Prozessor?

Crfter75

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich suche einen starken Prozessor für CPU-Lastige Spiele oder auch zum Rendern :D (Rendern nicht soviel)
welcher Prozessor Skylake i5 oder i7? Hyperthreading Zukunftssicher?
Oder anderen i5 :O
Auch wenn Skylake neuer ist, von der Leistung ist der alte i7 schneller :O
Ich kann mich einfach nicht entscheiden :(
Helft mir :(
#1 i7 4790k & Asus Maximus VII Gene
#2 i5 6600k & Asus Maximus VIII Gene
Beide kosten ca. genausoviel, bei #1 ist die CPU teurer, bei #2 ist das Mainboard teurer als bei #1 :D
Danke im Voraus.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Links gehen nicht ;) Aber wenn du einen guten Prozessor zum rendern brauchst dann nimm den i7-5820K.
Der ist ausserdem gut übertaktbar und kommt locker auf 4Ghz also auf dem gleichen Level wie der i7-6700.
Der 6700 ist sowieso kaum verfügbar und wenn dann hat er absolute Mondpreise.

Der i7-6700 kostet genauso viel nur die Boards sind billiger dafür hast du aber 6 Kerne beim 5820.
Wenn du hauptsächlich nur zockst dann reicht dir euch ein i5.

EDIT : Okay jetzt ist die Sache eindeutiger ;) Nimm den i5 Skylake

Auch bei CPU-Lastigen spielen?
Aber wenn ich den lange behalten will > 5 Jahre ?
ist Hyperthreading dann wichtig?
Multicore ist der i7 ja schneller :/ (für die Zukunft xD)

auch wenn der ca. 2 Jahre alt ist ? :D
Würde den auch nehmen weil der Zukunftssicherer ist, aber dann gibt es ja welche die sagen lieber Skylake :/
Oder meinst du i7 6700k ?

So gut wie alle Spiele nutzen nur 4 Kerne, HT hat da fast keinen Einfluss auf die Performance.
HT bringt dir hauptsächlich in Anwendungen was. Wie gesagt wenn du hauptsächlich zockst dann lohnt sich eigentlich kein i7 egal vom welcher Prozessor Generation.

Hallo,
ich suche einen starken Prozessor für CPU-Lastige Spiele oder auch zum Rendern :D (Rendern nicht soviel)
welcher Prozessor Skylake i5 oder i7? Hyperthreading Zukunftssicher?
Oder anderen i5 :O
Auch wenn Skylake neuer ist, von der Leistung ist der alte i7 schneller :O
Ich kann mich einfach nicht entscheiden :(
Helft mir :(
#1 i7 4790k & Asus Maximus VII Gene
#2 i5 6600k & Asus Maximus VIII Gene
Beide kosten ca. genausoviel, bei #1 ist die CPU teurer, bei #2 ist das Mainboard teurer als bei #1 :D
Danke im Voraus.
Mfg

Mehr Takt, heißt nicht zwangsläufig leistungsfähiger, das hängt noch von ein paar anderen Sachen ab ;) (v.a IPC, aber auch Software-abhängig).

An sich würde ich dir einen i7 6700K empfehlen, wenn du noch so lange warten kannst bis die Verfügbarkeit wieder besser wird. Ansonsten greif zum 4790K, der ist kaum langsamer, allerdings ist die Plattform inzwischen "veraltet" (DDR3, satt DDR4 Ram).

Mehr Takt, heißt nicht zwangsläufig leistungsfähiger, das hängt noch von ein paar anderen Sachen ab ;) (v.a IPC, aber auch Software-abhängig).

An sich würde ich dir einen i7 6700K empfehlen, wenn du noch so lange warten kannst bis die Verfügbarkeit wieder besser wird. Ansonsten greif zum 4790K, der ist kaum langsamer, allerdings ist die Plattform inzwischen "veraltet" (DDR3, satt DDR4 Ram).

Schließe mich dieser Meinung an!

Ich denke ich kaufe mir mein PC so in 1-2 Wochen bis dahin kann ich ja schauen wie der i7 6700k verfügbar ist, vielen Dank :)

Wenn Intel nicht die Produktion steigert, werden die Preise vor Weihnachten eher steigen. Auch wird dann die breite Verfügbarkeit eher erst nächstes Jahr gegeben sein.

Zum Thema RAM kannst du mal in den Computerbase Test schauen. Zwischen DDR3-1333 und DDR4-3000 liegen in spielen 6%, das merkt man fast nicht.

ok dann hole ich mir den bald wenn zu Weihnachten es teurer wird so lange warten habe ich kein bock :(
Außerdem ist DDR4-3000 ziemlich teuer :c und die haben dann CL15, desto höher desto schlechter oder war das anders

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sind auch relativ zum Takt angegeben. Bei DDR3-1600 CL9-9-9-24 und DDR3-3200 18-18-18-48 wären die absoluten Latenzen also gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück