Prozessor wird nicht erkannt...

dog

Schraubenverwechsler(in)
Moin^^
vorgeschichte: http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/wink.gif
durch nen freund bin ich hier aufs forum gestoßen^^
so..
ich habe meinen PC ein bisschen erneuert...
habe mir den amd 955 und die hd 4890 toxic bestellt
lief alles wunderbar beim einbauen...
nun habe ich aber das problem das mein mainboard meinen prozessor nicht erkennt..
ich denke ein bios-update ist von nöten..
mein mainboard ist folgendes -> GA-MA790X-DS4 war damals (vor einem knappen jahr gekauft) ein recht neues und gutes hat glaube 100€gekostet..
ich habe 6gb ramm und vista 64bit

ich schicke euch mal nen paar screens...
Cp-G.net Image Hosting


joa und mein problem ist halt, dass der 955er bzw die neuen cpu's sich ja heruntertakten wenn sie idle sind...
aber meiner taktet sich halt nicht hoch wenn er unter volllast ist bzw er zeigt es nicht an..
und ich geh mal von der startgeschwindigkeit aus wie schnell vista bootet^^
da zähle ich immer die balken beim ladebildschirm..
er benötigt 14balken..
mit meiner alten cpu amd 6400+ brauchte ich 8...



wo kriege ich eine neurere biosversion her?
ich habe mir hier die neuste heruntergeladen
http://anonym.to/?http://www.gigabyt...2695#anchor_os
allerdings krieg ich die fehlermeldung beim öffnen dass es auf 64bit nicht läuft..
support auch schon angeschrieben, kriege aber keine antwort..
 
Das mit der Anzeige bei CPU-Z ist nicht so schlimm! Habe ein Gigabyte Ma790XT-UD4P und wir mein X4 955 auch als 940 angezeigt!
das mit dem runtertakten hängt mit den Stromsparfunktionen zusammen! Ausschalten und Ende:daumen:

MFG
 
jaaa...
aber wie schalte ich die aus?
habe im bios noch nichts gefunden...liegt vllt auch an meinem english^^
 
was bringt denn eig die funktion?
nach dem namen zu urteilen
kühlt und macht die lüfter leise?...

aber darauf sollte man doch eig nicht verzichten?

oder ist diese funktion nur zum stromsparen also zum heruntertakten im idle zustand der cpu?
weil wenn der 2. fall es sein sollte kann ich darauf gerne verzichten denn den strom hier bezahl ich noch nicht^^
 
Fall 2 trifft zu.;) Die CPU wird im Idle runtergetacktet.
Obwohl ich meinen Stomrechnung selber bezahle habe ich die Funktion auch deaktiviert. :D

Was mich nur bei dir wundert ist das fehlgeschlagene Bios-Update unter Vista 64 bit. Könntetst Du das vieleicht mal genauer beschreiben?
 
Nee nee so einfach wie Du das gemacht hast geht das nicht. Entweder Du aktuallisierst dein Bios über einen USB-Stick oder CD beim booten oder über ein Biosflash Tool von Gigabyte unter Windows. Von der ersten Möglichkeit habe ich allerdings 0 Ahnung.
 
Cool & Quiet erledigt mehrere Dinge auf einmal.
Die CPU wird runter getaktet, spart somit Strom, wird weniger heiß und somit werden die Lüfter auch leiser.

Bei Last (spielen) sollte sie wieder hochgetaktet werden.

Im Handbuch ab seite 66.
mit Q-Flash (im Bios interiert) im Dos-modus (Text). Bios auf nen Stick, Rechner neu starten, Q-Flash mit "end(e)"-Taste gleich am anfang starten (Vor Windows)
mit @-Bios gehts unter Windows, bin mir aber nicht sicher ob auch Vista x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kommt davon wenn man mit fast beiden Augen beim Fußball ist. Die erste Beschreibung ist natürlich die mit dem USB Stick

Ein Bios Flash unter Windows kannst Du mit Gigabyte @Bios durchführen. Wenn Du den Link anklickst kannst Du dir die neueste Version runterladen.
Eine Beschreibung in deutscher Sprache habe ich noch nicht gefunden. Ich google noch mal rum, vielleicht finde ich ja was.

GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - Utility
 
Zurück