Prozessor Wechsel auf Ryzen 5 1600

Du kannst deinen alten Win7-Key für die Aktivierung von Win 10 benutzen.
Ich würde auch erstmal den mitgelieferten boxed-Kühler benutzen.
 
Achja, wie sieht das den jetzt eig. mit Win10 aus ... Müsste ja dann updaten.

Bei Microsoft gibt es das Media-Creation-Tool. Damit kannst du Windows herunterladen und auf einen (leeren!) Stick flashen. Mit diesem kannst du dann Windows installieren. Ein bootfähiger Stick ist auch manchmal die letzte Rettung, wenn sich der Bootloader von Windows verschluckt hat. Daher ist so ein Stick eigentlich immer Pflicht.
 
Klasse ! Und was ist mit meinen Daten auf der (einzigen) Festplatte ? Hatte ja erst überlegt, ob ich mir für 40-50€ noch ne SSD dazu hole, 120gb oder so fürs System ...
 
Die musst du logischerweise irgendwo sichern. Bei der Installation muss du deine aktuelle Partition löschen und überschreiben. Einzige Ausnahme: Du hast auf der Platte zwei Partitionen, auf der einen ist das System, auf der anderen nur Daten. Wäre mir aber trotzdem zu riskant, ein falscher Klick und deine Partitionstabelle ist im Nirvana verschwunden (keine Sorge, sofern du nichts überschreibst, kann man da noch was retten, ist allerdings aufwändig). Ein günstige und kleine SSD für das System ist aber definitiv nicht verkehrt und macht die Sache einfacher.
 
Klasse ! Und was ist mit meinen Daten auf der (einzigen) Festplatte ? Hatte ja erst überlegt, ob ich mir für 40-50€ noch ne SSD dazu hole, 120gb oder so fürs System ...

Wenn du noch keine SSD hast, wäre es sehr sinnvoll eine anzuschaffen, denn ohne SSD macht ein moderner PC nur halb so viel Spaß. Ich bin jedenfalls immer total entnervt wenn ich an einem PC mit Festplatte sitze, wo ich doch von zwei meiner drei PCs eine SSD gewohnt bin. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, reicht auch eine 120 GB, dann nimmst du die für Windows 10 und die wichtigsten Programme/Spiele und den Rest installierst du auf der herkömmliche Festplatte.

Aber wenn du jetzt Windows 7 hast, wirst du damit nicht mehr auf Windows 10 upgraden können und du kannst auch Windows 10 nicht mit einem Windows 7 Key aktivieren, hab ich selbst vor einigen Wochen vergeblich versucht.
Wenn du jetzt aber ein lauffähiges Windows 7 installiert hast, kannst du dir ein Microsoft-Konto zulegen und damit wohl angeblich die Hardwarebindung aufheben und auf Windows 10 umsteigen, ohne es neu kaufen zu müssen, so wurde es jedenfalls kürzlich im Forum erklärt.
Falls das nicht klappt, gibt es aber Windows 10 Keys auch schon für etwa 12 Euro im Netz zu kaufen, achte aber hier auf einen seriösen Anbieter.

Ansonsten machst du mit einem Ryzen5-2600 nichts verkehrt, ist eine echt tolle Allround-CPU, gut zum Spielen, aber auch zum Arbeiten dankt der 12 Threads, damit hast du sicherlich einige Jahre erstmal Ruhe, das MSI X470 Gaming Plus hab ich selbst auch, ist durchaus empfehlenswert und nicht so teuer. Zu dem von dir gewählten RAM kann ich keine praktischen Erfahrungen beisteuern, ich hab einfach Ballistix Sport LT DDR4-2666 (dualrank) genommen, ein 16 GB Kit und bin damit zufrieden, das XMP-Profil im BIOS kann ich einstellen und der RAM läuft dann mit 2667 MHz bei nur 1,2 Volt, ich würde das Kit wieder kaufen, auch wenn hier andere der Meinung sind, es müsse unbedingt DDR4-3000+ sein, der dann aber oft nur singlerank ist.

Als Kühler kann ich dir den Thermalright ARO M14 empfehlen, gibts ab etwa 40 Euro + Versandkosten, kühlt sehr gut und leise, der Kühler läßt sich auch sehr einfach montieren, nur das Befestigen des Lüfters am Kühler war nervig, weil es in Gehäuse meist sehr eng zugeht da oben um den Sockel herum und die Lüfterklammern nicht so gut durchdacht sind für eine einfache Montage.
Du kannst aber auch den Alpenföhn Brocken 3 nehmen, oder den Bequiet Dark Rock 4, zu beiden kann ich aber keine Erfahrungswerte beisteuern, ich würde dir den ARO M14 empfehlen.
 
Aber wenn du jetzt Windows 7 hast, wirst du damit nicht mehr auf Windows 10 upgraden können und du kannst auch Windows 10 nicht mit einem Windows 7 Key aktivieren, hab ich selbst vor einigen.......

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe letzte Woche mein eigenes System (neue Hardware) mit meinem 5 Jahre alten win7 key erfolgreich und ganz regulär aktiviert.
 
Aber dann hast du damit Windows 7 aktiviert und nicht Windows 10, oder?
Der Windows 7 Key funktionierte noch nie bei Windows 10 bei mir, ich konnte damals zwar upgraden und Windows 10 wurde dann automatisch aktiviert, ohne das ich den Windows 7 Key eingeben mußte. Nun aber, da ich neue Hardware habe geht das nicht mehr, darum bleibt dann nur die Option übers Microsoft-Konto, wobei ich nicht weiß wie das gehen soll, oder halt ein neues Windows 10 zu kaufen, oder zumindest den Key.
 
Klasse ! Und was ist mit meinen Daten auf der (einzigen) Festplatte ? Hatte ja erst überlegt, ob ich mir für 40-50€ noch ne SSD dazu hole, 120gb oder so fürs System ...

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ich verlinke dir mal Ne terrabyte und
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) eine 500gb die preise sind so gefallen das kleiner oder nur für system, ne kleine nicht wirklich lohnt. Immerhin profiteren Games auch davon wenn sie auf ner ssd liegen.
 
Nabend Männers, tausend Dank schonmal an euch alle !! Die Teile Sind bestellt und freue mich schon aufs basteln höhö, hab auch gleich ne 250GB SSD mit dazu bestellt von Crucial. Sooo aber nun noch ein paar Kleinigkeiten. Also auf meiner aktuellen Festplatte (mit nur dieser einen Partition) läuft ja aktuell Win7 usw. Wie gehe ich nun am sinnvollsten vor, wenn die Teile da sind ? Zuerst auf Win10 updaten (auf die SSD, die ich schon vorher verbaue?) und dann neue Komponenten verbauen oder wie.. Und wie bekomme ich dann Win7 vollständig von der HDD runter ?
 
Du schließt nur die SSD an und installierst dein System darauf. Wenn das System läuft, schließt du deine HDD mit an und kannst dann im laufenden System die nötigen Daten erst mal auf die SSD oder andere Datenträger kopieren, sofern der Platz nicht ausreicht. Eine 250er SSD ist heutzutage ja schon recht klein. Wenn nichts mehr auf der HDD ist, kannst du die alten Partitionen löschen (neben der Partition, die du im Explorer siehst, gibt es noch EFI- und Wiederherstellungspartitionen) und eine neue frische Partition erstellen. Dann kannst du sie als normale Datenplatte nutzen.
 
Also auf meiner aktuellen Festplatte (mit nur dieser einen Partition) läuft ja aktuell Win7 usw. Wie gehe ich nun am sinnvollsten vor, wenn die Teile da sind ? Zuerst auf Win10 updaten (auf die SSD, die ich schon vorher verbaue?) und dann neue Komponenten verbauen oder wie.. Und wie bekomme ich dann Win7 vollständig von der HDD runter ?

Wenn du Windows 10 oder zumindest den Key dafür nicht neu kaufen willst, müßtest du wohl erst mit der alten Installation ein Microsoft-Account anlegen, damit du dann später die Hardwarebindung aufheben kannst. Zum Thema Microsoft-Account müssen dir aber anderen hier gezielte Ratschläge geben, ich hab nämlich selbst keinen. Nur wenn man Windows 10 geupdatet hat und anschließend diese Lizenz auf einem anderen PC nutzen will, kann man es nicht mehr aktivieren, ohne zumindest mal einen neuen Key zu kaufen, oder eben den Weg über das Microsoft-Konto zu wählen, wobei ich hier auch nicht sagen kann, ob das wirklich klappt.
 
Zurück