Prozessor gesucht - Um 200€, Passend zu Zotac GTX 570

Blackbird SR71C

Kabelverknoter(in)
Prozessor gesucht - Um 200€, Passend zu Zotac GTX 570

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir die passende Hardware zu suchen, um meinen PC aufzurüsten. Dabei geht es mir eigentlich nur ums zocken, hauptsächlich Skyrim oder Crysis 2. Ich habe mir bereits eine Geforce GTX 570 von Zotac geholt, bin allerdings ein bisschen enttäuscht. Kann es sein, dass mein 450 W Netzteil die Leistung vermindert?

Zum Thema: Suche zur Grafikkarte natürlich einen passenden Prozessor. Ich habe den Intel Xeon E3 1230 im Visier. Laut PCGH soll er für 200€ sogar eine Alternative zum i7 2600k bieten. Stimmt das auch auf Spiele bezogen? Wenn ja, dann denke ich bin ich hier ganz gut beraten, oder nicht?

Ansonsten natürlich noch 8GB RAM, damit sollte ich gut gerüstet sein, denke ich.

AW: Prozessor gesucht - Um 200€, Passend zu Zotac GTX 570

Danke für die schnelle Antwort!

Werde mir Battlefield 3 auch irgendwann holen, aber sind 8 Kerne nötig? Wenn nicht dann wäre ich wohl mit dem 2500k am besten dran, oder?

Wie groß ist eigentlich der Sprung zwischen dem Core 2 Quad 9650 (3,00GHz), den ich im moment habe, und dem 2500k? Sind das nicht beide Vierkerner mit nur 300MHz Unterschied? Kenne mich da nicht so aus.

Der i5-2500k ist ein gutes Stück schneller wie der Q9650, wie du gut an dem verlinkten Bench von Abductee sehen kannst (gut, da ist ein Q9550 aufgelistet, diesem fehlen aber keine 200Mhz zum Q9650...). Die reine Mhz/Ghz-Zahl sagt nicht alles über die Leistungsfähigkeit einer CPU aus. Da spielen auch andere Dinge wie eine modernere/effizientere Architektur eine Rolle. Wenn du noch eine RAM-Empfehlung brauchst:

zum i5-2500k würde ich dir z.B. dieses Mobo:

und diesen CPU-Kühler empfehlen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du jetzt und entweder ist das nt zu schwach und nix läuft oder es packt alles und es läuft aber drosseln oder bremsen ne.

Super! Danke für die ganzen Links und Preistipps!

Letzte Frage: Auf Amazon liegen Intel Core i5 2500k und Intel Xeon E3 1230 nur 6€ auseinander, also praktisch kein Unterschied. Laut dem Dezembervergleich sollte Letzterer schneller sein, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Würde sich das lohnen, oder wäre ich mit dem i5 auf der sicheren Seite?

Und reichen 600 W für das ganze? Momentan liege ich bei 450 W, habe aber keine Ahnung ob das reicht oder nicht.

Edit: Momentan habe ich den Core 2 Quad Q9650 mit 3,00 GHz. Es läuft alles, habe auch keine Spielfehler/CTD oder ähnliches. Also passt das?

ich würd zum spielen den 2500k mit den overclockingeigenschaftem dem xeon vorziehen.

Blackbird SR71C schrieb:
Super! Danke für die ganzen Links und Preistipps!

Letzte Frage:

Edit: Momentan habe ich den Core 2 Quad Q9650 mit 3,00 GHz. Es läuft alles, habe auch keine Spielfehler/CTD oder ähnliches. Also passt das?

Also normalerweise hat deine CPU mit 3,6-3,8 ghz keine bremsende Wirkung ich selbst spüre keine negative Wirkung mit meinem x4.

Merkwürdig! Mein Freund hat fast denselben PC wie ich, nur eine GTX 560 TI AMP Edition anstelle meiner Graka, sprich einen ähnlichen wie du, und meint er könne Skyrim auf maximalen Einstellungen ohne merkbare frameeinbrüche zocken. Ich dachte die GTx 570 wäre der 560er überlegen? Ich habe nämlich auf denselben Einstellungen sehr wohl frameeinbrüche. Das kann doch nicht sein?

Türlich ist die GTX570 schneller als eine GTX560Ti. Allerdings reicht für Skyrim ein hoch taktender Dualcore, ich zitiere nochmal PCGH:

"Skyrim ist über weite Strecken ein CPU-limitiertes Spiel, die Grafikkarte spielt nur die zweite Geige: Selbst mit sehr hohen Details und 8x MSAA plus 16:1 AF erreicht eine alte Radeon HD 4870/1G über 30 Bilder pro Sekunde, wie unsere Grafikkarten-Tests zu Skyrim zeigen. Wichtig ist ein schneller Prozessor. Wie der Phenom II X2, X4 und X6 bei gleichem Takt sofort zeigen, profitiert Skyrim nicht von mehr als zwei Kernen. Im Gegenzug sind vor allem große, schnelle Caches sowie die Chipfrequenz plus die Leistung pro Takt entscheidend. Daher schlagen sich Intels aktuelle Sandy-Bridge-Prozessoren sehr gut, pro Takt liefert ein Core i5-2500K beispielsweise ein Drittel mehr Fps ab als die Phenoms und schlägt einen IPC-schwachen Bulldozer FX gar um über 60 Prozent! Der zweikernige Core i3-2100 dagegen leidet unter seinem kleinen L3-Cache und landet "nur" auf Höhe der schnellsten AMD-CPU, dem Phenom II X4 980 BE mit 3,7 GHz.

Ältere Modelle, wie die Nehalem-Generation in Form des Core i7-930 oder Core i5-760, landen im oberen Mittelfeld und liefern deutlich über 30 Fps ab, der Core 2 Quad Q9550 rutscht vor allem bei der minimalen Bildrate reproduzierbar unter die 25er-Marke. Der L3-lose Athlon II X4 645 landet trotz 3,1 GHz auf dem vorletzten Platz und ist praktisch nur so flott wie der 700 (!) MHz niedriger getaktet Core 2 Quad Q6600. Der beliebte Core 2 Duo E8400 erreicht mit einer Übertaktung auf 3,6 GHz praktisch den Core i7-990X, die beiden Sandy-Bridge-Modelle Core i7-2600K und Core i7-3960X liegen gemeinsam an der Spitze des Testfeldes.
"

Also ich an deiner Stelle würde dem Q9650 Feuer unter dem Hintern machen. Manche Modelle schaffen auch ohne Spannungserhöhung 3,6Ghz und mehr, je nach Güte des Chips natürlich... ein guter CPU-Kühler ist dabei ebenso Pflicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sicher, das stimmt. Aber ich denke mit einem Quad Core bin ich im Bezug auf andere und vor allem neue Spiele auch auf der sicheren Seite.

Allerdings sollte ich laut Benchmarks auch mit mind. 30 FPS durchgehend rechnen können, daher frage ich mich, wo das Problem liegt. Graka Treiber sind neu, DirectX erst geupdatet...Irgendwas muss da ja nicht stimmen.

Sicher, das stimmt. Aber ich denke mit einem Quad Core bin ich im Bezug auf andere und vor allem neue Spiele auch auf der sicheren Seite.

Allerdings sollte ich laut Benchmarks auch mit mind. 30 FPS durchgehend rechnen können, daher frage ich mich, wo das Problem liegt. Graka Treiber sind neu, DirectX erst geupdatet...Irgendwas muss da ja nicht stimmen.
In einigen Szenarien kann es trotzdem vorkommen, das die Bildrate unter 25 Fps/sek fällt (siehe noch einmal anhand des verlinkten Benches->min. Fps)... vielleicht bringt ein (Performance)-Patch demnächst noch etwas Besserung;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Der 2500k ist echt das gut für's Gaming und Battlefield 3 profitiert schon von 8GB RAM, gerade bei den Preisen sollte man aufrüsten/nachrüsten :)

Wenn du einen Q9650 hast, brauchst du für ne aktuelle CPU auchn neues Board und möglicherweise neuen RAM.

Von daher müsstest du dein Gesamtbudget nochmal durchrechnen.

Das NT hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der GraKa zu tun. Entweder auf der 12V-Schiene kommt genug Strom an und der PC startet oder eben nicht und es bleibt dunkel.

Ich persönlich würde den Q9650 übertakten und nächstes Jahr einen 22nm Ivy Bridge auf Sockel 1155 kaufen.

Der i5-25xx hat keine 8 Kerne, auch keine "gemogelten" per HT.

Wenn du einen Q9650 hast, brauchst du für ne aktuelle CPU auchn neues Board und möglicherweise neuen RAM.

Von daher müsstest du dein Gesamtbudget nochmal durchrechnen.

Das NT hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der GraKa zu tun. Entweder auf der 12V-Schiene kommt genug Strom an und der PC startet oder eben nicht und es bleibt dunkel.

Ich persönlich würde den Q9650 übertakten und nächstes Jahr einen 22nm Ivy Bridge auf Sockel 1155 kaufen.

Der i5-25xx hat keine 8 Kerne, auch keine "gemogelten" per HT.

Um 8 Kerne gehts mir nicht, 4 reichen voll und ganz, denn selbst die werden normalerweise nicht genutzt.
Übertakten wurde mir mehrmals geraten, klingt auch vernünftig, nur mach ich mir Sorgen dadurch was zu beschädigen.

Bleib bei deinem Q9650 und wie die anderen schon sagten kannst Du dann ja nächstes jahr umsteigen.
Ich persönlich werde denke ich noch ne Zeit mit dem Q9550@ 3,8 Ghz auskommen.
Ziehe den 9650 auf 3,8-4Ghz hoch und gut ist!
Und achte dabei immer gut auf die Temperaturen sollten bei Prime 95 nich groß über 65 Grad gehen.
Es gibt auch eine gute Anleitung im Overcloking Forum wo Du nachschauen kannst.
Wenn Du einen Thema aufmachst wirst Du ach gerne von uns an die Hand genommen um deine CPU zu übertakten.
Aber erst die Anleitung durchlesen damit Du die Grundlagen kannst.

Ok hochtakten ist die eine möglichkeit aber seiner 570er wird das auch nicht viel bringen...wenn er jetzt schon nicht zufrieden ist und noch ein wenig cash übrig hat(300.-) soll er ruhig aufrüsten!
Der unterschied zwischen den oben genannten cpu`s ist auf jeden fall zu spüren!Ich selber bin vom Q6600@3,8ghz auf nen 2600er umgestiegen und merke bei jedem game nen unterschied:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück