Prozessor!

Nevis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich hätte mal eine Frage, lohnt es sich mein System noch auf ein Quad Core aufzurüsten oder sollte ich in ein neues System investieren?

Ich habe diesen bei Ebay gefunden:

Intel Core 2 Quad Q6600 4-Kern-CPU 4x 2.40 GHz 8Mb Cache So.775 für - 70,00€

Mein System:

CPU E7200 2 x 2,53GHz @ 2,88GHz
Asus P5QL-E
HD 6670
4GB Ultra Geil 800MHz
500GB Festplatte
Windows 7

Super Überschrift! Kann man sich viel drunter vorstellen!

Kannst locker aufrüsten! Der Q6600 sollte noch 1-2 Jährchen reichen! Vor allem fürs Zocken! Ansonsten übertaktest halt noch ein bisschen!

Der Intel Core 2 Quad Q6600 wurde gern zum Tacken her genommen, hätte da eher bedenken eine CPU zu kaufen die über Jahre getacktet war.

Ich spiele (Skyrim,League Of Legends, Crysis 1, BFBC2 usw.), Videos und Fotos bearbeiten Office und Internetarbeiten.

Werde den alten halt verkaufen.

Mh, bei Ebay der Verkäufer hat nicht geschrieben das die CPU übertaktet wurde, oder seht ihr das anhand, was ich geschrieben habe.

Du hast ja quasi nix geschrieben woraus man was deuten könnte. Wenn das OC nicht übertrieben wurde gäbe es keinen Grund den nicht zu nehmen, den Verkäufer einfach mal fragen? Würde mich auch eher wundern wenn die CPU nicht schon für die Übertaktung herhalten mußte. 70 Taler wäre schon etwas viel, und OC bräuchte die CPU um noch mithalten zu können. Board und RAM wären ja schon brauchbare Spielpartner dafür, ca 3 Ghz sollten schon drin sein.

Ein Beitrag reicht, dafür gibt es den Bearbeiten - Button um einen Nachtrag einzupflegen.

Für 75 Taler hätte ich noch einen Q8300.

Man ! Hab ja ganz vergessen, dass es damals noch die Q8000'er Serie gab ! :D

Aber ich sehe gerade hier: http://desmond.imageshack.us/Himg262/scaled.php?server=262&filename=cpuec.jpg&res=medium

Das der Q8300'er nur nur 2x 2048 KB L2-Cache hat. Das ist recht mager für einen Quad. Will Nevis jetzt nicht das Geschäft kaputtmachen, aber ich würd dann eher doch zum Q6600 greifen und auf das Pi-Pa-Po mit SSSE3 und SSE4.1 pfeifen ! :daumen:

Hm wäre auch kaum schneller und hätte nur die Hälfte des L2 Caches ( 2 x 2 MB anstatt 2 x 4 MB ), würde aber auch gehen

Denkst du auch an eine andere graka ?
Ich denke nicht das dir der quad alleine etwas bringen würde, weil die graka doch recht schnell am Limit ist.

Ach, das bringt ihm schon was, vorallem unter Windows 7 (64 Bit). Den Unterschied dort, zwischen zwei- und vier-Kerner merkt man schon deutlich. Die Erfahrung habe ich auch bereits machen dürfen.

Auch bei Games bringt ihm das ein wenig, selbst wenn die GraKa nicht die größte ist.

Playa schrieb:
Ach, das bringt ihm schon was, vorallem unter Windows 7 (64 Bit). Den Unterschied dort, zwischen zwei- und vier-Kerner merkt man schon deutlich. Die Erfahrung habe ich auch bereits machen dürfen.

Auch bei Games bringt ihm das ein wenig, selbst wenn die GraKa nicht die größte ist.

Na dann :)
Aber mehr als 60 würde ich nicht ausgeben

Mh, okay! Also bringts was? Denke mal ich verkauf meinen alten und dann leg ich 30€ drauf.

Mh, okay! Also bringts was? Denke mal ich verkauf meinen alten und dann leg ich 30€ drauf.
So hab ich das damals auch gemacht ! :D

Nur das ich etwa 100 EUR drauflegen durfte ... ;)

Vielleicht noch als Tipp ! Achte auf das Stepping oder bring es vor dem Kauf in Erfahrung ! - Wenn's ein Q6600 sein soll, wäre einer mit "G0" nicht übel.
Da können dir aber noch paar andere Nerds hier im Forum mehr zu sagen, welcher gerade bei den Q6000'ern gut wäre. ;)

Da können dir aber noch paar andere Nerds hier im Forum mehr zu sagen, welcher gerade bei den Q6000'ern gut wäre. ;)
Da du schon quasi alles gesagt hast, brauch ich ja nichts mehr ergänzen:daumen:. Der G0 ist deutlich besser zu takten als der B3, da er weniger Strom verbraucht und deswegen kühler bleibt und ist allgemein durch das Stepping besser zu takten.
Achja und bevor du dir einen kaufst, solltest du den Besitzer fragen, ob er getaktet hat und wenn ja mit welcher Spannung. Nicht dass er schon beim Kauf ausgenudelt ist:D.
Wie aber schon gesagt wurde, mehr als 60€ würde ich nicht bezahlen.

Die Alten Quads sind elektronisch so verdammt robust da muss der Verkäufer dann echt Übertrieben haben bevor die CPU der Electromigration nachgiebt.
Da muss man sich beim Kauf weniger sorgen machen als mit neuen Architekturen,die schleissen deutlich schneller in den abgrund und vertragen weniger Prügel .

Eigentlich auch logisch wenn man die Autobahnen mit den neuen Dorfstrassen vergleicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Nevis schrieb:

Wenn du dir den quad zugelegt hast gibst du aber noch mal ein kurzes Statement zur leistungssteigerung in spielen, denn es interessiert mich ob der noch was an gps aus deiner hd herauspresst.

Ja okay die Graka reicht mir eigl. bei den Spielen LoL 50fps skyrim 35-45fps und crysis 35fps könnten mehr sein aber für mich reichts! Verdiene bald Geld dann hole ich mir sowieso denkemal ein Neues System oder halt bessere Hardware aber für die nächsten 1 - 1/2 Jahre sollte das reichem.

Zurück