich mich noch richtig erinnere...

Damals wurde das Teil aber als voll die Wunder-CPU angepriesen, wenn ich mich noch richtig erinnere...
Superwip hat die wesentlichen Details zum Cell im PS3 Sammelthread sehr schön zusammengefasst. Der ist angepinnt und da hättest du drüber stolpern können. ;)

Zitat seines Textes, der sich mit der Performance befasst: