PS Vita, 3 oder Portable ? für JRPGS

KartoffelxD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PS Vita, 3 oder Portable ? für JRPGS

Guten Tag,
Ich möchte mir eine der oben genannten Konsolen holen.
Ich spiele hauptsächlich JRPG's.
Welche Konsole wäre dafür am besten geeignet?
Die PSP hat Final Fantasy I, II, Crisis Core, Dissidia, Type 0 und IV,..
Die PS3 hat Final Fantasy XIII, XIII-2 und demnächst X/X-2 HD und LIghning Returns..
Die PSV hat demnächst nur X/X-2, dafür kann man darauf viele PSP und PSX Spiele spielen..

Wenn ich mir z.b. die PSV hole und dann z.b. das PSP spiel Final Fantasy II, kann man das dann irgendwie auf die PSV importieren, oder zumindest ein Rabatt für den Download bekommen (Ich mag spiele Downloads nicht so gerne, ich kauf die Spiele lieber Haptisch..) Das gleiche auch bei PSX spielen, kann man die Importieren ?

Werden demnächst noch Gute JRPG's für die Vita rauskommen ?
Oder wo kann man gut spiele aus Japan importieren?
Haben Importspiele aus Japan wenigstens Deutsche Untertietel ?

Für welche der drei Konsolen währt ihr wenn es um JRPGs geht ?
 
AW: PS Vita, 3 oder Portable ? für JRPGS

Naja für die PSP spricht ganz klar der Preis. So kostet sie heute wirklich mega erschwinglich und wenn man noch eine gebrauchte hinzu zieht, wird sie umso verlockender. Gerade durch Curstom Firmwares ist sie auch in der Lage andere Konsolen wie ein SNES etc. zu emulieren und ausch hier gibt es wieder massig Spiele.

Bei der PS3 kenne ich mich leider kaum aus. Habe aber mal gehört das die Konsolen nicht Region Free sind und du somit Probleme bei Importspielen bekommen könntest.

Bei der Vita hingegen ist es so, dass die DLCs eines Spiels nur auf einem Acc. von dem gleichen Land wie das Spiel funktionieren. Sprich ein US-Spiel unterstützt nur den DLC auf einem US-Acc. Somit bräuchtest du zumindest noch einen US-Acc.
Die PS Vita halte ich aber für die beste der drei Alternativen. Sie wird von Sony z.Z. durch die PS4 enorm versucht zu pushen und damit kannst du davon ausgehen, dass die wahrscheinlich in den nächsten Jahren noch viel von ihr haben wirst. Ebenso gibt es immer mehr PSP-Spiele als Download. Diese musst du jedoch erneut kaufen. In Japan bietet Sony dafür einen Service an, wo man die UMDs für einen kleinen Betrag auf die PS Vita laden kann. Dies funktioniert jedoch auch nur bei einigen und nicht allen Spielen.
Wo man gute Spiele aus Japan importieren kann, findest du zuhauf auf Google. Da bitte ich dich doch einfach mal etwas einzulesen.
Oftmals haben japanische Importspiele keinen deutschen Untertitel. Viel wahrscheinlicher sind da schon englische, aber auch hierfür gibt es keine 100%ige Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS Vita, 3 oder Portable ? für JRPGS

Guten Tag,

alle drei Konsolen haben ihre JRPGs. Um weiterhin mit Nachschub versorgt zu werden würde ich eher zur PS3 tendieren, da die PS Vita leider noch meiner Meinung nach zu wenige "eigene" Titel aufweist. Die FF Titel von glaube 3 bis 9 kannst du im
PSN Store kaufen und auf der PSP, PS Vita und PS3 spielen (nur Download).

Importierte Spiele aus Japan haben keine deutschen Untertitel.
 
Auf der PS3 bist du ganz gut versorgt, aber von FF XIII würde ich sehr viel Abstand halten (so Mars in etwa zur Sicherheit), das Spiel ist sogar geschenkt zu teuer.
 
AW: PS Vita, 3 oder Portable ? für JRPGS

Falls man auf der Vita die US DLCs nur mit US Account spielen kann, hat man ein Problem, da sie nur einen Account unterstützt. Ob man das mit einer zweiten Speicherkarte umgehen kann, weiß ich nicht.
Momentan sieht es auf der Vita bzgl. JRPG etwas traurig aus, aber ein Teil von Atelier ist erhältlich und die PSP Downloads kosten nur ein paar Euro.

Sollte Sony nicht plötzlich einen RegionLock bei der SuperSlim implementiert haben, was mir neu wäre, sind alle PS3 Modelle Regionfree. Ich zock ja selber US-Importe auf meiner Slim.
JRPGs gibt es viele, wie z.B. die ganze Atelier Serie, FF, Ni No Kuni, Tales of Grace,...
Die PS3 wäre also meine erste Wahl für das Genre.

Die PSP ist günstig und naja, klein, alt und ausgelaufen. Es git zwar viele gute und günstige Games dafür, aber jetzt würde ich sie nicht mehr kaufen.
 
Zurück