Prozessor oder Grafikkarte

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Es wird ja immer empfohlen zuerst die Grafikkarte zu wechseln aber da mein Prozessor und Mainboard etwas älter ist wollt ich halt nochmal fragen.

Mainboard:Asus P5Q 4Gb ddr2
Grafik:Gtx 560
Prozessor:Core 2 Quad Q6600 @3,4Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Takt der cpu lässt sich noch ne graka wie deine bedienen. Alles andere wird schon aus gebremst allerdings ist das erst mal nicht so wild. Bei mir wird die graka auch gebremst allerdings läuft alles so das ich gut damit spielen kann.
Es kommt halt auch darauf an was du spielst, aber bei den meisten spielen läufst du ins limit der graka.
Welches Budget steht den zur Verfügung und wo drückt den überhaupt der Schuh ?

Könnte beides gerne ausgetauscht werden :ugly:

Was für ein Budget hast du?
Welches Ziel hast du? (z.B. BF in Ultra Settings usw.)

Mhhhh angesichts dessen das der CPU einen LGA775 Sockel hat und mir eigentlich jetzt kein gängiger CPU dafür einfällt, würde ich behaupte das Mainboard sollte, um es "zukuftssicher" zu geschalteten, auch gleich mit weichen und der DDR2 Ram :ugly:

Für das System ein anderes Board wegen DDR3 RAM wäre sinn frei und auch sind die kaum noch zu bekommen mit brauchbaren Chipsatz, auch würde selbst ein C2Q 9550 mit OC kaum deutlich schneller werden. Man müsste wissen was an Barmitteln zur Verfügung steht, was mit dem PC alles getrieben wird und was dort als Netzteil werkelt

Je nachdem wieviel Geld dir zur Verfügung steht würde ich dir eher zu nem "neuen System" raten. Die Grafikkarte zu Wechseln wird dir keinen allzu grossen Sprung verschaffen bei dem Unterbau.

Hängt natürlich auch immer ein wenig von den Spielen ab, aber ich würde empfehlen, erstmal das ganze Systen zu upgraden, also Mainboard, CPU und RAM.
Mit der Grafikkarte kannst du dann ja noch ein bisschen warten.
Ich hatte nen ähnliches System (Q9550 ohne OC + GTX 460). In Starcraft 2, Minecraft, Trine2, Skyrim und CIV5 habe ich seit dem Upgrade auf einen 4670K merkbar mehr FPS.

Beim RAM lohnt es sich, die Preise ein wenig im Auge zu behalten ... die schwanken teils extrem stark und das im Stundentakt. Kann sich richtig lohnen, da über geizhals.de einige Kits im Auge zu behalten und genau dann zuzuschlagen, wenn eins gerade mal wieder für kurze Zeit günstig ist.
Dieses hier ( Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) lag z.B. damals meist um die 110€, ging dann aber hin und wieder mal auf 85€ runter!

Ich würde eventuell sogar erstmal gucken, wann ich günstig DDR3 abstauben kann, und dann den Rest mitbestellen, wenn's soweit ist. Mainboards und CPUs sind im Preis deutlich stabiler als RAM.

ich würde alles tauschen, weil der legendäre Q6600 von der protaktleistung heutzutage zu schwach ist.
Und die GTX 560 kann man je nach auflösung und spielen auch tauschen.

AMD FX II 6300+AM3+ brett und AMD 7950 oder amd 7970
I5 4670K+Z87 Brett und eine GTX 770 als beispiel

und natürlich 2 mal 4GB ddr3 Ram mit 1600MHZ ramtakt.

@ TE:

Was willst du in Zukunft zocken?
Willst du übertakten?
Wie hoch ist dein Budget?

Ohne diese Angaben kommen wir nicht weiter :/

Stehe momentan vor der selben Fragen.. besitze einen Q6600 @ 3,6Ghz + HD5870 und ich habe schon das Gefühl das die CPU bei GTA IV oder BF 3 zu larm ist. Würde gerne einfach mal einen Test sehen wo alte CPUs mit den neuen Verglichen werden. Ich mein der Q6600 hat bei mir schon weit über 5 Jahre auf den Buckel :) .
Bei mir stellt sich nun die Frage ist es wirklich zukunftssicherer ein K Model zu kaufen (wegen OC)? Wenn ich mir nämlich angucke, dann kostet das günstigste K Model Sockel 1150 194€. Ist schon eine Menge Geld wie ich finde.
Da ist man schon komplett mit 8gb Ram, Mainboard und CPU bei 350€.
Ist der 4760k P/L technisch die beste CPU die man auch übertakten kann?

Oder wäre man mit einem gebrauchte Ivy Bridge Setup P/L günstiger dran?

Zuletzt bearbeitet:
Ok.Budget sag ich mal 300-400.
Overclocken auf jeden Fall.
Wollte auf jedenfall mal das Board wechseln und den Ram mit Proz.Dachte bloss vielleicht bringt ne Graka da mehr.
Könnt ihr dwn fx 8350 empfehlen.
Könnte bei Bf4 von Vorteil sein wegen den Kernen oder.
Es dreht sich auch hauptsächlich um bf4

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht seh ich mir auch erstmal an wie bf4 läuft.
Beim 3er komm ich noch gut weg.Bei FullHd und Grafik auf mittel komm ich nicht unter 60 Bilder und das ist mir wichtig. Ob es bei Bf4 noch so ist das ist halt die Frage

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht seh ich mir auch erstmal an wie bf4 läuft.
Beim 3er komm ich noch gut weg.Bei FullHd und Grafik auf mittel komm ich nicht unter 60 Bilder und das ist mit wichtig. Ob es bei Bf4 noch so ist das ist halt die Frage

Den Xeon 1230 v3 kann man nicht übertakten aber ist genauso wie der i7

Der i5 4670k wird immer schneller in spielen sein wie ein AMD FX 8350 oder 9595 oder wie die dinger heißen.

Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit

Der Xeon müsste zwischen dem i5 4670k und dem i7 4770k liegen.

Hast auch bei dem Xeona HT ich bin richtig zufrieden mit dem. (ein contra hat er nur man kann nicht ocen aber dafür undervolten)

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

edit: hast recht ist ne menge geld für sone cpu wäre amd nicht so schwach wärs vielleicht teurer oder günstiger man weiss es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück