Prozessoren für Anwendungen

jadenhoch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich habe die Wahl Intel Core i7-3770 oder Intel Core M-5y71 (1.20ghz).

Welchen sollte ich nehmen, wenn ich primäre Anwendungen wie Visual Studio nutze und wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, finde ich nicht schlimm.
Der M-Prozi hat halt nur zwei Kerne mit wirklich niedrigem Takt. Für Facebook ist es genug Leistung, bei aufwendigeren Anwendungen knickt der dann doch ein.
Selbst wenn da besserer Arbeitsspeicher vorgesetzt wird passiert nichts. Ok, dann ist er schneller beim Speicherdurchsatz, beim Berechnen selbst bleibt er lahm.
 
Also wenn nur die beiden zur Auswahl stehen nimm auf jeden Fall der I7-3770. Beide Prozessoren sind schon um einiges älter aber dürften je nach Anwendungsfall noch einiges an Leistung bieten.
 
Das ist ein bisschen die Wahl zwischen einem Bobbycar und einem gebrauchten Mittelklassewagen. Vollkommen unterschiedliche Kategorien. Wurden dir unterschiedliche Komplettsysteme angeboten? Bei dem i5-M kann es ja eigentlich nur um ein Netbook oder gar Tablet gehen, beim i7 um einen Desktop-Rechner.
 
Richtig. Henne.


Ich habe gemerkt, wenn ich den Intel Core M-5y71 (1.20ghz). mit Visual Studio nutze. Dann läuft alles ziemlich langsam und träge. Versteht jemand wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gemerkt, wenn ich den Intel Core M-5y71 (1.20ghz). mit Visual Studio nutze. Dann läuft alles ziemlich langsam und träge. Versteht jemand wieso.
Grund 1:

Grund 2: bau dem M-5y71 vergleichbare Aussattung ein wie dem i7-3770 (gleiche SSD-Leistung, gleich viel Speicher, u.U. eine eigene Grafikkarte).

Wobei das mit einem ansatzweise aktuellen VisualStudio (also ab ca. VS2015) egal ist, da laufen, wenn man es nicht umkonfiguriert, so viele Prozesse im Hintergrund, dass damit locker 2-3 Threads ausgelesetet werden (ohne nutzlose Windows-Tasks wie Virenscanner, Dateiindizierung, .NET Updates usw). Persönlich habe ich auf meinem i7-2600K z.B. codelanse immer deaktiviert, wenn ich es nicht zwingend benötigt habe, weil es das ganze System einfach nur unendlich ausgebremst hat.

Klar kann man mit so einem Tablet mit VS programmieren, das habe ich auch einige Zeit auf meinem mit i5-4200U getan, dessen CPU noch etwas langsamer sein soll.
 
Auf dem Papier hat der M-5y71 1,2 Ghz. Im Taskmanager steht jedoch Basisgeschwindigkeit 1,4 Ghz. Versteht das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M-5y71 hat doch einen Turbo von 2,9 Ghz.

Visual Studio benötigt jedoch nur 1,8 Ghz. Müsste das nicht troztdem reichen? Wieso läuft das alles trotzdem so träge?

1600802675774.png
 
Für Visual Studio ist ein Quad-Core-Prozessor oder besser empfohlen, du hast aber nur einen Dual-Core - daher ist das Programm zwar lauffähig, aber nicht optimal nutzbar. Ich denke entweder wird der Boost-Takt nicht gehalten, weil die CPU zu heiß wird und/oder die CPU-Auslastung zu hoch ist, ggfs. ist auch der Speicher oder der RAM zu hoch ausgelastet...mach beim Arbeiten parallel den Task-Manager auf, dann solltest du sehen wo es hier haken könnte
 
Halt, es gibt einen Unterschied zwischen "ist lauffähig" und "kann man angenehm mit arbeiten". Einige Softwares starten nicht oder funktionieren nicht richtig, wenn bestimmte Hardwarevoraussetzungen nicht gegeben sind. Meist bezieht sich das auf die Anzahl der Kerne. Dass man dann aber auch einwandfrei damit arbeiten kann, ist damit nicht gesagt.

Das sieht man alleine schon daran, dass hier der Prozessor rein auf die Taktfrequenz reduziert wird, was technisch schon kompletter Unsinn ist. Ab 2008 gab es bspw den Sockel 1366, die CPUs für diese Plattform konnte man gut auch mal auf 5 GHz prügeln, wenn man ein entsprechendes Board und die Kühlung dafür hatte. Dennoch ist heute ein 100€-Prozessor wie der R3 3100 mit rund 4 GHz schneller als so ein 1366-Monster trotz höheren Takts.
Aber der Takt ist nun mal das erstbeste, was der Kunde über seine Hardware weiß, daher wird das gerne als Referenz genommen. Schließlich wird ein Kunde ohne viel Hardware-Wissen nicht unbedingt wissen, ob sein 3770 ausreicht, wenn bspw ein G4560 minimal vorausgesetzt ist.
 
Auf was soll man achten außer Takrate? Bechmarks?
An sich auf die Single- sowie Multicore Leistung. Je nach IPC Leistung kann diese stark schwanken. Das wichtigste ist dann wohl eher die IPC Leistung. Eine hohe IPC Leistung ist wichtiger als hoher Takt, denn wenn die IPC Leistung hoch ist, ist der Takt erstmal zweitrangig. Sollte allerdings der Takt hoch sein und die IPC niedrig, bringt dir der hohe Takt auch nicht viel. Am besten ist es natürlich wenn die IPC sowie der Takt beide hoch sind. Das kommt aber natürlich immer auf den Anwendungsfall an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück