PS3-Gamepad

Junky90

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag !
Ich suche einen Wireless PS3 Gamepad für den PC.
Die Bedingung ist, dass der Controller der originale für die PS3 sein soll und kabellos.
Gibt es sowas und wenn ja wo kann ich den bestellen ?

Original PS3 aber kompatibel zu PC.
Das is schon ein Widerspruch in sich.
Mir fällt da gerade nur der eine von Speedlink ein, den ich neulich im Blödmarkt gesehen hab.
Optisch etwa 90% gleich zum Original von Sony, Knöpfe sitzen auch da, wo sie müssen.

Alternativ holste Dir eben das Original und einen USB-zu-PS3-Adapter.

Zumindest die Dinger für die PS2-Controller tun ganz gut, mein Bruder zockt so NFS.

MfG

Es gibt auch eine möglcihkeit den orginalen PS3 Controller am PC zu nutzen.
Mit sämtlichen Features des 360-Controllers (also mit hoher kompatibilität zu Games).
Oder eben man belegt sich sämtliche Achsen und Buttoms wie es einem beliebt.

Wenn ich von Schicht wieder daheim bin schreib ich dir mal auf was du alles brauchen würdest und wie was geht i.O.?

Also:

Original PS3 aber kompatibel zu PC.
Das is schon ein Widerspruch in sich.

Das mit dem Wiederspruch in sich hab ich jetzt einfach überlesen, da es einfach nicht stimmt ;)

lg Ceres

Am PC geht der dann aber nur per USB-Kabel, oder klappt das mit den "Tricks" und der dafür vermutlichen Software auch über einen Bluetooth-Stick?

Bluetooth Dongle für 5€ klappt wunderbar. Mit windows und linux.
Software für windows: MotionJoy (google, werbefreie Version gibt's bei denen irgendwo im Forum). Es wird aber nicht jede USB Bluetooth Dongle von MotionJoy unterstützt, eine Liste mit unterstützten Chipsätzen gibt's aber!

Also kann man den originalen Controller der PS3 auch am PC benutzen, mit entsprechendem usb oder Bluetooth ?
Es soll natürlich kabellos sein damit ich auch n bisschen weiter vom rechner entfernt zocken kann.
könntet ihr mir vielleicht mal posten welches usb oder bluetooth gerät dafür benötigt wird ?

Als erstes brauchst du einen dieser Treiber hier:

Software Downloads: Xbox 360 Wireless Controller for Windows

Und dann diesen hier.

Playstation 3 controller(Dualshcok 3 or Sixaxis) driver for windows | MotioninJoy

am besten den 6.003

Aber du must darauf achten das du die richtige Version installierst (32bit o. 64 bit).
Nun klickst du im DS3-Tool auf "Load Driver"
und dann kannst du eigentlich den PS3 Controller per xbox360 Controller Emulation am PC nutzen.

Der PS3 Controller muss dafür natürlich die ganze Zeit angeschlossen sein.
Wenn du den Controller wireless benutzen willst dann brauchst du noch nen Bluetooth-Dongle.
Ich nutze da einen Micro-Dongle von MSI.
Das Dongle wird dann nur noch für den PS3 Controller benutzt und kann für nichts anderes mehr verwendet werden.
wichtig ist hierbei das du die Treiber erst nach dem anschliessen des Dongles lädst (also das mit dem "Load Driver" )

mfg Ceres

Hey ich hab da mal eine Frage
Und zwar habe ich ein Ps3 Controler und das klappt auch alles Super
aber um mit dem Controler spielen zu können muss man im Internet sein
Gibt es eine Möglichkeit das man ohne Internet das Pad benutzen kann ???
Danke schon mal im voraus ;)

Die Mehrheit in der Community hier spricht sich per se pro Microsoft X-Box 360 Gamepad Xbox 360 Wireless Controller für Windows - Games - Hardware - Microsoft aus. Aber wenn ausdrücklich das PS3-Pad gewünscht wird...

Die Mehrheit hier im Forum ist sich wahrscheinlich auch zu fein dazu, den Aufwand zu betreiben, den PS3 Controller am PC einzurichten.
(und Die zusätzliche Anschaffung eines BT-Dongles steht da leider auch noch im Weg)

@Jery
Normalerweiße dürfte es bei der aktuellen Motioninjoy Version in der oberen Leiste auf "Local" zu drücken.
Wenn nicht musst du mal im Motioninjoy-Forum schauen, da kann man sich nochmal extra Offline-Files runterladen ;)

MfG Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit hier im Forum ist sich wahrscheinlich auch zu fein dazu, den Aufwand zu betreiben, den PS3 Controller am PC einzurichten. (und Die zusätzliche Anschaffung eines BT-Dongles steht da leider auch noch im Weg)
Worauf basiert Deine Aussage?
Als mittlerweile alternder Hase dieses Forums ist mir bekannt, dass bei Vielen das 360er-Gamepad als Preis-/Leisungs- und Handlingtipp unter die Fittiche genommen wird. Das (Hardware-) Leben ist schon schwer genug, Plug 'n Play macht's ein stückweit leichter. :)
Auf vielfache Empfehlung habe ich's mir auch zugelegt und gebe es nicht mehr her. :D

Eigene Erfahrungen und Vermutungen denke ich mal.
Ist ja schließlich auch ne Menge Aufwand das Ding (kabellos) am PC zum laufen zu bringen.
(Im Vergleich zum 360 Controller)

Wobei ich für meinen Teil muss sagen das sich der Aufwand lohnt, wenn denn der PS3 Controller erstmal ordentlich läuft (dank Xbox360 Controller Emulation (die damit einhergehenden Spieleunterstützung :sabber: ), einstellbaren Totzonen, auf Wunsch frei konfigurierbare Achsen und Tasten in beliebig vielen abspeicherbaren Profilen, automatisches abschalten nach benutzerdefinierter Zeit im Wireless-Mode und dann eben noch die Hardwareseitigen Vorzüge des Controllers)
MfG Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon die Kombo.
PS3 + Motioninjoy gefällt mir persönlich dann doch um einiges besser.

Da hab ich nen vernünftiges Digikreuz und nenn schönen leichten Controller in der Hand.
Das kann man leider vom 360er nicht behaupten. Den die Wireless Version dort ist ja Bockschwer :schief:

Das mit dem "wenn er denn mal läuft" hat sich mittlerweile durch die signierten Treiber auch erledigt.
Ich weiß noch von früheren Motioninjoy Versionen, die haben bei einem Kumpel anstelle der Vibration im Controller mal eben nen Bluescreen im Wireless Mode verursacht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück