• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prozessor&Grafikkarte gesucht

xunin

Schraubenverwechsler(in)
hallo,
ich habe vor mir einen office pc aus ein paar alten teilen zusammenzubauen
sollte nichts teures werden .. hoffe ihr könnt mir da helfen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
100€ +-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

RAM : 8gb DDR3 (4x2048) Corsair 1333mhz
HDD: Western Digital 500gb 7200rpm, SATA 6 Gb/s, 16MB Cache
Gehäuse: midtower (weiß nichtmehr genau wie er heißt)
CPU Kühler : Arctic Cooling Freezer 13 Pro Co
Mainboard: MSI 770-C45
Netzteil: be quiet pure power l7 530 Watt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 - 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
mit dem pc wird nicht gezockt ... genutzt wird der pc nur für textprogramme & videos/streams

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
hdd vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

hoffe ihr könnt mir da helfen , mfg xunin

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe brauchst noch einen CPU aus dieser Liste:

Motherboard - The world leader in motherboard design

Der Kühler passt auch sofern du das Montagematerial für den Sockel hast. Bei den Ram müsste man schauen ob es schon DDR3 sind.

Auf ebay oder in einem Kleinanzeigenportal findest sicher einen passenden Prozessor Phenom II X4 um ca. 50 Euro. Grafikkarte würd ich auch gebraucht nehmen. Eine Radeon 5770 bekommst um knapp über 40 und ist, auch wenn ziemlich alt, doch wesentlich potenter als eine GT 730.

AMD Phenom II X4 945 4 x 3,0 GHZ AM3 | eBay
AMD / ATI Powercolor Radeon HD 5770 1 GB Speicher | eBay

Für Office reicht das dann auch locker. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
reicht denn für dich nicht auch die AM1 Plattform aus ? Office & Videostreams schafft der locker und verbraucht eine ganze ecke weniger als ein Phenom II. Mainboard & Cpu kosten ca 70-80 Euro zusammen.

ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed (AD5150JAHMBOX)

such dir die passende CPU aus. Deinen DDR3 Speicher kannste weiter nutzen. Einen Kühler bruacht man nicht, da reicht der boxed Lüfter. Über den Kauf einer SSD sollte nach gedacht werden.

Außerdem hat er schon ein Board... Da lohnt es sich fast nicht ein AM1 System zu kaufen, einfach nutzen was du hast :daumen:

Zurück