Prozessorlast schnellt bei 3D anwendungen sofort auf 100%

Mit welchem Prozessor ist es denn früher möglich gewesen eine X 800 auszulasten ? :ugly:
Ich glaube ihr versteht mich nicht ganz richtig, ich habe nicht vor mit dem Uralt gerät irgentetwas aktuelles zu Spielen ich möchte nur ein Paar alte Sachen darauf Spielen wie z.b NFSU 1 und 2 , Spellforce etc.

Hat das denn mit dieser CPU überhaupt jemals zufriedenstellend funktioniert? Ich habe hier leider keine entsprechende HW rumstehen um es zu testen und CPU Benchmarks von "damals" gibt's jetzt auch nicht gerade zu Hauf. :D

Die Celerons wurden von Intel ziemlich beschnitten um den P4s nicht zu nah zu kommen. Von der CPU darfst Du keine Wunder erwarten.

Ich denke mal das es hier um einen ZWEIT!!! Rechner zu Retro zwecken geht ,weshalb eine Diskusion ala "Man ist der Lahm" und "Neues kannst damit vergessen" vollkommen für'n Arsch ist .

Meine empfehlung für das Teil ist folgende :

Einen Prozessor auf das Board wo KEIN!!! beschnittener Celeron ist und den RAM auf 2 GB erweitern . Dann solltest keine Probleme mehr haben .
Der Celeron kackt nicht umsonst so ab ... die sind oft an entscheidenden Stellen übelst beschnitten gewesen .

Ich denke mal das es hier um einen ZWEIT!!! Rechner zu Retro zwecken geht ,weshalb eine Diskusion ala "Man ist der Lahm" und "Neues kannst damit vergessen" vollkommen für'n Arsch ist .

Meine empfehlung für das Teil ist folgende :

Einen Prozessor auf das Board wo KEIN!!! beschnittener Celeron ist und den RAM auf 2 GB erweitern . Dann solltest keine Probleme mehr haben .
Der Celeron kackt nicht umsonst so ab ... die sind oft an entscheidenden Stellen übelst beschnitten gewesen .
Sry für den DP aber du Sprichts mir aus der Seele :D
Wäre ein P4 3.0 GHz NW für den So. 478 eine gute wahl ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist halt ein alter Celeron. Denen wurde direkt nach der Geburt eingetrichtert, dass sie nur für Büroarbeit zuständig sind. Wenn dann jemand ankommt und sie in die 3D-Minen schicken möchte streiken die einfach, ohne Ausnahmen.

Aber mal abgesehen davon: Hast du überhaupt einen Grafikkartentreiber installiert ? Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen dass die GPU im Heattest nicht gefordert werden sollte, selbst bei der Krüppel-CPU.

Besser als der Celeron sollte er schon sein und für NFS Underground 2 sollte er auch locker reichen, man müsste nur schauen ob der auf dem Board auch läuft.
Hatte selber damals einen P4 HT mit 2,6GHz für Sockel 478 und der hatte für NFS Most Wanted gereicht was ja neuer ist als Underground 2.

wie wäre es für nen fuffi ein hochgetakteter dualcore der EXXXX reihen mit passenden mobo und DDR2 ram?
eine passende gpu für 20€-30€ z.b HD6570,6670

Das lohnt sich aber nicht mehr wirklich aus meiner Sicht, die Mainboards für die Dual Core CPUs sind einfach deutlich überteuert, die CPUs selber gibt es schon hinterhergeschmissen, einen Pentium E5200 gibt es teilweise für 5€.

Ich hatte das ja mal eine längere Zeit beobachtet weil ich ein neues Board für meinen E5200 brauchte, habe es am Ende aber sein gelassen, hatte umsonst ein Board mit nem Pentium 4 bekommen das glücklicherweise auch zum Teil die 65nm Core 2 Duo CPUs unterstütze und einen E4300 hatte ich hier noch liegen.

Das Mainboard unterstützt in der northwood riege alle, bei den Prescotts siehts da anders aus da ist bei 3,0Ghz Schluss. Grafiktreiber ist installiert nur irgentwie ist mir der doch ziehmlich suspekt da es weder eine Auslastungsanzeige in GPU-Z gibt noch irgentwelche OC möglichkeiten mit dem MSI afterburner, ich schliesse nur aus der zum idle kaum veränderten Temp und der 100 %igen CPU Auslastung das die Grafikkarte nix zu Tun bekommt. Ist übrigens der letzte auf der AMDwebsite der Catalyst 10.2, gibt es bessere ? (mit OC Möglichkeiten)

Zurück