PS3 Fat gebraucht kaufen - worauf achten? // Allg. Fragen

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Hi :)

mein Arbeitskollege hat mir seine PS3 (die "fette", also alte Version) zum Kauf angeboten für 150 Euro.

Das Angebot würde ich schon ganz gerne annehmen, da mein aktueller PC zum zocken neuerer Spiele relativ überfordert ist.

Nun wollte ich mich bei euch nochmal ein wenig rückversichern, bzw. zwei, drei Fragen stellen:

- Kann man die fette PS3 noch guten Gewissens gebraucht kaufen, wenn sie sehr gut gepflegt ist? In diesem Falle ist es die 40 GB Version, in der nun eine 160 GB HDD eingebaut ist... Kann man aus irgendwelchen Seriennummern ableiten, ob das eine gute schlechte Version ist? (Habe heute etwas von "B-Chassis" bzw. "D-Chassis" gelesen, was bedeutet das?)

- Worauf sollte ich beim Kauf im speziellen achten, gibt es Details, die man checken muss, welche nicht auf den ersten Blick ins Auge fallen?

- Wie sieht es mit dem "YLOD" aus? Trifft der vornehmlich bei älteren Modellen auf oder ist das ganze Thema eures Erachtens nach überbewertet? Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Da auf der PS3 keine Garantie mehr sein wird, könnte ich dann eigentlich nur hoffen, dass sie ein paar Jährchen durchhält. Vom Sony Service bzgl. der PS3 habe ich tendenziell eher negatives gelesen ...

... wie dem auch sei: Schonmal vorab Tausend Dank für eure Hilfe.

Wenn sie gut gepflegt ist und auch alles noch funktioniert ist das Angebot auf jedenfall i.O., wenn mind. ein Controller noch dabei ist ;)

Eine "40GB Version" gibt es NICHT. Du musst anhand der Nr. auf der Gehäuseunterseite die Version herausfinden. Bsp. von meiner: CECHG04 => "04" heißt in dem Fall Region Europa; das "G" steht für v3, also die 3. Revision der PS3 - die Festplattengröße ist dabei unerheblich.

Anhand dieser Tabelle kannst du prüfen, welche Version du hast:
trisaster.de

Der YLOD tritt "häufiger" bei den älteren Versionen auf, ist ähnlich wie bei den ersten Revisionen der Xbox 360. Diese Häufigkeit ist aber eigtl sehr gering.

Sollte sie mal den YLOD kriegen kann ich den beseitigen, habe alles nötige Equipment hier und dabei spreche ich von einer Rework-Station und NICHT von einem Heißluftfön ;)

Also eine 40 GB Version gibt es, und ein paar Freunde von mir haben die auch,
also bei den 40 GB Modell: CECHExx hatte bis jetzt ein Freund, von dem ich weiß diesen YLOD.
Dieses Modell ist von Oktober 2007.
Bei den 80 GB Modellen CECHKxx von August 2008, gibt es weniger Ausfälle.
Und dann gab es noch ein Weihnachtsangebot CECHPxx die hatte eine 160 GB Festplatte.
Alles was danach kommt ist schon die Slim. Also die ältesten Modelle von Europa sind die 60 GB,
dann die 40 GB und dann die 80 und die 160 GB. Naja aber da kannst du trotzdem zuschlagen...
wenn du Glück hast kommt der YLOD bei dir nie...
Ich bin auch grade dabei mein 80 GB Modell zu verkaufen ^^

Schreib doch nicht so einen Stuss! Allein durch meinen Post ist deine Behauptung schon als Unsinn zu sehen...

Es gibt KEINE 40GB Version - die Festplattengröße sagt rein GARNICHTS über die Version aus. Eine CECHGxx hat ebenso eine 40GB Festplatte - blöd oder?! Ohnehin hat die CECHExx von Werk aus eine 80GB HDD drin...

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich einfach mal aus best. Themen raushalten; diese ständigen Gerüchteverbreitungen sind echt zum Kotzen. :daumen2:

Hallo,

mach dich am besten mal schlau welche PS3 Version das ist (Modellnummer). Es gibt eine sagen wir höhere Ausfallrate des Blu-Ray-Lasers bei den "alten" Modellen die einen Kombilaser haben (Roter und Blauer Laser in einem). Selbst wenns so eine ist: Kaufen und wenns halt zum versagen kommt einfach aufschrauben neuen laser + schlitten rein und schon gehts wieder. ;)

mfg
Dennisth

Mittlerweile sollten dann aber alle "Kombilaser" nahezu defekt sein, da es schon gute 6 Jahre seit Release sind. Wenn du von "alten" Modellen redest solltest du schon etwas genauer werden, schließlich redet man mit "alt" von 6 Versionen. Gerade die ersten Versionen haben nur eine Laserdiode, erst später sind zwei im LW. Über eine höhere Ausfallrate ist mir nichts bekannt.

Man muss übrigens nur den Laser austauschen und NICHT +Schlitten.

Ich würde für nee PS3 gebraucht maximal 100€ hinlegen.Die PS3 ist völlig überteuert, da ist hardware von 2006 drin.aber wer es hatt dann nimmse.die 60gb version mit ps2rsx wäre aber die bessere.am besten die japan version,ohne regionsperre.wenn es so eine gibt

Ein PS2RSX ist mir auch neu xD

Leute, haltet euch doch einfach aus so Threads raus, wenn ihr keine Ahnung habt oder einfach nur irgendeinen Stuss schreibt.

Na klar gab es eine 40gb Version bei der alten Version!!!!

Soviel zum Thema Ahnung!!!

PlayStation 3 Secrets

Wenn du schon meinst, deine Meinung zu vertreten, dann bitte in einem ordentlichen Ton und nicht so aggressiv gegenüber den Leuten, die diese haben, hatten und nutzen durften.

Ich denke die haben sich alle eine 40gb Platte eingebaut weil ihnen die 60gb 80gb oder was auch immer zu groß waren ^^

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=PS3+40gb&_sacat=See-All-Categories

Nein, gab es immer noch nicht! Es gibt mehrere Versionen die eine 40GB Platte drin haben, deswegen kann es garkeine 40GB Version (Singular) geben. Diese Bezeichnung führt also nur in die Irre und genau deshalb sollte man sowas auch unterlassen.

Pff! Danke für den Link, der Unterstützt meine Aussage nochmal :D

Hieran siehst du übrigens auch (trisaster.de), dass eine 40GB HDD in der v3, v4, als auch in der v5 vorkommt. Soviel dazu...

Wenn sie gut gepflegt ist und auch alles noch funktioniert ist das Angebot auf jedenfall i.O., wenn mind. ein Controller noch dabei ist ;)

Eine "40GB Version" gibt es NICHT. Du musst anhand der Nr. auf der Gehäuseunterseite die Version herausfinden. Bsp. von meiner: CECHG04 => "04" heißt in dem Fall Region Europa; das "G" steht für v3, also die 3. Revision der PS3 - die Festplattengröße ist dabei unerheblich.

Anhand dieser Tabelle kannst du prüfen, welche Version du hast:
trisaster.de

Der YLOD tritt "häufiger" bei den älteren Versionen auf, ist ähnlich wie bei den ersten Revisionen der Xbox 360. Diese Häufigkeit ist aber eigtl sehr gering.

Sollte sie mal den YLOD kriegen kann ich den beseitigen, habe alles nötige Equipment hier und dabei spreche ich von einer Rework-Station und NICHT von einem Heißluftfön ;)

Die fett markierte Aussage ist definitiv falsch. Und auf diese habe ich mich bezogen, da diese besagt unabhängig vom Modell, das es keine 40GB Variante gab, Was falsch ist. Es gab die Möglichkeit ganz normal im Fachhandel eine PS3 mit der Ausstattung einer 40GB Festplatte zu kaufen.

Und deine Umgangsformen solltest du vielleicht ein wenig dem Verhalten in einem öffentlichem Forum anpassen. Nur so ein kleiner Tipp.

Meine Umgangsformen sind auch im letzten Post vollkommen angemessen gewesen und du scheinst es immernoch nicht einzusehen. Eine 40GB Variante gibt es, ja, trotzdem macht sie das noch lange zu keiner 40GB Version eben weil es 3 verschiedene Revisionen der PS3 gibt, die eine 40GB HDD von Haus aus eingebaut haben.

Ich repariere Konsolen und da hilft es mir wenig, wenn der Besitzer sagt, dass es eine 40GB PS3 ist, eben weil es die Aufteilung bei der PS3 in Versionen gibt. Nicht anders (nur viel einfacher) verhält es sich bei der Xbox (360).

Danke, reicht. Es gibt also keine 40gb Version aber 3 Revisionen? Was widerum heissen würde: es gibt nicht 1 sondern explizit 3 Versionen. Version = Variante = Ausführung. Ich zweifel dein Fachwissen garnicht an, das es von den verschiedenen GB Varianten verschiedene Revisionen gibt habe ich nicht angezweifelt, sondern sogar mit meinem Link gezeigt.

Nur deine Aussagen, es gibt keine 40gb Variante, Version oder was auch immer ist in dem Wortlaut wie sie oben steht falsch. Es müsse heißen, es gibt keine spezielle 40gb Variante, sondern eben mehrere Ausführungen der PS3 mit einer 40gb Variante. Dann hätte man hier auch nicht die Leute, die hier gesagt haben, es gäbe eine 40gb Ausführung auch nicht so vor den Kopf stossen, sondern hätte sie einfach präzise korrigieren können mit den Worten:

"Eine PS3 mit 40gb Festplatte gab es in mehreren Revisionen, wenn ich dir genauere Informationen bzw. eine Empfehlung aussprechen soll, dann muss ich wissen ob es eine xxxx, eine xxxx oder eine xxxx ist, ansonsten ist es mir nicht möglich dir zu sagen ob sie gut ist oder halt nicht."

:D

So long, schönes Osterwochenende :D und geniesst das Wetter :)

Mittlerweile sollten dann aber alle "Kombilaser" nahezu defekt sein, da es schon gute 6 Jahre seit Release sind. Wenn du von "alten" Modellen redest solltest du schon etwas genauer werden, schließlich redet man mit "alt" von 6 Versionen. Gerade die ersten Versionen haben nur eine Laserdiode, erst später sind zwei im LW. Über eine höhere Ausfallrate ist mir nichts bekannt.

Man muss übrigens nur den Laser austauschen und NICHT +Schlitten.

Jo die Kombilaser sind halt in den ersten 3 Versionen zu finden. (v3 kann den 400er oder den 410 drin haben).

Natürlich hast du recht was den tausch angeht aber ganz ehrlich? ich kauf mir doch lieber den Laser + Schlitten fürs selbe Geld und habe dann weniger Arbeit beim einbauen ;)

mfg
Dennisth

Ich selbst hatte mit der PS 3 nur Ärger damals deshalb bin ich zur M$ Box gewechselt.

Meine 1. PS3 60Gb hielt nicht lange.Dann konnte sie keine CDs mehr lesen.Da sie gebraucht war und ich keinen Kassenbon hatte -> Ebay als defekt.

Meine 2. PS3 war auch eine 60Gb die ich im Jahr 2008 irgendwo im Internet (war ne ganz unbekannte Seite,so was wie einer der Restbetände kauft und verkauft) neu gekauft,bei der ging Ende 2008 das Laufwerk kaputt,habe ich in der Garantiezeit von Sony gemacht bekomme (war aber auch ein riesen Drama),da wurden LW und Laser getauscht,July 2009 las sie wieder keine CD/Spiele mehr, -> Ebay defekt

Ein Freund benutzt seine die er 2009 gekauft hat (ein 40Gb) Modell bis heute ohne YLOD und Laufwerksschaden...

Also das sind meine Erfahrungen mit dem Ding.

Will dir die 150€ zwar net madig machen und klar,wenn du ne PS3 willst....

Aber für 150 bekommst du ne Xbox Slim,und wenn du weisst wo bekommst du auch eine große Festplatte für ein paar € dazu.

Zurück