Prozessor gesucht

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin Leute

Ich habe die möglichkeit von unserem Betrieb ein RMA Tausch-Board zu bekommen. (ASUS P8Z77-V LX)

Würde damit mein System, siehe Signatur (SSD nicht mehr Vorhanden) ersetzen da der Prozessor einfach zu schwach ist.

Jetzt stehe ich vor der frage was ich für einen Prozessor nehmen soll. Ich will meine Spiele die ich noch rum liegen habe spielen können (BF3, GTA4, Mafia2, Crysis Warhead/2, Black Ops) (kein GPU Upgrade nötig) und zwischenzeitlich mit After-Effects und Premiere Pro arbeiten, da ich das ganze für eine Arbeit brauche.
Übertaktet wird nicht.

Zur Auswahl habe ich mir folgende CPUs ausgesucht:
Xeon 1230 v2
Intel Core i7-3770(k)
Intel Core i5-3470
Intel Core i5-3570
(Um CPU-Kühler-Unterstützung wäre ich noch froh :P)

In meinen Augen hat der Xeon 1230 v2 das beste PLV. Und wird auch vom Board Unterstüzt, jedoch heisst es auf der Asus Webseite das einige Funktionen nicht Funktionieren, welche sind das? Habe ich mit dem Prozi irgendwelche einschränkungen? Denn Spielen sollte es ja auch egal sein was es für ein Prozessor ist.

Danke und Gruss

Wenn du noch immer eine GTX560Ti hast, ist es ganz egal welche CPU du nimmst, keine wird begrenzen.

Wenn du nur aus Gelegenheit, wechselst und die Leistung nicht wirklich braucht und OC kein Thema sein soll, Würde ich den 3770K ausschliessen.

Nutzt du auch MT Anwendungen ist der Xeon klar besser als der i5.

Ich sag mal für welche Anwendungen HT/SMP für mich wichtig sind und warum ich mich für den Xeon (für mich V3) entschieden habe:
-Virtualbox
-Folding@Home
-Recode von Filmen

Bedenkt man dass die neuen Konsolen 8 x86 Kerne haben, werden wir sicherlich in naher Zukunft immer mehr Spiele sehen welche von mehr Threads profitieren, weshalb ich auch eher zum Xeon greifen würde. Wir Haber aber leider noch keine richtige Next Gen Portierung, heisst ein Spiel welches nur (nicht Xbox360 oder PS3) auf Next-Gen läuft und auf den PC portiert wurde. Bis dies der Fall ist, kann eh keine Klare aussage gemacht werden.

In meinen Augen hat der Xeon 1230 v2 das beste PLV. Und wird auch vom Board Unterstüzt, jedoch heisst es auf der Asus Webseite das einige Funktionen nicht Funktionieren, welche sind das? Habe ich mit dem Prozi irgendwelche einschränkungen? Denn Spielen sollte es ja auch egal sein was es für ein Prozessor ist.

Da Du nicht übertakten möchtest, würde ich auch den XEON favorisieren auch deshalb weil Du mit After Effects und Premiere arbeitest. Was Asus mit den fehlenden Funktionen meint, kann ich nur raten. Aber es werden vielleicht so Dinge wie ECC-Ram gemeint sein. Die CPU sollte problemlos laufen.

Wenn du wirklich nur spielen willst, würde ich das beste PLV-Verhältnis nicht beim Xeon vermuten. Der 3470 ist gute 40€ günstiger und in Spielen die nicht von vielen Kernen profitieren, was fast alle sind (ich glaube sogar alle genannten?), besser als ein Xeon (warum besser? Weil man "notfalls" doch mal die Sporen auf 4 GHz geben könnte).
Ich rate zum i5-3470, wobei der Xeon eben, je nach Anwendungsfall, auch ein sehr gutes PLV hat :)

Wenn du wirklich nur spielen willst, würde ich das beste PLV-Verhältnis nicht beim Xeon vermuten. Der 3470 ist gute 40€ günstiger und in Spielen die nicht von vielen Kernen profitieren, was fast alle sind (ich glaube sogar alle genannten?), besser als ein Xeon (warum besser? Weil man "notfalls" doch mal die Sporen auf 4 GHz geben könnte).
Ich rate zum i5-3470, wobei der Xeon eben, je nach Anwendungsfall, auch ein sehr gutes PLV hat :)

Ich spiele mittlerweile eher selten ^^

Mache eben aktuell etwas mit After Effects und Premiere Pro und da denke ich ist der Xeon doch schneller.

Ich danke für eure Hilfe hier, werde dann also zum Xeon greifen, kann man wohl nicht viel falsch machen :)

Jetzt fehlt eigentlich noch ein anständiger CPU-Kühler. Hatte bereits einmal ein Ivy-Bridge System, fand den Boxed Kühler überhaupt nicht ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
Jap das Board ist vorhanden, ist ein RMA Tausch, können es nicht mehr Verkaufen da die Backplate vom Mainboard fehlt.

Zurück