Prozessor und Mainboard. Beides oder einen alten Prozessor.

Noobinger

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin ein ziemlicher Noob wenn es um Wissen über Prozessoren und Mainboards, Hardware im Allgemeinen geht.

Mein System (gekauft wurde ein fertig PC 2007):

Mainboard (2007): ASUS Striker Extreme
Prozessor (2007): Q6600
Arbeitsspeicher (2007;2010): 2*2GB 800MhZ, 2*1GB 800MhZ
Grafikkarte (2010 od. 2011): NVIDIA GeForce GTX 470
Netzteil (2011): Keine Ahnung aber 1000 MW max. Leistung

Bisher habe ich viele Spiele zwar nur auf mittlere Qualität spielen können aber war durchaus zufrieden. Jetzt komme ich aber langsam zum Problem, das der Prozessor doch extrem ausbremst, die Grafikkarte halte ich noch für 1-2 Jahre für in Ordnung.

Nun habe ich mich mal nach einem neuen Prozessor umgeschaut (bin Student und habe wenig Geld) und stelle mir die Frage, bringt ein Prozessor überhaupt noch etwas der auf einen Sockel 775 passt. Bzw. gibt es noch einen Prozessor der wenigstens halbwegs etwas bringt?

Haltet Ihr es für besser sowohl Motherboard als auch Prozessor auszutauschen, dieses würde dann doppelt ins Geld gehen. Mit welchem Betrag müsste ich rechnen wenn es nicht die High-End Produkte sind.
Motherboard hat ja eine Preisspanne von 80€-X€, welches würdet Ihr mir empfehlen, wenn Ihr für einen Austausch sowohl von Prozessor als auch Motherboard seid. Welchen Prozessor würdet Ihr mir empfehlen der auf Höhe der Grafikkarte ist, eventuell auch etwas besser.

Vielen Dank für eure Zeit und freue mich schon auf eure Vorschläge.

Habe auch schon selbst etwas geschaut, wäre eventuell eine Kombination von:
GIGABYTE GA-Z77-DS3H und Intel® Core™ i3-3220
einigermaßen in Ordnung, wären dann etwa 193€ oder muss es doch etwas mehr sein, i5 z.B.?

Du könntest versuche deinen Prozessor zu übertakten.

Wenn das Geld knapp ist dann hole dir halt zuerst eine gute CPU
und warte bis du wieder Geld hast danach schnapp zum Mainboard oder umgekehrt.

i3-3220 mit einem B75

oder einen i5-3470 mit einem Z77 Pro 3 (damit kannste es auf 3.8Ghz -4.0Ghz bringen)
wenn nicht auch ein B75 von ASRock

Ich vermute mal du hast irgendein No-Name Netzteil, kannst du denn die genaue Bezeichnung für uns Herausfinden? Weil falls es eins ist, solltest du das besser auch austauschen:daumen:

mfg

Bärenmarke

Dad 1KW Netzteil macht mich etwas stutzig.
Es wäre gut wenn du den Quad übertaktest, bzw wenn es überhaupt geht, dann könntest du mit ner anderen Graka Power in die Kisten bringen was sich lohnt.
Ich denke dad halt die Graka limitiert.

Das Netzteil ist von Enhance und schon ganz i.O. auch wenn es technisch nicht vorne dabei ist.
Aber wer zum Teufel hat dir ein 1000 Watt Netzteil aufgeschwatzt? :what:

Das Netzteil ist von Enhance und schon ganz i.O. auch wenn es technisch nicht vorne dabei ist.
Aber wer zum Teufel hat dir ein 1000 Watt Netzteil aufgeschwatzt? :what:

Ich weis, eigentlich sollte man sich Rat holen, vor allem wenn man keine Ahnung hat. Das Ding hatte ich mir nach dem Austausch von der alten auf die neue Grafikkarte gekauft. Zuvor war glaube ich ein 5XX Watt Gerät drin. Hat auch für den PC gereicht und die alte 8800GTS Grafikkarte hatte auch einen geringen Verbrauch.
Da die GTX 470 einen recht hohen Verbrauch hat, glaube über 300Watt bei max. Last und ich zu dieser Zeit überlegte eine zweite GTX 470 zu kaufen und im SLI Modus laufen zu lassen, war ich der Meinung, dass es schon ein Netzteil mit höherer Last sein sollte.

Wo zieht denn eine GTX 470 300 Watt? :schief:
Das gesamte System zieht vielleicht 300 Watt.
Und SLI macht man entweder sofort oder nie.

Jetzt hast du ein 1000 Watt Netzteil was praktisch immer völlig ineffizient läuft.
Daher mein Rat an dich: Verkaufe das Netzteil und kauf dir eins das angemessen ist.

Wo zieht denn eine GTX 470 300 Watt? :schief:
Das gesamte System zieht vielleicht 300 Watt.
Und SLI macht man entweder sofort oder nie.

Jetzt hast du ein 1000 Watt Netzteil was praktisch immer völlig ineffizient läuft.
Daher mein Rat an dich: Verkaufe das Netzteil und kauf dir eins das angemessen ist.

Habe gerade mal geschaut, da sind Werte über die GTX 470.
GeForce GTX 470 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net
Glaube den Großteil wird die GTX davon verballern, aber ja, jetzt betrachtet ist das Netzteil etwas unnötig.
Ist es denn arg schlimm, wenn das Netzteil zu wenig zu tun hat?

"Ist es denn arg schlimm, wenn das Netzteil zu wenig zu tun hat?"

Das Netzteil nimmt dadurch keinen Schaden,es zieht halt nur mehr Strom aus der Steckdose als ein gleich gutes 500 Watt Netzteil.

Ich würde erstmal versuchen die CPU und GPU zu übertakten,vielleicht reicht das ja schon aus.
Ansonsten ein i3 3220 und ein passendes Motherboard müsste eigentlich ausreichen.

NA und, meinste der geht dadurch Kaputt????? ;-)

Läuft es halt ineffizient!

Hast aber recht!!!!
Würde mir auch bei gelegenheit ein anderes(so um 500W)besorgen.(auf Dauer gesehen Kostensparender!!)

Danke euch allen, auch wenn die Diskussion etwas abgeschweift ist ;).

Das mit dem Netzteil überlege ich mir noch mal, war glaube ich damals so, dass das 1000er nur 15€ mehr kostete als das 8XXer und das nächste nach unten ebenfalls nur 15-20€ und ich dachte:
Mehr ist immer besser^^, wohl ein Irrtum.

Aber um die Diskussionen zu beenden. Habe den Rat von JackOnell beherzigt und gestern mal ein paar Leitfaden über Overclocking durchgelesen.
Habe es jetzt auch geschafft, den Q6600 bei nem FSB von 1333 auf 3,0 GHz zu übertakten, bei einer 1,325V Spannung. Unter Volllast (Prime95) kommen die 4 Kerne auf eine Temp. von 55°C und aktuell läuft der Rechner stabil.

Werde also erst mal so weiter verfahren und mir in einem Jahr (in etwa) einen komplett neuen PC zusammen stellen.

Danke noch mal für eure schnelle Antworten, Tipps und Anregungen.

Zurück