Prozessor /Mainboard aufrüsten von i5 3570k auf i7 4790k

Eagle_Twin

Schraubenverwechsler(in)
Prozessor /Mainboard aufrüsten von i5 3570k auf i7 4790k

Hallo Forum,

ich habe vor, mein System etwas aufzurüsten. Momentan besteht dieses aus:

i5 3570k
asrock z77 extreme4
16gb corsair ddr3 1600 vengeance lp
bequiet netzteil mit 480w
dark rock pro 2 kühler
asus strix 970

Bei Battlefield4 gibts auf manchen maps eben immer noch fps-einbrüche und bei ein paar andern Spielen hab ich auch immer das Gefühl, da könnt noch n bischen mehr gehen.

Mein Plan ist jetzt, ein neues Mainboard + Prozessor.
Erwogen habe ich den core i7 4790k und das asrock fatality z97 killer.

Dazu habe ich jetzt einige Fragen:
Wie sinnvoll ist das? Sieht jemand andere, sinnvollere Möglichkeiten?
Ich denke das ram kann ich gut weiterverwenden. oder?
Und: Erhöht sich der Strombedarf dadurch, so dass ich mit dem Netzteil Schwierigkeiten bekomme? Bisher hat das sehr gut gereicht.
Und noch was, sind die Bohrungen für den Prozessorkühler bei sockel 1150 an der selben stelle wie bei 1155??

Für Antworten bin ich sehr dankbar, da meine Zeit zum selber recherchieren gerade sehr eingeschränkt ist.

AW: Prozessor /Mainboard aufrüsten von i5 3570k auf i7 4790k

Übertakte deine CPU (gescheiter Kühler vorausgesetzt) und baue eine SSD fürs BS , die Programme und deine Lieblingsgames ein und fertig.

man merkt die leute haben zuviel geld auf weihnachten bekommen. denkst du damit haste dann die hammer steigerung? dein system ist alles in allem noch gut in schuss. aber kannst ja gerne 500€ und mehr ausgeben für gefühlt 0% mehr.

Du hast doch ein super System warum möchtest du wechseln? Du wirst keinen Unterschied merken das kann ich dir bestätigen:D ich habe von einem 2600k auf 3770k dann auf 4770k und jetzt 4790k gewechselt:fresse::D.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Hi Eagle_Twin !

Ich biete dir an deinen Rechner zu optimieren und zu übertakten.

Gehe dazu auf den Link in meiner Signatur "Hilfetelefon via Teamspeak"

Ich weiß woher die FPS Einbrüche kommen und wie man sie beseitigt.

Wenn interesse besteht melde dich bei mir in meinem Thread !
Ich bin ab 5.Januar wieder im Teamspeak anwesend.
----------------------------------------------------------------------------------------

@Aerni: Genau deswegen hab ich ja die 1. Frage formuliert, weil ich das wissen wollte, ob ich dadurch eine merkbare steigerung haben werde oder eben nicht ("Wie sinnvoll ist das?") :-)
Dass das jetzt nicht dringend sein muss ist mir auch klar, dass es nicht grade das allervernünftigste wäre auch, aber es juckt mich eben, insofern ich halt irgendwie bock drauf hätte, wenn ich wüsste es bringt was.

Ansonsten danke für die schnellen Antworten.
Ach ja, ssd ist schon drin, hab ich bloß nicht erwähnt, weil ich der Meinung war, dass das für meine Fragen eher nicht relevant sei.
Und übertaktet hab ich auf 4ghz..

Zuletzt bearbeitet:

ich denke das lohnt sich eher weniger :) So viel mehr Leistung hat die CPU auch nicht. Sollte beim zocken nicht wirklich ausschlaggebend sein :daumen:

Welches Betriebssystem nutzt du ? Bei BF4 bringt 8.1 auch noch ein paar FPS.
Ansonsten wende dich an "unseren" Santalöwen ;)
Ich habe fast dasselbe System wie du und kann mich eigentlich nicht beschweren.

win8.1pro nutze ich bereits, den Wechsel von 7 empfand ich tatsächlich als gewinnbringend.
Beschweren würd ich mich bei meinem system jetzt auch nicht. Aber ich dachte halt, dass das angedachte Upgrade evtl noch n paar fps an der eienn oder anderen stelle rauskitzeln könnte :-)

Aber ich dachte halt, dass das angedachte Upgrade evtl noch paar fps an der einen oder anderen stelle rauskitzeln könnte :-)

Mit einen i7 4790k hättest du in BF4 wahrscheinlich sogar ein paar mehr min FPS. Nur steht das in keinen Vergleich wieviel Geld du dafür verbrennst

win8.1pro nutze ich bereits, den Wechsel von 7 empfand ich tatsächlich als gewinnbringend.
Beschweren würd ich mich bei meinem system jetzt auch nicht. Aber ich dachte halt, dass das angedachte Upgrade evtl noch n paar fps an der eienn oder anderen stelle rauskitzeln könnte :-)

klar bekommste mehr fps, je nach spiel, aber obs dir ca. 500€ wert ist musst du ja im endeffekt wissen. und in nem jahr oder 2 wenn der 4970k wieder älter ist, machste das selbe nochmal. wenn du die kohlen hast, tu dir keinen zwang an. aber erwarten würd ich trotzdem nicht allzuviel.

Mit einen i7 4790k hättest du in BF4 wahrscheinlich sogar ein paar mehr min FPS. Nur steht das in keinen Vergleich wieviel Geld du dafür verbrennst

:daumen:

wenn du jetzt jeden Tag nur BF4 spielen würdest, könnte man evtl noch darüber diskutieren. Aber aktuell lohnt es sich nicht, zumal du sogar noch eine K-Cpu hast.

hatte vor ein paar wochen das glück für meinen kumpel ein neues system zu bauen mit einem 4790 und ner gtx 970. hab die gpu natürlich auch mal in meinem system getestet i5 3470@3,8ghz und konnte somit beide systeme 1:1 vergleichen. also gerade in bf4 mp war das ein unterschied wie tag und nacht. muss auch sagen das ich davor auch einen i7 2600k hatte aber was neues wollte bzw. endlich pci-e 3.0 was ja nicht einen merklichen unterschied zu 2.0 bringt aber das wusste ich. hab den vergleich zum anlass genommen mir den 4790k + msi z97 gaming 3 für rund 360€ zu kaufen(rabatt 10% meinpaket + intel casback). ebenfalls dann natürlich noch eine 970 um genau zu sein die windforce 970 für 305€(20€ gs hwv). nachdem ich ein test im netzt von diesem modell gefunden habe war mir klar den aufpreis zur g1 kann man sich schenken, obwohl backplate etc. ist das schon wert wenn man die optikfeatures auch im betrieb wirklich sehen kann. ubrigengds die gtx 970 die ich in dem anderen system verbaut habe war die jetstream, im idle schalten die lüfter ab, sind mit weissen leds beleuchtet, fiept aber sehr leicht. da du aber einen 3570k hast würde ich den erstmal auf 4,5ghz ocen und dann nochmal testen das könnte ggf. reichen. mein i5 war leider mit 100% auslastung am ende.

also ich hab meinen 3570-k auf 4,9ghz laufen und mit ner gtx780,rennt es ohne frameeinbrüche mit highest settings schön flüssig.
war auch am überlegen umzusteigen,aber wollte den neuen 5xxx abwarten,tja..enttäuschung,für sli,bräuchte ich die teure cpu,wegen den lanes.
also bleib ich bei meinem 3570-k...der geht noch...
luft nach oben is fast immer.kommt nur auf die kühlung an....ok,und die güte der cpu..

Zurück