PS3 gebraucht gekauft - Mehrere Fragen zu MultiAV und Online ID etc

Olli1607

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

zu meinem Burzeltag hab ich mir eine PS3 gegönnt. Diese wurde gebraucht bei Gamestop gekauft..

1. Problem: Die haben mir die falsche Version gegeben. Sollte die mit 160GB sein, drinen waren nur 60 :( das gibt da auf jedenfall Diskussionen.

Frage: Welche Rechte hab ich da denn als Gebrauchtkäufer? Kann ich wenn sie keine PS3 mit 160GB haben vom Kreis zurücktreten?

2. Problem: Das Bild über MultiAV (Flachbildfernseher kommt erst noch) ist sehr bescheiden, sobald man am Kabel wackelt zittert das Bild und manchmal meldet der Fernseher "Kein Signal". Ich habe das Gefühl das der Stecker auf PS3 Seite keinen richtigen festen Halt hat. Also einmal richtige Position gefunden dann gehts aber wehe man ruckelt an seinen Kabel :(

Frage: Ist das bei allen PS3-MultiAV-Anschlüssen so? mbei PS1und2 war dem nicht so.

3. Es waren Benutzerkonten drauf: OK, Systemwiederherstellen und dann ist das Ding wieder wie Auslieferungszustand. Aber anscheinend war das Ding registriert im PSN

Frage: Kann mir da irgendwas passieren wenn ich onlione gehen will, z.B. das die Konsole aus dem PSN ausgeschlossen ist weil der Benutzer damit schindluder betrieben hat? hab noch ne psp mit der ich n psn-Account habe und will nicht das da was passiert. Angeblich sind die PS3 immer an einen Account gebunden, das würde doch bedeuten das ich die nicht auf meinen bestehenden Account registrieren kann oder?

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

zu meinem Burzeltag hab ich mir eine PS3 gegönnt. Diese wurde gebraucht bei Gamestop gekauft..

1. Problem: Die haben mir die falsche Version gegeben. Sollte die mit 160GB sein, drinen waren nur 60 :( das gibt da auf jedenfall Diskussionen.

Frage: Welche Rechte hab ich da denn als Gebrauchtkäufer? Kann ich wenn sie keine PS3 mit 160GB haben vom Kreis zurücktreten?

2. Problem: Das Bild über MultiAV (Flachbildfernseher kommt erst noch) ist sehr bescheiden, sobald man am Kabel wackelt zittert das Bild und manchmal meldet der Fernseher "Kein Signal". Ich habe das Gefühl das der Stecker auf PS3 Seite keinen richtigen festen Halt hat. Also einmal richtige Position gefunden dann gehts aber wehe man ruckelt an seinen Kabel :(

Frage: Ist das bei allen PS3-MultiAV-Anschlüssen so? mbei PS1und2 war dem nicht so.

3. Es waren Benutzerkonten drauf: OK, Systemwiederherstellen und dann ist das Ding wieder wie Auslieferungszustand. Aber anscheinend war das Ding registriert im PSN

Frage: Kann mir da irgendwas passieren wenn ich onlione gehen will, z.B. das die Konsole aus dem PSN ausgeschlossen ist weil der Benutzer damit schindluder betrieben hat? hab noch ne psp mit der ich n psn-Account habe und will nicht das da was passiert. Angeblich sind die PS3 immer an einen Account gebunden, das würde doch bedeuten das ich die nicht auf meinen bestehenden Account registrieren kann oder?

Vielen Dank!

1. Du kannst Nacherfüllung verlangen. Der Händler muss dir also entweder eine 160GB HDD geben damit du sie einbauen kannst (geht kinderleicht) oder die Konsole gegen eine andere gleichwertige mit 160GB austauschen.

2. Da kann ich leider nichts zu sagen. Du kannst ja mal das Kabel an deiner PS1 oder PS2 testen, falls du die noch hast.

3. Du kannst auf einer PS3 beliebig viele Nutzerkonten erstellen. Wenn man Mist baut, wird afaik nur die PSN-ID gesperrt, aber nicht die Konsole. Nur bei MS ist es afaik andersherum.

Danke für deine Antwort.

Das mit dem MultiAV kann ich nicht mehr prüfen....habe keine andere Konsole mehr..ist halt mein neueinstieg nach zig Jahren PC daddelei wollte ich mal wieder üvber den Tellerand schauen^^

Gerade Antwort drei gibt mir ein etwas ruhigeres Gefühl...gerade wegen psp

Danke!

War die 60 GB Version nicht die bei denen PS1 und PS2 spiele noch laufen? Wenn ja würde ich die behalten und nur eine größere Festplatte rein machen und einen Teufel tun und die wieder umtauschen :-)

PS1 Spiele laufen auch auf den aktuellen PS3 Modellen noch.
Bei Ebay habe ich eine Zeit lang Verkäufer beobachtet, die in eine 40GB PS3 eine 60GB HDD eingebaut haben. Sie haben zwar dann in die Beschreibung in einem Nebensatz erwähnt, dass sie keine PS2-Games abspielt, aber ob den wirklich jeder gelesen hat? :rolleyes:

PS1 Spiele laufen auch auf den aktuellen PS3 Modellen noch.
Bei Ebay habe ich eine Zeit lang Verkäufer beobachtet, die in eine 40GB PS3 eine 60GB HDD eingebaut haben. Sie haben zwar dann in die Beschreibung in einem Nebensatz erwähnt, dass sie keine PS2-Games abspielt, aber ob den wirklich jeder gelesen hat? :rolleyes:

Ist das eigentlich illegal wenn manns nicht erwähnt?
Mir schwebte das nämlich auch schon öfters vor.
Da macht man bestimmt n gutes geschäft damit!

Ist das eigentlich illegal wenn manns nicht erwähnt?
Mir schwebte das nämlich auch schon öfters vor.
Da macht man bestimmt n gutes geschäft damit!

Wenn der Name der Auktion direkt suggeriert, dass es sich um eine "60GB PS3" handelt, kann der Kunde zu Recht davon ausgehen, dass sie PS2 Spiele abspielt. Wenn man also nicht erwähnt, dass dies nicht der Fall ist, ist das Betrug und somit strafbar. ;)

Aber es könnte ja sein das man einfach eine 60Gb HDD eingebaut hat. Das sie PS2 spiele abspielt muss ja gar nicht erwöhnt werden oder wie?

"60GB PS3" ist etwas anderes als "40GB PS3 mit 60GB HDD". ;)
Denn 60GB PS3 ist quasi eine Modellbezeichnung, wodurch man dem Käufer bereits verspricht, dass die Konsole PS2 Games abspielt. Wenn man aber in ein neueres Model einfach nur eine 60GB HDD einbaut und es als "60GB PS3" verkauft, ist das Betrug. Anders wäre es, wenn man "PS3 mit 60GB" sagt. Denn dann sollte man als Käufer schon selbst nachfragen.

Das ist meine Meinung dazu.

Zurück