Prozessor Lüfter über externe Steuerung kontrollieren?

Salmolon

Schraubenverwechsler(in)
Prozessor Lüfter über externe Steuerung kontrollieren?

Moin!

Ich verbaue in meinem neuen PC die Nesteq Max Zero Lüftersteuerung.
In einem Anfall von Silent Extremismus bin ich nun auf die Idee gekommen den Lüfter meines TR Macho Rev. A (BW) ebenfalls mit der Max Zero anzusteuern. :D

Die Idee dahinter ist, im Desktopbetrieb so wenig Lüfter wie möglich laufen zu lassen. Der Macho soll ja recht ordentliche passiv Eigenschaften haben, also hoffentlich den Lüfter im Idle gar nicht brauchen.

Meine Frage ist nun: Kann ich das gefahrlos machen oder ist so eine externe Steuerung nicht exakt genug um den Lüfter rechtzeitig dazu zu schalten wenn der Prozessor unter Last kommt?

Der Temperatursensor ist zwischen der Oberseite des Kühlers und der Fixierungslatte eingebaut. (So nah am CPU wie möglich ohne zwischen Kühler und CPU zu kommen.) Der verbaute Prozessor ist ein i5 3570K (soll auf ~4.3 GHz übertaktet werden).

Sobald der Rechner fertig zusammengebaut ist, (Später heute Abend) werde ich mal die Präzision des Fühlers mit den Werten des Mainboards vergleichen. Wenn dort kein grosser Unterschied (>5°) festzustellen ist sollte das doch eigentlich möglich sein, oder?

Frage 2: Auch den 2 Lüfter meiner GraKa (Saphire Radeon 6970) würde ich gerne extern ansteuern, leider passt jedoch der Anschluss nicht auf das Max Zero. Hat dafür jemand einen vorschlag, (Adapter?) und wo bringe ich den Temperatursensor am besten an? Die am besten erreichbare Position wäre zwischen den Lamellen des Kühlers, doch das erscheint mir wenig ratsam...

Danke das ihr mir in meinem Wahnsinn beisteht :D

Edit: Rechtschraibunk

AW: Prozessor Lüfter über externe Steuerung kontrollieren?

Du bist etwas verrückt :crazy:
Die graka wird im idle nicht allzu laut sein und den matcho fentilator kannst du mit der mb steuerung auf minimum stellen und den powertarget auf 55-60° setzen dann dreht er schön langsam und sollte nicht aus dem geheuse raushörbar sein da is ne HDD lauter:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Du bist etwas verrückt :crazy:

Jo, mich hat mit dem neuen Rechner halt das Bastelfieber gepackt :D

Und es wär schliesslich schade die geile 4 Channel Steuerung nur zu 50% zu nutzen. ^^

Den GraKa Sensor hab ich jetzt übrigens neben den GPU innen auf die Kühlerplatte geklebt, da die sowieso viel grösser ist als der Chip. Bot sich an als ich die eh zum WLP wechseln aufgeschraubt hab.

Dann kauf dir noch n paar geheuslüfter um die lüftersteuerung auszulasten :ugly:
Du kannst die graka ja mir dem Afterburner o.ä. seuern und die lüfter im idle runterdrehen

Stimmt schon....alles über n praktisches Frontpanel zu machen is trotzdem cooler ;)

dann vegisst du mal die lüfter hochzudrehen und dann auf einmal Bluescreen :ugly:
weil dein pc überhitzt

Das musst du probieren ob die Lüftersteuerung mit wenig Verzögerung hoch dreht :)
Achja was für ein Stecker hat denn deine Grafikkarte ?
Wenn nicht musst du dir halt ein 3 pin Stecker selber anklemmen :) Oder löten

Edit : Stell dir doch den Alarm ein Wenn die Temperatur zu hoch wird , sollte doch gehen mit deiner Lüftersteuerung :)
Am besten kalibrierst du dann die Sensoren dann noch. Sprich die Werte der Sensoren von der Nesteq mit den "richtigen" Sensoren vergleichen und dann halt die Differenz von der Alarmtemp abziehen :P
Müsste doch so perfekt gehen oder nicht ?

Edit 2 : Rechtschreibfääähler

Zuletzt bearbeitet:

Das war so ziemlich meine Idee... :D

Die GraKa hat nen 4 Pin...muss ich mich wohl mal nach nem adapter umsehen. Lötkolben hab ich leider nicht.
Das einzige Problem könnte sein, dass die Temperaturgrenzen beim Max Zero nicht frei konfigurierbar sind....

Nun, vom Testen wird man kluch :D

dann vegisst du mal die lüfter hochzudrehen und dann auf einmal Bluescreen :ugly:
weil dein pc überhitzt

Nene, das is ja das schöne an der Steuerung...wenn das die Temps ordentlich ausliest dreht die ganz von selber hoch, nix manuell machen und trotzdem alles schön an der Front überwachbar.

Ich meld mich nochmal wenn ich die ergebnisse hab...wobei das heute abend wohl doch nix mehr wird ^^

Na aber Hallo :) Auf der Website von Nesteq habe ich folgendes gefunden : "•Stellen Sie den Temperatur-Alarm zwischen 38 °C und 85 °C ein " :devil:

Edit :

"Sie können den Alarm für jeden Temperatursensor zwischen 38 °C und 85 °C einstellen. Wenn die Temperatur diesen Punkt erreicht, wird ein visueller und akustischer Alarm ausgelöst, wobei der akustische Alarm an- und abschaltbar ist. "

Nen 4 Pin passt doch an die Lüftersteuerung ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück