PS3 an VGA-Monitor, geht das so?

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe mir fest vorgenommen, im September eine PS3 zu kaufen. Problematischer Weise habe ich keinen TV sondern nur meinen PC-Monitor. Noch problematischer kommt es jetzt: Der Monitor hat nur einen D-Sub-Anschluss!
Ich hab jetzt eine Weile gesucht und bin dabei auf Lösungen gestoßen, die mehr kosten würden als ein Full-HD-Fernseher. :ugly:

Dann habe ich allerdings folgendes gefunden:
Geniatech V2V Pro Video TV zu VGA Monitor Konverter bei eBay.de: Zubehör (endet 24.08.09 20:16:37 MESZ)

Ich würde die PS3 mittels AV-Ausgang mit diesem Gerät verbinden und das dann an meinen Monitor stöpseln.
Würde das gehen?
Wie sieht das mit Videogucken aus wegen HDCP?

du hast inkompatible boxen bzw. riesenumsände, wenn du deine 5.1-boxen da nutzen willst, du hast nen PC-monitor mit nur VGA, also wirst du im vergleich zu ner digitalen übertragung so oder so vergleichsweise verschwommenes bild haben, erst recht mit nem billigen adapter, du hast offenbar zudem nicht viel geld, obwohl die PS3-spiele teurer sind als PC-spiele - warum zur hölle willst du denn überhaupt unbedingt ne PS3? :huh: :huh:

ach ja: HDCP für bluray kannst du nur haben, wenn die benutzen aus/eingänge an PS3 UND am LCD/monitor HDCP beherrschen. bei nem VGA anschlsus hast du aber meines wissens nie HDPC verfügbar.

du hast inkompatible boxen bzw. riesenumsände, wenn du deine 5.1-boxen da nutzen willst, du hast nen PC-monitor mit nur VGA, also wirst du im vergleich zu ner digitalen übertragung so oder so vergleichsweise verschwommenes bild haben, erst recht mit nem billigen adapter, du hast offenbar zudem nicht viel geld, obwohl die PS3-spiele teurer sind als PC-spiele - warum zur hölle willst du denn überhaupt unbedingt ne PS3? :huh: :huh:

ach ja: HDCP für bluray kannst du nur haben, wenn die benutzen aus/eingänge an PS3 UND am LCD/monitor HDCP beherrschen. bei nem VGA anschlsus hast du aber meines wissens nie HDPC verfügbar.

Eine PS3 will ich mir auf Grund der Games holen. ;) Außerdem hat mein bester Kumpel eine und wir sehen uns auf Grund der Distanz nur einmal alle paar Wochen, also können wir so ideal zusammen zocken. :) Es gibt auch günstige PS3-Games ab 40€.
Ich frage mich, wie Sony es vorgesehen hat, Videos von BD zu gucken, wenn man keinen TV mit HDCP hat? :huh:

@manf: Und danke! :)

Da macht die ANschaffung keinen Sinn, wenn die Playstation an nen PC Monitor anschließen willst dann hol dir zur PS3 lieber gleichen nen billigen LCD Monitor oder kauf dir nen gebrauchten Fernseher.

Wenn schon ne PS3 dann solltet die anderen Sachen schon passen.

Mach ist technisch vieles aber ein digitales Siganl solltest du schon nutzen können um wenigstens anständige Bilder zu sehen beim Spielen.

Sehe ich allerdings genauso , dann kannste wirklich besser noch ein wenig sparen und einen guten 22" oder vielleicht auch 24" TFT kaufen mit HDMi Eingang und die PS3 dort direkt anschliessen .

Ich denke mal das die Bildqualität gut leiden wird wenn du es über den VGA Eingang betreiben willst.

Mfg Micha

Meint ihr wirklich, dass die Bildqualität so sehr daran leiden wird? Immerhin liegen 1280x1024 doch noch oberhalb der 720p Auflösung, die ohnehin die meisten Games nicht übertreten?

Macht es denn Sinn, sich einen Monitor für ~150€ zu holen?

auf jeden fall, denn VGA kommt ja - selbst wenn die auflösung "passt" - nicht pixelgenau an. die PS3 wird dann vermutlich nicht besser aussehen als ne PS2, und zB bei shootern hättest du ggf. für den enscheidenden schuss dann nen verwaschenen pixelhaufen anstelle des schädels deines kumpels :D

und "Ich frage mich, wie Sony es vorgesehen hat, Videos von BD zu gucken, wenn man keinen TV mit HDCP hat" => von BluRay hast du so oder so nur was mit nem großen fullHD-monitor/fernseher. dh die leute, ie bluray schauen wollen, haben alle nen passenden LCD, oder sie haben irgendwie nicht ganz verstanden, was bluray ist ;) die weitaus größte mehrheit weiß sowieso, dass ne PS3 erst mit nem guten LCD sinn macht. ich kenn keinen, der ne PS3 gekauft hat und nur nen kleinen TFT oder sogar noch nen alten röhrenTV hat ^^

Also ich würde dir meinen TFTv emphelen. Nicht sonderlich bekannt aber gut.

ASUS VH242H

Typ: TFT - Flachbildschirm; Bildschirmgröße: 23,6''; Panelart: TN; Kontrastverhältnis (dynamisch): 20000:1; HDCP - fähig; Schnittstelle: VGA, DVI, HDMI; Helligkeit: 300cd/m²; Max. Auflösung: 1920 x 1080 ...

@roadgecko: Der ist mir leider etwas zu teuer...

Aber ich bin noch über einen anderen gestolpert:
ViewSonic VX2433wm, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Der ist noch ein wenig größer und kostet genauso viel. Ich habe mir ein paar Reviews durchgelesen und der scheint wirklich genial zu sein! =)
Wie ist das allerdings mit dem Pixelabstand? Immerhin verteilen sich hier die 1920x1080 noch auf 2" Bilddiagonale mehr. Würde dadurch das Bild merklich schlechter werden?

Zuletzt bearbeitet:
nein, das wird sicher nicht sichtbar "schlechter". pixel sind sind pixel. es is nur jedes pixel nen tick größer als bei dem kleineren monitor. vlt. sieht es bei dem kleineren dann halt nochmal "feiner" aus.

du musst aber trotzdem genau schauen, ob die auch HDCP haben - sonst hast du kein bild, wenn du mal bluray schauen willst.

Angeblich hat er HDCP, in dem Review stand, dass man einen BluRay-Player anschließen kann. Ich werde dann also vermutlich bei diesem Monitor zuschlagen. :) Danke für eure Unterstützung!

Zurück